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Der Krieg im Äther         Seiten:   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   EW Begriffe   ARIES   GROWLER   DASS
1) Einleitung EW Begriffe Die Aufklärer
EP-3E Aries II
Die Kämpfer
EA-18G Growler
Die Geschützten
DASS & Co
Die EP-3E in Hainan/China. Da ein Einbruch in den von der EP-3 genutzten Link-11 Schlüssel befürchtet wurde wechselte Japan unmittelbar nach der Notandung der Aries II die Codierung des Kommunikations-Datenlinks.

Elektronische Aufklärer - am Beispiel der Lockheed EP-3E "ARIES II"

Am 1.April 2001 und in den darauf folgenden zwei Wochen machte die Kollision eines chinesischen Abfangjägers mit einem elektronischen Aufklärer der US Navy internationale Schlagzeilen.
Die Kollision fand ca. 100km vor der Küste der chinesischen Insel Hainan statt. Und während der chinesischen Abfangjäger der Type J-8 ins Meer stürzte - der chinesische Pilot wurde nie gefunden und für Tot erklärt - musst der US-Aufklärer der Type EP-3E mit schweren Beschädigungen in Hainan notlanden. Die 24 Mann starke Besatzung wurde dort für 10 Tage interniert.

"ARIES" - Airborne Reconnaissance Integrated Electronics System
Das Flugzeug - das den Chinesen in die Hände fiel und erst im Lauf den Juni 2001 zurückgegeben und zerlegt in Teilen in die USA geflogen wurde - ist eines jener "Spezialisten" im Bereich der Militärtechnologie über welche nie sehr viele Worte verloren wird. Ein rastloses Arbeitspferd, welches nie ein Manöver benötigt weil es faktisch immer im Einsatz steht. Es sieht nicht toll aus, es fliegt nicht schnell oder hoch, es schießt nicht und doch stellt es ein Schlüsselelement für den Erfolg von Operationen dar welche vielleicht schon morgen, möglicherweise aber auch erst in vielen Jahren oder auch nie stattfinden.

Aufgabe der EP-3E ist es taktisch bedeutende elektronische Signale und Kommunikation aufzuspüren und zu analysieren. Mit hochempfindlichen Empfängern und high-gain Tellerantennen kann die EP-3E ein breites Spektrum an elektronischen Emissionen tief aus dem inneren gegnerischer Gebiete empfangen.

Die EP-3E trägt keine Waffen, ist dafür aber gespickt mit Antennen.

Die US-Navy verfügt über 12 Maschinen der Type EP-3E. Es gibt keine Genehmigung für den Export.
Alle Fotos: US Navy

Zu diesem Zweck steht in der EP-3E eine breite Sensorphalanx sowie eine auf ELINT und COMINT Aufgaben spezialisierte Crew zur Verfügung.
Die 24köpfige Crew teilt sich in acht Offiziere und 16 weitere Besatzungsmitglieder.
Zwei Piloten, zwei Naval Flight Officers (NFO) und ein Naval Aviation Officer sind für den Flugbetrieb zuständig. Die übrigen 19 Personen sind hauptsächlich mit dem Betrieb der EW-Anlage verantwortlich und umfassen u.A. Electronic Warfare Operatoren, Laboratory Operatoren, Secure Communications Operator, Special Station Operatoren sowie Techniker und Ingenieure zur Betreuung der System im Flug.


SIGINT-Operatoren an Bord einer Boeing 707; Foto: IAF

Sie alle bedienen eine Kollektion aus rund 80 elektronischen System und Subsystemen aufgeteilt in sechs Gruppen zum Aufspüren, Sammeln, Analysieren, Auswerten und Aufbereiten von gegnerischen elektronischen Signalen.

Für das Resultat dieser Bemühungen gibt es mehrere Abnehmer.
Ganz allgemein gilt, dass die Erkenntnisse über Signale bzw. über die Anlagen von welchen sie stammen in verschiedene Datenbanken - die so genannten "Bibliotheken" - einfließen.
Es gibt solche Bibliotheken für alle Arten von Signalformen, um Daten von Kommunikationsnetzwerken zu verwalten oder auch um entschlüsselte Nachrichten katalogisieren zu können.

Für Miltärluftfahrzeuge im Einsatz ist die wichtigste Bibliothek jenes Datenfile, welches die Kenndaten von Signalen von Luftraumüberwachungs- und Fliegerabwehrsystemen sowie von gegnerischen Militärluftfahrzeugen sowie auch Signaturen von Boden/Luft und Luft/Luft-Lenkwaffen enthält. Nur mit Hilfe dieser Daten sind die Selbstschutzsysteme dieser Luftfahrzeuge in der Lage ihre Wirkung zu entfalten.

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