MiG-29SMT "Fulcrum"     3.2. Aggregate und Triebwerk

Aggregate

Der Hydraulikdruck für Klappen/Ruder/Fahrwerk wird über zwei separate Systeme mit jeweils 207 bar Druck zur Verfügung gestellt. 115/120V AC, 27V DC Hauptenergieversorgung.

Triebwerk

Der Antrieb besteht aus zwei zweiwelligen Klimov RD-33 Mantelstromtriebwerken. Vier Verdichterstufen und neun Kompressorstufen werden von je einer Turbinestufe pro Welle angetrieben. Die Triebwerke sind größter Kritikpunkt der MiG-29. Entworfen in der Doktrin einer Zeit in der Treibstoffverbrauch bestenfalls drittrangig und in der die Materiallebensdauer der erwartbaren Überlebensdauer im Gefecht angepasst war tragen sie nicht dazu bei die Betriebskosten im Rahmen zu halten. Verbesserungen die im Bereich der Triebwerke Platz gegriffen haben dienen primär einer längeren Lebensdauer und einfacherer Wartung bei gleichzeitig längeren Intervallen.
Weiters ermöglicht eine neu entworfene Brennkammer inzwischen einen fast rauchfreien Betrieb was nicht nur einen taktischen Vorteil darstellt sondern auch der Umwelt zugute kommt.

Daten: Klimov RD-33 Stage III


Länge: 4,229 m
Gewicht: 1.055 kg
max. Durchmesser: 1,04 m
Nebenstromverhältnis: 0,49:1
max. Standschub trocken: 49,4 kN / 11.110 lb / 5.039 kg
max. Standschub/Nachbrenner: 81,4 kN / 18.300 lb / 8.300 kg
max. Luftdurchfluss: 75,5 kg/Sek.

Seit längerer Zeit wird auch über neuere Triebwerksvarianten für die MiG-29 spekuliert. So soll angeblich ein Vektorschubtriebwerk auf Basis des RD-33 in Entwicklung stehen. Allerdings gibt es von Konstrukteursseite auch die Aussage, dass die MiG-29 die zusätzliche Wendigkeit die ihr diese RD-133 genannten Triebwerke verleihen würden nicht benötigt.
Zweites schon sehr konkretes Projekt ist das RD-43. Dieses Triebwerk soll die inzwischen schon sehr schwer gewordenen MiG-29SMT ein Schubkraft/Gewichtsverhältnis verleihen das sie in Eurofighter-Regionen bringt. Das Triebwerk soll zwischen 3% und 5% weniger Treibstoff pro erzeugter Schubkrafteinheit verbrauchen und fast 20% stärker sein.

Daten: Klimov RD-43


Länge: 4,229 m
max. Durchmesser: 1,04 m
max. Standschub/Nachbrenner: 98,1 kN / 20.030 lb / 9.086 kg

3.3. Avionic

3.1. Struktur

MiG-29SMT "Fulcrum"


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Letzte Aktualisierung: 19.08.2000