Print

Alouette III

Hauptaufgabe der Alouette III ist weiterhin die Grenzraumüberwachung im Rahmen des Schengener Abkommens, welche von Punitz aus durchgeführt wird.

Zukunftspläne für den Ersatz der Hubschrauber sind dem Hubschraubergeschwader noch nicht bekannt. Probleme mit der Lebensdauer oder den Ersatzteilen gibt es jedenfalls keine. Es befinden sich noch weit über 3.000 Hubschrauber dieser Type weltweit im Einsatz, die Ersatzteilversorgung ist kein Problem und die Lebensdauer der Fluggeräte beträgt noch gut 10 Jahre. Bei einigen Maschinen wurde übrigens der analoge Kompass und künstlicher Horizont durch ein MFD der Firma Becker ersetzt (siehe Bild rechts unten).

In Langenlebarn, wo die beiden anderen leichten Hubschraubertypen (AB-206 und OH-58) eingesetzt werden, haben wir erfahren, dass über ein leichtes Mehrzweckmodell, mit dem sowohl Schulung (komplett bis hin zu IFR) als auch Einsatzaufgaben abgewickelt werden können, nachgedacht wird. Zeitplan dafür gibt es zumindest offiziell keinen.

Weiter - >