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Struktur & Physikalische Daten

Länge: Einsitzer: 14,10 m
Zweisitzer: 14,775 m
15,96 m 15,03 m
Spannweite
(inkl. Flugkörperstartschiene):
8,40 m 10,95 m 9,45 m
Gesamthöhe:
(Fahrwerk ausgefahren)
4,50 m 5,28 m 5,09 m
Spurweite: 2,40 m ? 2,36 m
Radstand: Einsitzer: 5,20 m
Zweisitzer: 5,90 m
? 3,99 m
Tragflügelfläche: 25 m² 50 m² 27,87 m²
Leergewicht: Einsitzer: 6.800 kg
Zweisitzer: 7.160 kg
Einsitzer: 9.999 kg
Zweisitzer: ?
Einsitzer: 8.709 kg
Zweisitzer: 8.890 kg
Treibstoff int. : Einsitzer: 2.268 kg
Zweisitzer: ? kg
Einsitzer: 4.500 kg
Zweisitzer: ? kg
Einsitzer: 3.104 kg
Zweisitzer: 2.567 kg
max. Abfluggewicht: 14.000 kg 21.000 kg 21.772 kg
typisches Luftkampfgewicht:
(2 x Luft/Luft-Rakete, 50% Treibstoff, Pilot)
~ 9.000 kg ~ 12.100 kg ~ 10.800 kg
max. Lastvielfaches: + 9g / - 3g + 9g / - 3g + 9g / - 3g
Werkstoffe und Gewichtsanteil: 60% Aluminium
29% Carbon
6% Titan
5% Andere
70% Carbon
15% Aluminium & Titan
12% Glasfaser
3% Andere
83% Aluminium
5% Stahl
2% Carbon
2% Titan
8% Andere
Treibstoffanteil am Startgewicht *1:
2 x WVR *wvr,
2 x BVR *bvr
27,7 % 32,6 % 25,7 %
Treibstoffanteil am Startgewicht *1:
2 x WVR *wvr,
2 x BVR *bvr,
2 Zusatztanks
35,7 % 39 % 34,4 %
Tragflächenbelastung :
2 x WVR *wvr,
2 x BVR *bvr,
100% interner Treibstoff
432,84 kg/m² 289,98 kg/m² 452,26 kg/m²
Tragflächenbelastung :
2 x WVR *wvr,
2 x BVR *bvr,
50% interner Treibstoff
372,84 kg/m² 244,98 kg/m² 393,99 kg/m²
Schubkraft / Gewichtsverhältnis :
2 x WVR *wvr,
2 x BVR *bvr,
100% interner Treibstoff
0,76 : 1 1,27 : 1 0,81 : 1
Schubkraft / Gewichtsverhältnis :
2 x WVR *wvr,
2 x BVR *bvr,
50% interner Treibstoff
0,88 : 1 1,50 : 1 1,22 : 1


*WVR) Within-visual-range (infrarotgelenkte Kurzsstrecken-Luft/Luft-Rakete)
*BVR) Beyond-visual-range (radargelenkte Mittelstrecken-Luft/Luft-Rakete)
*1) Ein niedriger Treibstoffanteil am Startgewicht verringert die Grösse des Flugzeuges wirkt sich aber negativ auf die Reichweite aus. Ein zu hoher Treibstoffanteil am Startgewicht führt zu einem übergrossen Flugzeug und begrenzt die maximale Belastbarkeit (z.B. MiG-25 mit 40% Treibstoffanteil ohne Aussentanks max. 2g - 5g Belastbarkeit im Kurvenflug). Mit heutiger Technologie liegt ein guter Kompromiss bei etwa 30%.


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Letzte Aktualisierung: 23.01.2001