www.airpower.at

 

Die Draken Nachfolger
 

 

Der Draken wurde 1985 beschafft unter der Voraussetzung eines Einsatzzeitraumes von 10 Jahren. Im Februar 1996 lief die Systemgarantie für den Draken aus und im Juni 1998 jährte sich die Landung der Draken in Österreich zum zehnten Mal. Die Vorlage der Pläne für eine Draken - Nachfolge wurde mehrmals von Verteidigungsminister Fasslabend angekündigt jedoch nicht durchgeführt.

PARLAMENTSKORRESPONDENZ/RO/28.02.1996/Nr. 72 —> Herbst 1996
PARLAMENTSKORRESPONDENZ/BL/31.05.1996/Nr. 329 —> Herbst 1996
PARLAMENTSKORRESPONDENZ/BL/28.01.1997/Nr. 53 —> spätestens 1998

Der einzige Hinweis das eine Draken Nachfolge von Regierungsseite in Betracht gezogen wird ist der Hinweis im Langzeit - Budgetplan neben dem Posten Verteidigung
"Kampfflugzeuge - Sonderfinanzierung".

Die Angaben über die benötigte Stückzahl schwanken zwischen 18-24 bei NATO-Beitritt (ÖVP) bis 30-36 ( Bundesheer ).

Inzwischen wurden Evaluierungsflüge mit allen zur Auswahl stehenden Flugzeugen durchgeführt. Bei den Flügen in den Herstellerländern verliefen konnten alle Flugzeuge außer die MiG-29 ausreichend getestet werden. Um die Leistung in der eignen Topografie zu testen wurden alle Hersteller auch zu Testflügen nach Österreich eingeladen, DASSAULT AVIATION mit der Mirage 2000-5 und SAAB AB mit der JAS-39A "Gripen" absolvierten diese Flüge und wiesen die geforderten Leistungen nach, die anderen Hersteller blieben diesen Tests aus unterschiedlichen Grnden fern.
Des weiteren wurde das Norwegian Defence Research Establishment vom BMfLV mit Senisbilitätsstudien auf der Basis mehrspuriger, vergleichender Datenauswertungen beauftragt welche von den physikalischen Anforderungsparametern ausgehen und die Leistungskurven der Nachfolgekandidaten darstellen sollen.

Juni 1997 veranstaltete das Bundesheer einen Flugtag in Zeltweg bei dem fünf Typen präsentiert wurden. Inzwischen muß unter Miteinbeziehung der technischen Weiterentwicklung die Liste der Möglichen Draken - Nachfolger folgendermaßen aussehen

Click!

Click!

Click!

         aus den Vereinigten Staaten von Amerika (USA)
Click!
Click!


© Martin Rosenkranz +43 664 35 00 411
Letzte Aktualisierung: 10.11.2007