MiG-29SMT "Fulcrum"     3.1. Struktur

Ein- (Typ SMT) und zweisitziges (Typ UBT) zweistrahliges Allwetter-Mittelhochdecker-Mehrzweckkampfflugzeug der dritten Generation. Auf der Oberseite fließend in den Rumpf verlaufende, gekappte Delta - Tragfläche aus Aluminiumlegierung mit 42° Flügelpfeilung.
Der vordere Ansatz der Flügel (LERX) ist nach vorne gezogen und erzeugt kräftige Luftverwirbelungen über der Tragfläche die frühzeitige Strömungsabrisse und Grenzschichtwanderungen unterbinden. Die verwendeten Werkstoffe für die Zelle sind zum Großteil Aluminium und Stahl, geringe Anteile von Titan. Etwa 7% des Zellengewichtes entfallen auf Verbundwerkstoffe hauptsächlich verwendet für Klappen, Ruder und Beplankung. Der Rumpf erzeugt ungefähr 40% des Gesamtauftriebes und weist auf der Unterseite zwei Triebwerkskanäle mit rechteckigen Lufteinlässen, veränderbarer Einlassgeometrie und Grenzschichtschneiden auf. Ein Klappensystem ermöglicht das Schließen der Lufteinläufe, die Ansaugluft wird dann von der Rumpfoberseite aus angesaugt um während Start und Landung das Einsaugen von Fremdkörpern vom Boden zu verhindern. Optional nach Kundenwunsch können anstatt des Klappensystems auch zusätzliche Treibstofftanks (2 x 110 Liter) im Rumpf eingebaut werden. Die Kapazität der internen Treibstofftanks wurde mit den zusätzlichen Tanks am Rumpfrücken auf 5.938 Liter bzw. 4.775 kg. Hydraulisch betätigtes Dreibenfahrwerk mit Zwillingsbugrädern geeignet für unbefestigte Pisten. Zwei 13m² Bremsfallschirme im Biberheck.

3.2. Aggregate und Triebwerk

3. Technik

MiG-29SMT "Fulcrum"


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Letzte Aktualisierung: 19.08.2000