Print

In eigener Sache
Server Umzug erfolgreich durchgeführt

Eine Vorgeschichte

Seite 1999 gibt es die Internetadresse www.airpower.at. "inode" war von Anfang an Host-Provider dafür und ich war stets zufriedener und immer pünktlich zahlender Kunde. Das Produkt, anfangs ein Host mit 25MB Speicherplatz ist stetig mit den Erfordernissen mitgewachsen.
Zuletzt hatte die Webseite einen Umfang von ca. 450MB und generierte einen Traffic von durchschnittlich 35-40GB/12 Monats-Schnitt mit Spitzen bis an die 50GB/Monat bei ca. 2.000 bis 3.000 Besuchern täglich.

Ultimatum

Jedenfalls dürfte www.airpower.at zu erfolgreich gewesen sein, denn am 16. März erreichte mich ein Schreiben von inode/UPC welches eine Sperre der Webseite binnen 14 Tagen androhte soferne sich nicht das Volumen reduziert. Als Alternative wurde mir ein Produkt zum sechseinhalbfachen des aktuellen Host-Tarifs angeboten.
Als Grund wurde angeführt, dass die Webseite durch "unmäßigen Gebrauch andere Anwender beeinträchtigt, hindert oder einschränkt" und "dem Netz allzu große Belastungen zukommen lässt."

Ich habe sofort alle Räder in Bewegung gesetzt um die Aufrechterhaltung der Webseite gewährleisten zu können. Eine ganze Reihe von Leuten hat mir geholfen den Markt nach einem geeigneten Produkt zu screenen und ich erhielt auch Angebote für finanzielle Unterstützung um den Betrieb im Extremfall aufrecht erhalten zu können....das hat sich letzten Endes als nicht notwendig erwiesen.

Neuer Host

Binnen kurzer Zeit haben wir einen neuen Host-Partner gefunden welcher mit den anlaufenden Voluminas keine Probleme hat und sich mit seinem Angebot im bisher gewohnten Preisband bewegt. Helmut hat mir dann mit seiner 2Mbit Verbindung geholfen die Seite auf den neuen Server zu "schupfen" - nur das Forum hat sich längere Zeit gewehrt, läuft nun aber auch. Somit hosten wir seit gestern 18:00 bei www.world4you.com und die Performance des neuen Host-Servers ist überaus zufrieden stellend.

Habt Dank

Danken möchte ich allen die mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind - es ist echt toll, dass man nicht im Eck stehen gelassen wird wenns eng wird.

Euer maro       

 

PS: Das "fair use" Limit bei www.world4you.com ist üppig genug und lässt auf absehbare Zeit ausreichend Spielraum nach oben, so dass sich niemand zurückhalten braucht. :-)