F-16 "Fighting Falcon"     3.5. Radarsystem

Für die F-16 sind im Laufe der Zeit eine ganze Reihe von Radargeräten entwickelt worden.
Derzeit modernstes Gerät für die C/D Flugzeuge ist das mit einem programmierbaren Signalprozessor ausgestattete Northrop Grumman APG-68(V)XM Pulsdoppler-, Multimode- und Feuerkontrollradar. Es bietet 25 verschiedenen Betriebsmodi.

Im Luft/Luft Modus bietet es mehrere Möglichkeiten der Zielsuche. So stehen verschiedene Modi zur Suche über große Entfernungen, für den Luftkampf, für look-down/shot-down Situationen, Flugbahnaufzeichnung für bis zu 10 Ziele, Zielillumination für halbaktiv radargelenkte Luft/Luft Raketen (Sparrow) sowie Flugbahnkontrolle und -korrektur für die AIM-120 Advanced Medium Range Air-to-Air Missile (AMRAAM) zur Verfügung.

Im Luft/Boden Modus können fixe und bewegliche Land- und Seeziele gesucht und verfolgt, Entfernungsmessungen vorgenommen und Radarkarten erstellt werden. Ein Terrainfolgemodus unterstützt den Piloten beim Tiefflug während schlechter Sicht.
Durchschnittliche Einsatzzeit bis zum Auftreten eines Fehlers: 250 Stunden

Für die F-16 der A/B Generation enthält das MLU (Mid Life Upgrade) Paket das Westinghouse AN/APX-66(V2) Feuerkontrollradar welches in den wesentlichsten Betriebsmodi annähernd die selben Leistungen wie das modernere APG-68 erbringt.
Durchschnittliche Einsatzzeit bis zum Auftreten eines Fehlers: 150 Stunden

3.6. Cockpit

3.4. Flugkontrollsysteme

F-16C/D "Fighting Falcon"


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Letzte Aktualisierung: 19.08.2000