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"Schlechte Argumente" oder
"Gar nicht so schlechte Argumente" ?


Zusammengetragen von Georg Mader und Martin Rosenkranz

Hier folgend finden Sie Argumente, die uns im Zuge unserer Recherchen zugetragen wurden, bzw. mit denen man in diesem Umfeld direkt konfrontiert (und - absichtlich(?) - "verwirrt") wird. Weder sind sie in irgendeiner Form geordnet, noch geben wir die Quelle des Arguments bekannt. Die Zitate sind mehrheitlich ins Deutsche übersetzt und zum Teil nicht Wortgetreu aber auf alle Fälle sinngemäß. Wir überlassen es bewusst dem Leser diese Argumente zu bewerten oder unberücksichtigt zu lassen.

...High-tech Offsets dürfen sie von den Amerikanern nicht erwarten,
die geben euch nur Aufträge zum "Blech biegen"...

...Der Gripen wird eine Insellösung bleiben. Bei so wenigen gebauten Flugzeugen werden Ersatzteile teuer bleiben und das Ende sieht genauso aus wie jetzt - Einzelanfertigung...

...Eine F-16 kriegst du hingestellt und darfst sie fliegen, aber alle Computer sind in "Black Boxes" und die sind versiegelt. Du weist was dieser Kasten macht, aber reinschauen darfst du nicht. Wenn was kaputt ist geht er zurück in die USA, wird repariert und er kommt versiegelt wieder zurück. Die Hard- und Software bleibt ein Geheimnis und du wirst nie wissen ob die Amerikaner nicht zusehen können bei allem was du macht's und die Kiste abdrehen wenn ihnen etwas nicht passt...

...bei militärischen Beschaffungen sollten volkswirtschaftliche Aspekte im Sinne von Kompensationsgeschäften oder außenpolitische Rücksichtnahmen den militärischen Gesichtspunkten nachgereiht sein...

...Kompatibilität und Interoperabilität lässt sich auf vier Dinge reduzieren auf die's in Wahrheit ankommt. Kommunikation, Navigation, Identifikation und Bewaffnung ! Die ganzen schönen NATO-Normen sind ja ganz nett, aber in der NATO selber gibts oft Kraut und Rüben ! Da gabs in Deutschland mal deutsche und englische Tornados, nur ein paar Kilometer voneinander - und das einzige was die gemeinsam hatten war: Kerosin !...

...Der Gripen wird immer teure Ersatzteile haben weil eine geringere Anzahl immer höhere Stückkosten verursacht. Bei der F-16 sind die Kosten für die laufende Wartung und Modernisierung niedrig, da sie von vielen Anwendern geteilt werden...

...Die US Air Force und Lockheed Martin sind heute primär auf den JSF konzentriert. Um mit der F-16 Exporterfolge zu erzielen muss Lockheed Martin Fähigkeiten offerieren deren Entwicklung und Finanzierung sich einzig auf Exporterfolge stützen kann, während man den Käufern gleichzeitig versichern muss, dass längerfristig keine Nachteile entstehen weil man unter den Letzten ist die F-16 kaufen...

...Man sollte einmal über die Korruptions- und Offsetprobleme in Südafrika sprechen, über die Budgetnöte Ungarns wo eine Notlösung gewählt wurde bei der man derzeit von Nato-Kompatibilität (besonders im Bewaffnungsbereich) nicht sprechen kann, oder über Tschechien wo unreale Vorstellungen des Nachfragers und "reeking of corruption" dazu führte, das die US-Regierung ohne Anbot ausstieg...

...14 Eurofighter haben den gleichen Kampfwert wie 30 Gripen...

...Die Schwedische Luftwaffe hat zuviel Gripen und wird keine mehr kaufen. Die Weiterentwicklung des Gripen kann Saab nur mehr mit Exporterfolgen finanzieren...

...Der Eurofighter kommt um mindestens 10 Jahre zu spät. Und bis das Ding wirklich in den Einsatz geht vergehen nochmals 10 Jahre...

...Der Gripen wird im Ankauf vermutlich schon etwas teurer sein als die F-16 aber was die gesamten Lebensdauerkosten betrifft ist er sicher günstiger...

...Die MiG-29 war für mich immer das Flugzeug der NATO-Verhinderer...! Bevor wir uns das antun gehen wir lieber sterben...!

...Na, der Gripen steht bei uns schon auf einem sehr soliden Fundament, das läuft auf geraden Schienen. Das müsste ja schon ein sehr durchschlagendes Paket aus Amerika kommen, damit das noch grundlegend erschüttert wird !...

...Jaja, man sagt immer der Eurofighter ist zu teuer und man kann nicht liefern. Nur mal mit der Ruhe, da gibts noch so manche Überraschung !...

...Die Amerikaner haben schon gehabt, wir haben ja eh deren Hubschrauber genommen. Jetzt muss man schauen was politisch durchsetzbar ist. Und das wird wohl nur mit den Schweden durchzubringen sein...

...Derzeit sind wir dabei, einen wirklich honorigen und kompetenten Repräsentanten in Wien zu etablieren (und damit meine ich jemanden, der über jeden Zweifel hins. aktiver oder passiver Bestechung erhaben ist und im BMLV, beim Bundesheer und in der Politik als seriöser Gesprächspartner akzeptiert ist). Meine Leute sagen mir, daß sie eine derart rare Spezies gefunden hätten...

...selbst die vormals härtesten Eurofighter-Kritiker sind nach dem ersten Flug begeistert aus diesem Flugzeug ausgestiegen...

...Grundsätzlich ist unser Argument, dass wir mit der F-16 ein Flugzeug mit im Einsatz nachgewiesenen Fähigkeiten anbieten, während unsere Konkurrenten Flugzeuge mit projektierten und nicht einsatzerprobten Fähigkeiten anbieten...

...Bevor wir noch einmal gebrauchte Flugzeuge nehmen, gehen wir lieber sterben...

...es gibt in Österreich keine ausschlaggebende politische Kraft die eine Auflösung der Fliegerkräfte befürwortet. Eine SPÖ in Regierungsverantwortung könnte darauf verweisen, dass sie die Flugzeuge nicht beschafft hat, würde sie aber nahtlos weiterbetreiben...

...Europa ist sperrangelweit offen für Produkte der amerikanischen Verteidigungsindustrie, während die europäische Verteidigungsindustrie am US-Markt vor verschlossenen Türen steht...

...Natürlich haben wir in den Jahren mit den Schweden sehr gute Erfahrungen gemacht, Freundschaften geschlossen und das Land sehr gut kennengelernt. Manchen wirds warm ums Herz, wenn man von Schweden spricht, da wir an dort nur positive Erinnerungen haben... Bei einer Umschulung im Ausland ist man natürlich von Schweden schneller bei der Familie als von Amerika...

...Österreich wird sich halt entscheiden müssen, ob es so lustig ist wenn man zu einem Gunfight nur mit Pfeil und Bogen erscheint !...

...Die Mirage 2000 ist ja ein tolles Flugzeug und kann mehr als Viele glauben, aber: Es ist wie bei einem Citroen - nur schlimmer. Wenn man die kranken Details einmal begriffen hat, geht man mit der Marke in Pension !...

...Wir haben Befehl keine Aussagen über favorisierte Typen zu treffen, zumal man sich ja neuerdings sogar ganz oben ein Disziplinarverfahren einhandeln kann wenn man öffentlich meint, eine "europäische Lösung" wäre gescheiter... Somit bin ich sehr, sehr vorsichtig... Aber ich kann soviel sagen: jeder von uns Piloten hat seinen "Favourite", wie manche von uns einen Porsche lieber als einen Ferrari haben. Wir alle wünschen uns aber nur eines: ein modernes Flugzeug ! Wie das heißt ist egal...

...Eigentlich eine Unverfrorenheit, dass Saab frei heraus behauptet, ihr Flugzeug wäre voll NATO-Kompatibel...

...Die Russen so früh und so unelegant rauszukippen wäre nicht notwendig gewesen, das haben sich die nicht verdient. So schlecht ist das Flugzeug auch wieder nicht - naja vielleicht das Herkunftsland, aber nicht das Flugzeug !...

...Das muss man sich mal vorstellen, da muss sich das Finanzministerium die Vertreter der Hersteller hereinholen, weil das BMLV uns eigentlich ganz offen sagt: Nein das und das haben wir nicht mitgebracht weil: B ist eh zu teuer, auch D ist eigentlich zu gross, C ist eigentlich schon veraltet und die Franzosen schicken eh nix. Die Russen - nein die wollen wir nicht, bleibt eh nur A ! Und das soll man sich dann nur ein oder zwei Tage "durchschauen", ist ja 'eh' nur die grösste Einzelbeschaffung der zweiten Republik !!...

...militärische Entscheidungen sollten anhand militärischer Grundlagen getroffen werden und nicht aufgrund rein wirtschaftlicher Kriterien...

...bestimmte Länder verstehen es, die EU-Mitgliedskarte sehr geschickt zu spielen...

...F-16C/D Block 50+ und Block 60 sind voll ausfinanzierte Entwicklungsprogramme an dessen Ende diese Flugzeuge in Produktion und Auslieferung an die Kunden gehen. Entwicklungen die für den JSF gedacht sind werden auch ihren Weg in die F-16 finden...

...Warten Sie's ab, wenn der Grasser dann mal sieht, was die Angebote kosten tippt er sich nur auf die Stirn bevor er umkippt...!

...Abschliessend weist das Bundeministerium für Finanzen ausdrücklich darauf hin, dass die haushaltsrechtliche Zustimmung gem. § 43 BHG kein Präjudiz für eine spätere Zuschlagserteilung ist...


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Letzte Aktualisierung: 23.01.2001