F-16 "Fighting Falcon"     3.6. Cockpit


Foto: US AirForce
Drückbelüftetes und Klimatisiertes Cockpit versorgt von einem regenerativen 12 kW digital kontrolliertes Umweltkontrollsystem welches mit vom Triebwerkseinlauf abgezweigter Luft Elektronik und Cockpit kühlt. Der Pilot sitzt in einem BF Goodrich ACES II Schleudersitz der vom Stillstand am Boden bis 1.100 km/h in 15.000 m Höhe einen sicheren Notausstieg ermöglicht. Der Sitz ist um 30° nach hinten geneigt um den Piloten bei Manövern mit hohen g-Werten zu entlasten. Die einteilige Kunststoff - Cockpithaube gewährt den F-16 Piloten ohne Zweifel den weltbesten Ausblick aus einem Flugzeugcockpit. Die Haube aus Polycarbonat ist innen mit Gold beschichtet um die Radarsignatur der F-16 zu verringern, mit einer dicke von 1,25 cm hält sie dem Aufschlag eines 2 kg schweren Vogels bei 650 km/H stand. Die Haube öffnet elektrisch und wird nach oben und hinten aufgeschwenkt. Das Man/Machine Interface besteht aus einem holografischen GEC-Marconi Weitwinkel Head-Up-Display mit integrierter Tastatur, zwei 10x10 cm Vierfarb-Multifunktionsdisplays von Honeywell und Standard Uhreninstrumente zur Anzeige der primären Fluglagedaten. Die Bedienung erfolgt primär über die am Steuerknüppel und am Schubhebel angebrachten HOTAS Kontrollen.

4. Bewaffnung

3.5. Radarsystem

F-16C/D "Fighting Falcon"


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Letzte Aktualisierung: 19.08.2000