eBay

www.airpower.at

  © Kontakt - Autor & Webmaster

Triebwerk, Hydraulik, Elektrik

Triebwerk
Typ: 1 x Volvo Aero RM12 2 x Eurojet EJ.200 1 x General Electric F110-GE-129
(F-16C/D Block 50)
oder

1 x Pratt & Whitney F-100-PW-229
(F-16C/D Block 52)

Gewicht: 1.055 kg 2 x 990 kg GE: 1.794 kg

PW: 1.696 kg

Schub trocken: 5.507 kg 2 x 6.119 kg GE: 6.350 kg

PW: 6.350 kg

Schub NB: 8.210 kg 2 x 9.178 kg GE: 13.420 kg

PW: 13.200 kg

Schub/Gewichtsverhältnis Triebwerk: 7,78 : 1 9,27 : 1 GE: 7,48 : 1

PW: 7,78 : 1

Spezifischer Verbrauch pro Stunde pro erzeugtem kg Standschub trocken: 0,84 kg 0,77 kg 0,85 kg
Treibstoffverbrauch pro Minute Standschub trocken: 77,09 kg 157,06 kg (2 x 78,53 kg) 89,96 kg
Spezifischer Verbrauch pro Stunde pro erzeugtem kg Standschub Nachbrenner: 1,78 kg 1,69 kg 1,80 kg
Treibstoffverbrauch pro Minute Standschub Nachbrenner: 243,56 kg 517,02 kg ( 2 x 258,51 kg ) GE: 402,60 kg

PW: 396 kg

Autonomer Triebwerksstart: JA / über Hilfsturbine (APU) JA / über Hilfsturbine (APU) JA / über Jet-Fuel Starter
Elektrik
Haupt-Stromversorgung: 40 kVA Wechselstrom-Generator via Getriebe durch Triebwerk Je eine Transformator/Gleichrichter Einheit pro Haupttriebwerk Ölgekühlter 60 kVA Wechselstrom-Generator via Getriebe durch Triebwerk
Standby-Stromversorgung: 10 kVA Wechselstrom-Generator via Getriebe durch Hilfsturbine (APU) Wechselstrom-Generator durch Hilfsturbine (APU) Luftgekühlter 10 kVA Wechselstrom-Generator via Getriebe durch Triebwerk
Gleichstrom-Wandler: ? 2 x 110/200-Volt 400Hz zu 28 Volt Gleichstrom 2 x 115/200-Volt zu 28 Volt Konverter mit je 100 Ampere
Batterie: ? ? 25 Volt / 17Ah NiCd Batterie
Hydraulik
System 1: ? (A) Versorgung für primäre Flugsteuerung, Fahrwerk, Luftbetankung, Radbremse, Flügelhinterkanten-Klappen, Bugradsteuerung, Kabinendach, Parkbremse, Bordkanone sowie Zusatzaggregate mit 275,8 Bar (A) Versorgung für primäre Flugsteuerung sowie Zusatzaggregate mit 213,7 Bar
System 2: ? (B) Versorgung für primäre Flugsteuerung, Fahrwerk, Luftbetankung, Radbremse, Flügelhinterkanten-Klappen, Luftbremse sowie Zusatzaggregate mit 275,8 Bar (B) Versorgung für primäre Flugsteuerung sowie Fahrwerk, Bremsen, Jet Fuel Starter, Luftbetankung, Bordkanone mit 213,7 Bar
Notsysteme
Kraftversorgung: Hilfsturbine (APU) / ? Bei Ausfall eines Haupttriebwerkes oder eines Getriebes erfolgt die Versorgung der betroffenen Hydraulik und Elektriksysteme durch Luftturbine angetrieben mit Zapfluft vom intakten Haupttriebwerk. "Emergency Power Unit" (EPU) startet automatisch wenn beide Hydrauliksysteme unter 69 Bar Druck fallen oder die Stromversorgung durch Haupt- und Standby-Systems nicht mehr gegeben ist.
EPU-Start mit Hydrazin (H-70), Betrieb der Notversorgung mit Luftturbine mittels Triebwerks-Zapfluft oder Hydrazin
Not-Stromversorgung: Thermobatterie / ? 2 Wechselstromgeneratoren mit nachgeschaltetem Gleichrichter zur Gleichstromversorgung durch Haupttriebwerk/Getriebe oder durch Luftturbine angetrieben mit Zapfluft vom intakten Haupttriebwerk. Luftgekühlter 7 kVA Wechselstrom-Generator via Turbine/Getriebe durch EPU
Hydraulik: Hilfsturbine (APU) / ? Bei Triebwerks- oder Getriebedefekt wechselseitige Versorgung der betroffenen Hydrauliksystems durch Luftturbine angetrieben mit Zapfluft vom intakten Haupttriebwerk. Versorgung A via EPU

Versorgung B via 2 x 3,28 Liter Druckbehälter zum unabhängigen Start des Jet Fuel Starters und im Notfall zum Bremsen.
Fahrwerk ausfahren über pneumatisches Notsystem.


Links

Gripen vs. Eurofighter vs. Falcon - - Fragen an die Anbieter - - Struktur & Physikalische Daten - - Triebwerk, Hydraulik, Elektrik - - Cockpit - - Avionik - - Elektronische Kriegsführung - - Bewaffnungsoptionen - - Flugleistungsdaten - - Materialerhaltung - - Kompatibilität, Interoperabilität - - Versorgungssicherheit


www.airpower.at
    airpower.at.forum

Reifen für Österreich zum besten Preis

© Kontakt - Autor & Webmaster
Letzte Aktualisierung: 23.01.2001