Print

Draken / F-5 Tiger / Eurofighter

Das Bundesheer hat aktuell 23 Saab J-35Oe Draken im Bestand. Die Mehrzahl der Maschinen - und in kürze alle - sind in Zeltweg stationiert, da sich Graz schon auf die Ankunft der F-5 vorbereitet.

Die F-5 Ausbildung für Piloten und Techniker wird ca. 4-6 Wochen in Anspruch nehmen. Derzeit wartet man noch auf die Zustimmung des US-Kongresses - ein reiner Formalakt.

Der Draken kann durch "kanibalisieren" mit rückläufiger Stückzahl noch bis Sommer/Herbst 2005 am LRÜ-Dienst teilnehmen. Danach gibt es angeblich schon mehr als genug Anfragen und Interessenten für die Luftfahrzeuge.

Die Planungen für den Eurofighter laufen auf vollen Touren - die Piloten betrifft das aber noch nicht. Es gilt noch den Flugtag "Air Power 2005" Ende Juni 2005 abzuwarten, dann kann mit großen Umbauten begonnen werden.

Um eine gemeinsame zivile und militärische Nutzung des Fliegerhorstes zu ermöglichen, befindet sich ein Projekt in Begutachtung, bei dem Red-Bull, VW-Audi und EADS als mögliche Partner genannt werden. Die Fliegerschule des Bundesheeres (PC-7) würde dann an den Standort übersiedeln, wo sich derzeit das Überwachungsgeschwader/Alarmshelter befindet und dort auch eine private Flugschule Platz finden.
Südlich der Piste entstünde dann ein neuer Bereich für den Eurofighter, welcher Abstellplätze für die Flugzeuge gemäß der geforderten Sicherheitsstandards, Räumlichkeiten für die Staffel, den Flugsimulator und ein Medienzentrum umfasst.

PC-7 / Fliegerschule

Da die AEJPT-Studie den Bereich der fliegerischen Grundausbildung nicht betrifft, ändert sich an der Funktion der Fliegerschule und der Verwendung der PC-7 nichts.

Abhängig vom Szenario hat man aber erkannt, dass in gewissen Bereichen die PC-7 ein durchaus brauchbares Instrument für die Luftraumüberwachung ist.
Tief und langsam fliegende Luftfahrzeuge in engen Lufträumen, wie z.B. Tälern können damit besser gestellt werden als mit Abfangjägern, welche besser für den oberen Luftraum und höhere Geschwindigkeiten geeignet sind.
Da der umfassende Schutz von Großveranstaltungen - auch im Luftraum - höchste Priorität hat, kann es im Anlassfall durchaus sein, dass die PC-7 - auch wenn die Fliegerschule nicht als Einsatzstaffel aufgestellt ist - mit entsprechenden Aufgaben betraut wird.

Weiter - >