F/A-18 "Hornet"     2. Timeline

1965

Start der ADF ( Advanced Day Fighter ) Studie durch die US AirForce. Gesucht wird ein billiges und leistungsstarkes Jagdflugzeug, dass die Leistungen der russischen MiG-21 um 25% übertrifft.

1972, Januar

Aus ADF resultiert das LWF (Lightwight Fighter) Programm welches der Industrie vorgelegt wird. Die Forderungen sind hohes Schub - Gewichts - Verhältnis, 6,5 g Belastbarkeit bei voller Bewaffnung, ein optimales Gewicht von ~9000 kg und hohe Manövrierfähigkeit.

1972, März

Fünf Entwürfe werden von Boeing, General Dynamics, Northrop, Vought und Lockheed eingereicht. Zwei Modelle, Model 401 von General Dynamics (YF-16) und das Modell P-600 von Northrop (YF-17), kommen in die engere Auswahl, mit General Dynamics und Northrop werden Verträge zum Bau von jeweils zwei Testmustern abgeschlossen um mittels Testeinsätzen einen Sieger zu küren.

1974, August

Die US-Navy führt eine eigene Studie (VFAX) auf der Suche nach einem kostengünstigen, leichten Mehrzweckkampfflugzeug durch. Der US-Navy, auf der Suche nach einem Jagd- und Angriffsflugzeug, wird vom Kongress aufgetragen VFAX zu streichen und zwischen einem der beiden LWF-Prototypen zu wählen. Die Navy-Kriterien, härter als die der Air Force, fordern Trägerstarts und -landungen und die Fähigkeit halbaktive AIM-7 Luft - Luft Mittelstreckenrakete zu verschießen, die dafür notwendige große Radarantenne passte in keine der beiden Maschinen.

1975, Januar

Nach 330 Testmissionen und 417 Flugstunden bei denen Höhen von 18500m und Geschwindigkeiten über Mach 2 erreicht werden, wählt die US AirForce die YF-16 zum Sieger.

1975, Mai

Northrop und McDonnell Douglas werden beauftragt auf Basis der YF-17 das neue Navy - Kampfflugzeug zu bauen. Die ersten Entwürfe, eine Jagd- (F-18) und eine Angriffsvariante (A-18) eines Typs mündet in eine Version (F/A-18) die beide Aufgaben erfüllen soll.

1978, 18. November

Erstflug des F/A-18 Prototypen.

1980

Kanada bestellt 138 F/A-18 (98 A und 40 B). Die Kanadischen Hornets bekommen die Bezeichnungen CF-18A bzw. CF-18B.

1980, März

Alle 11 Erprobungstypen fliegen.

Foto: US Navy


Eine Australische AF-18

1980, Mai

Auslieferungsbeginn an die US-Navy und die US-Marines. Bis 1997 werden 1.040 F/A-18 Hornet der Versionen A,B,C und D an die US Navy und das US-Marine Corps ausgeliefert.

1981, Dezember

Australien wird zweiter F/A-18 Auslandskunde. Die RAAF bestellt 57 AF-18A und 18 AF-18B.

1982, Oktober

Auslieferungsbeginn der Kanadischen CF-18A/B. Bis September 1988 werden jährlich 4 bis 9 Stück ausgeliefert.

1983, Mai

Spanien bestellt 72 F/A-18. Die spanischen Hornets erhalten die Bezeichnung EF-18A/B.

1985, Januar

Beginn der Auslieferung an Australien, diese läuft bis Mai 1990.

1986, Januar

Beginn der Auslieferung an Spanien, es werden bis Juli 1990 60 EF-18A und 12 EF-18B ausgeliefert.

1988, August

Kuwait bestellt 40 F/A-18.

1990, 10. April

Die F/A-18 Flotte erreicht eine Million Flugstunden.

1991, Oktober

Auslieferungsbeginn für Kuwait. Es werden bis August 1993 32 F/A-18C und 8 F/A-18D geliefert.

1992, Juni

Finnland entscheidet sich für die F/A-18 und bestellt 64 Stück, 57 F-18C und 7 F-18D.

1993, Juni

Die Schweiz bestellt 34 F/A-18C/D.

Foto: US Navy


Hornet der Schweizer Luftwaffe

1993, 17. September

Die zweite Million Flugstunden wird erreicht.

1993, Dezember

Malaysien bestellt 8 F/A-18D.

1994

Thailand bestellt 8 F/A-18.

1995, Juni

Die ersten F-18 werden in Finnland in Dienst gestellt, die Auslieferung läuft noch bis August 2000.

1995, September

Da der Eurofighter auf sich warten lässt bestellt Spanien als Überbrückung ein zweites Los F/A-18. Diesmal 24 gebrauchte Maschinen aus US-Navy beständen.

1995, September

Auslieferungsbeginn an die Schweiz. 2 Flugzeuge werden in den USA produziert der Rest bis 1999 bei SF Emmen in der Schweiz.

1995, Dezember

Auslieferung der gebrauchten F/A-18 an Spanien mit 6 Stück pro Jahr, Ende 1998 ist die Auslieferung abgeschlossen.

1997, Februar

Die Malaysischen F/A-18D werden zwischen Februar und August 1997 ausgeliefert.

1999

Auslieferung von 4 F/A-18C und 4 F/A-18D an Thailand.

3. Technik

1. Überblick

F/A-18C/D "Hornet"


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Letzte Aktualisierung: 19.08.2000