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Versorgungssicherheit

Folgende Liste soll einen Überblick über die Versorgungssituation bzw. die Zukunftssicherheit des Systems geben.
Als Faustregel kann gelten: Je jünger das System, bzw. je länger und je öfter es produziert wurde/wird, desto grösser die Chance über die gesamte Lebensdauer eine gute Versorgungssituation und eine Vielzahl an Nachrüstungsmöglichkeiten vorzufinden.

Timeline
In diesem Teil finden sie eine Aufstellung der derzeit in Verwendung stehenden Systeme (unabhängig von der Version) sowie einen Blick in die Zukunft, mit einer Aufstellung an Ländern die System geliefert bekommen bzw. diese nach aller Voraussicht bestellen werden.
2001: Serienproduktion total: ~120 (insg. 211 bestellte)

In Betrieb weltweit: 120
(davon Europa): 120

Länder weltweit: 1 (+1 bestellt, +1 Leasing)
(davon Europa): 1 (Schweden)

Serienproduktion total: 0 (640 bestellte)

In Betrieb weltweit: 0
(davon Europa): 0

Länder weltweit: 0 (+4 bestellt)
(davon Europa): 0 (+4 bestellt)

Serienproduktion total: 4.347 (inkl. bestellte)

In Betrieb weltweit: 2.800+
(davon Europa): 960+ (inkl. USA, Türkei)

Länder weltweit: 20 (+2 bestellt)
(davon Europa): 8 (inkl. USA, Türkei)

2001-2010
Ankaufsentscheidungen:
Auslieferungen:
Australien:~100 x Neuproduktion (F-22, F-35, Eurofighter Typhoon, Super Hornet )
Brasilien: 12 - 24 Neuproduktion + Option auf bis zu 100 ( Gripen, F-16, Mirage 2000-5, MiG-29, Sukhoi Su-27(+Derivate) )
Chile: (Option) Auslieferung 10 x F-16 F-16C/D Block 50
China: Auslieferung Su-27/Su-30 + Eigenproduktionen
Deutschland: Auslieferung Eurofighter Typhoon
England: Auslieferung Eurofighter Typhoon
Frankreich: Auslieferung Rafale
Griechenland: Auslieferung 50 x F-16C/D Block 50+, (60 - 90 Option) Auslieferung Eurofighter Typhoon
Indien: Auslieferung Su-30
Israel: Auslieferung 102 x F-16I ab 2003
Italien: Auslieferung Eurofighter Typhoon
Malaysia: ~36 Neuproduktion ( Su-30, Super Hornet )
Norwegen: ( Eurofighter Typhoon, F-16, JSF )
Österreich: 24 Neuproduktion + 6 Option ( Gripen, F-16, Eurofighter )
Oman: 12 x F-16C/D Block 50/52
Polen: 16 Leasing + 44 Neuproduktion ( Gripen, F-16, Mirage 2000-5, Eurofighter, Super Hornet )
Saudi Arabien: 50 - 70 Neuproduktion ( Eurofighter, ? )
Schweiz: 10~12 Neuproduktion ( Super Hornet, F-16, Gripen, Eurofighter )
Singapur: bis zu 60 Neuproduktion ( Eurofighter, F-16, ? )
Spanien: Auslieferung Eurofighter Typhoon
Südafrika: Auslieferung 9 x Gripen
Süd Korea: 40 Neuproduktion ( Eurofighter, F-15, Su-30, Rafale )
Tschechische Republik: 24 - 36 Neuproduktion ( Gripen wahrscheinlich )
Ungarn: Leasingbeginn 14 x Gripen
Vereinigte Arabische Emirate: Auslieferung 80 x F-16C/D Block 60
2010: Serienproduktion total: 240+

In Betrieb weltweit: 240+
(davon Europa): 231+

Länder weltweit: 3 bis 5
(davon Europa): 2 bis 4

Serienproduktion total: 478+

In Betrieb weltweit: 478+
(davon Europa): 478+

Länder weltweit: 4 bis 5
(davon Europa): 5

Serienproduktion total: ~4.700

In Betrieb weltweit: 2.600~2.700
(davon Europa): ~850

Länder weltweit: 22+
(davon Europa): 8 (inkl USA, Türkei)

2010-2015
Ankaufsentscheidungen:
Auslieferungen:
Belgien: Betriebsende F-16A/B MLU, Neukauf ( F-35, Eurofighter Typhoon, Gripen )
Dänemark: Betriebsende F-16A/B MLU, Neukauf ( F-35, Eurofighter Typhoon, Rafale )
Italien: Leasingende F-16A/B MLU, Zulauf Eurofighter Typhoon
Niederlande: Betriebsende F-16A/B MLU, Neukauf ( F-35 )
Portugal: Betriebsende F-16A/B MLU, ?
Südafrika: (Option) Auslieferung 19 x Gripen
Ungarn: Leasingende Gripen, Neukauf ( F-16, Gripen, F-35 )
?
2015: Serienproduktion total: ?

In Betrieb weltweit: ?
(davon Europa): 230+

Länder weltweit: 2-4+
(davon Europa): 1-3+

Serienproduktion total: 640+

In Betrieb weltweit: 640+
(davon Europa): 640+

Länder weltweit: 4-6+
(davon Europa): 4-5+

Serienproduktion total: ?

In Betrieb weltweit: ~2.100
(davon Europa): ~200+

Länder weltweit: 15+
(davon Europa): 2+

2015-2020
Ankaufsentscheidungen:
?
2020: Serienproduktion total: ?

In Betrieb weltweit: ?
(davon Europa): 230+

Länder weltweit: 2-4+
(davon Europa): 2-3+

Serienproduktion total: 640+

In Betrieb weltweit: 640+
(davon Europa): 640+

Länder weltweit: 4-6+
(davon Europa): 4-5+

Serienproduktion total: ?

In Betrieb weltweit: ~1.000
(davon Europa): ~200+

Länder weltweit: 10+
(davon Europa): 2+

Stückzahlen kompatibles Gerät,
geliefert oder bestellt bis 2001
In diesem Teil finden sie eine Aufstellung der versionsgleichen Systeme bzw. Systembestandteilen die entweder im Betrieb stehen oder bestellt sind.

Airframe:

Lot2 / Batch3: 20
Lot3: 64
Export: 28+
+ Teile von 120 Lot1 & Lot2 Gripen

Triebwerk:

~260+ Volvo Aero RM12

Avionik:

~116+ Lot2/3, Lot3, Export

Radar:

~116+ PS-05/A mit JURA-Update
+ Teile von 120 Lot1 & Lot2 Gripen
bestellt bis 2005:
England: 55
Deutschland: 44
Italien: 29
Spanien: 20
+ 363 EJ200 Triebwerke
+ 147 Radargeräte

geplant für Bestellung, Lieferung 2005-2010: (technische Änderungen wahrscheinlich)
England: 89
Deutschland: 68
Italien: 46
Spanien: 33
+ 519 EJ200 Triebwerke

geplant für Bestellung, Lieferung 2010-2014: (technische Änderungen sehr wahrscheinlich)
England: 88
Deutschland: 68
Italien: 46
Spanien: 34
+ 500 EJ200 Triebwerke

+ 180 Optionen (Italien, Spanien, England, Griechenland)

Airframe:

Block50A/B/C/D: 337+
Block52A/D: 256+
Block52+: 100+
+ Teile von ~1.850 F-16C/D Block25-40

Triebwerk:


~450+ General Electric F110-GE-129
~450+ Pratt & Whitney F-100-PW-229

Avionik:

~360 F-16A/B MLU (teilweise)
~690+ F-16C/D Block 50/52 (teilweise)

Radar:

~2.300+ AN/APG-68(V)
Systemgarantie
Dieser Teil gibt Auskunft darüber wie sich die zukünftige Situation bei den Nutzern und dem Hersteller derzeit darstellt.
Ausstieg Herstellerland: Nicht vorhersehbar Nicht vorhersehbar US Air Force: 2012 - 2015
US Air National Guard: 2018 - 2022
Ausstieg Haupt-Exportkunden: Nicht vorhersehbar Nicht vorhersehbar Israel, Griechenland, Türkei, Süd Korea: Nicht vor 2030
Produktionsende: Nicht vor 2010 Nicht vor 2014 Nicht vor 2008
Nachfolgetyp: NEIN NEIN JA
F-35 (JSF) ab ca. 2010
Hersteller
Dieser Teil gibt Auskunft darüber wie lange und wie viel Erfahrung der Hersteller im Bau von Militärflugzeugen hat.
Flugzeug-Produktion seit: Saab & BAe

Saab: 1937
BAe: 1977, Wurzeln bis vor den 1. Weltkrieg

EADS & BAe & Alenia

BAe: 1977, Wurzeln bis vor den 1. Weltkrieg
Construcciones Aeronáuticas SA (EADS): 1923
Aerospatiale (EADS): 1970, Wurzeln bis in die Zwischenkriegszeit
DaimlerChrysler Aerospace AG (EADS): 1989, Wurzeln bis in die Zwischenkriegszeit
Alenia Aerospazio: ?, Wurzeln bis vor den 1. Weltkrieg

Lockheed Martin
Lockheed: 1913
Militärflugzeuge: Jagdflugzeuge:
Saab 21
Saab 21R (1. Jet)
Saab 29 "Tunan"
Saab 35 "Draken"
Saab 37 "Viggen"
Saab 39 "Gripen"

(leichte) Kampfflugzeuge:
Saab 32 "Lansen"
Saab Sk60 / 105

Bomber:
Saab 17
Saab 18

Training:
Saab 91 "Safir"
Saab MFI-15/17 "Safari/Supporter"

u.A.

Jagdflugzeuge:
Harrier
Tornado
Eurofighter

(leichte) Kampfflugzeuge:
Hawk
AMX

Transporter:
C-27
CASA CN-235
CASA C-295
A310MRT
A400M

Sonstiges:
Nimrod

u.A.

Jagdflugzeuge:
P-38 Lightning
P-80 Shooting Star
F-104 Starfighter
F-16
F-22
F-35

Transporter:
C-121 Constellation
C-130 Hercules
C-141 Star Lifter
C-5 Galaxy

Aufklärer:
SR-71 Blackbird
U-2

Sonstiges:
P-3 Orion
S-3 Viking


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Letzte Aktualisierung: 23.01.2001