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Dezember 1999 | Werksbesuch bei der DASA (DaimlerCrysler Aerospace) in Manching

Manching ist der wichtigste Standort des Geschäftsbereichs Militärflugzeuge der DaimlerChrysler Aerospace.


07.11.1999 | CASA C-295

Marktforschung von CASA auf dem Transportsektor ergaben eine Nachfrage an Turboprop - Transportflugzeugen die mit ihrer Nutzlast zwischen der CN-235 mit 6 t und der C-130 mit 20 t rangieren.


07.11.1999 | CN-235-300

Anfang der 80er Jahre entstand aus einer Zusammenarbeit der Spanischen CASA und der Indonesischen ITPN die CN-235.


05.11.1999 | Fighter Shopping

Äußerst selten bekommt man Informationen über den Preis eines Militärjets, und selbst dann ist dieser Preis nur eine Momentaufnahme in einer ganz spezifischen Umgebung. Der Preis eines "normalen" Produktes ergibt sich aus den Kosten für die Herstellung und dem Profit, bei großen Waffensystemen kommt noch eine Komponente dazu - die Politik.


03.11.1999 | Amadeus 99

"Interoperatibilität" ist das Zauberwort der trinationalen Luftraumüberwachungsübung Amadeus 99.


03.11.1999 | 1.000.000

Hochgestellte Persönlichkeiten fanden am 28. Oktober den Weg auf den Fliegerhorst "Hinterstoisser" in Zeltweg. Anlaß war die millionste Flugstunde eines Flugzeuges des Typs SAAB J-35 DRAKEN.


November 1999 | Saab JA-37 "Jaktviggen"

Geht es um den militärischen Schutz der Heimat sind die Schweden kompromißlos, ein Land größer als Deutschland muß von dem 8 Millionen Volk verteidigt werden. Schweden unternimmt enorme Anstrengungen, eine extrem starke Luftwaffe wird beliefert mit völlig eigenständige Flugzeugtypen aus heimischer Produktion.


August 1999 | Hubschrauber Weltmeisterschaft Nördlingen, BRD

Von 18. Bis 22. August 1999 fand in NÖRDLINGEN/DEUTSCHLAND die 10. Hubschrauber - Weltmeisterschaft statt.


02.08.1999 | POLAR LIGHT - 99

Mitten in eine relativ matte Draken - Nachfolgediskussion platzte im September 1998 die Nachricht daß für österreichische Piloten Flugstunden auf schwedischen Jaktviggen gekauft wurden.


Juni 1999 | Die letzten Drachen

Ende Mai / Anfang Juni kamen die letzten fünf schwedischen Draken nach Österreich. Beschafft wurden diese Flugzeuge um die heimischen Flieger noch bis 2005 in der Luft halten zu können.


02.05.1999 | HOHE SCHULE

Durch die vorherrschende Topographie Österreichs ist es für die Piloten der österreichischen Heereshubschrauber elementar notwendig, auch in schwierigstem alpinen Terrain Einsätze fliegen zu können.


24.06.1999 | Mi-17V (NATO Code: Hip-H)

Ende der 50er Jahre stellte die sowjetische Hubschrauberindustrie auf die Wellenturbine als Antriebsquelle um, es entstand der Typ Mil-Mi-8 als Nachfolger für ältere Typen.


02.05.1999 | Hochgebirgslande (HGL) - Kurs.

Die spezielle österreichische Topographie, fast 40% des österreichischen Territoriums liegen über 1000m Seehöhe mit Bodenerhebungen bis 2000m Höhe in weiten Teilen des Bundesgebietes und Spitzen die über 3000m reichen, beeinflußte nicht nur die Fähigkeiten österreichischer Wintersportler positiv sondern hatte auch nachhaltige Auswirkungen auf die Piloten der Bundesheer - Hubschraubergeschwader.


Februar 1999 | Hubschrauber Assistenzeinsätze

Tirol und Vorarlberg 18.02.99 bis 07.03.99


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