C-130 Herkules
Die Maschinen
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Geschichte

Bevor man richtig mit der Geschichte der "Herk" beginnen kann ganz kurz nur ein paar Informationen: Erstflug 23. August 1954, Produktionsende nicht absehbar, im Einsatz bei 64 Luftstreitkräften und unzähligen privaten Transportfirmen, weit über 60 Versionen und Subversionen gebaut bzw. im Einsatz, über 24 Millionen Flugstunden. Man möge es mir also verzeihen wenn ich hier die Story einer solch "lebenden Legende" nur ansatzweise anreißen kann.

Ein überarbeiteter Oberst im Pentagon schrieb eine, wie er glaubte, unerfüllbare Bedarfserklärung für einen extrem robusten "fliegenden LKW" der auf unbefestigten Pisten starten und landen und sowohl Fracht als auch Truppen in Größenordnungen von ungefähr 13.600 kg über Distanzen von rund 2.400 km fliegen sollte. Glücklich dieses Ding endlich vom Tisch zu haben wurde diese Erklärung im April 1951 veröffentlicht. Boeing, Douglas, Fairchild und Lockheed antworteten auf diese Bedarfserklärung und schon im Juli 1951 wurde Lockheed gewählt. Das Designteam von Willis Hawkins legte einen Entwurf vor der bis heute unverändert geblieben ist und übertraf damit sämtliche Erfordernisse bei weitem. Verwendung fand und finden die "Herks" als, Fracht- und Truppentransporter welcher von Lebensmitteln über Fallschirmjäger bis zu Panzern seine Last auch abwerfen kann, als Spectre "Gunship" welches unzählige Projektile von 7,62mm bis 105mm abfeuert, als fliegende Tankstelle für Flugzeuge und Hubschrauber, als Löschflugzeug bei Waldbränden, als elektronischer Aufklärer und Störer, als psychologisches Kampfmittel mit einer Ausrüstung als fliegende Fernseh- und Radiostation, als Wetterstation welche ins Zentrum von Hurrikans eindringt, als fliegende Kommandostation, als Such-, Rettungs- und Seeüberwachungsflugzeug, als fliegende Forschungsstation, usw. usw. usw.

Ankauf

Brigadier Dipl. Ing. Manfred Münzer und Commodore Sym Taylor Am 10. Mai 2002 wurde in Wien der Vertrag über den Ankauf von drei ex-RAF C-130K Hercules Transportflugzeugen unterzeichnet. Für Österreich unterzeichnete Brigadier Dipl. Ing. Manfred Münzer, Leiter Materialstab Luft, für die britischen Regierung, Commodore Sym Taylor.
Der Kaufpreis der 35 Jahre alten Maschinen beträgt rund EUR 40 Mio. und inkludiert Flugzeuge, Ausbildungskosten und Bodenlogistik. Da die Maschinen bereits im Besitz eines EU-Staates sind, braucht das Bundesheer für die Maschinen keinen Zoll zu zahlen. Ein weiterer Vorteil des Geschäfts ergibt sich aus EU-Recht, dass bei zwei nicht auf Gewinn zielenden Regierungsbehörden keine Umsatzsteuer vorsieht. Vor Auslieferung der Maschinen werden diese noch eine Grundüberholung (Major Maintenance "D-Check") sowie umfangreiche Modifikationen erhalten. Die Arbeiten inkludieren die Verstärkung jedes dritten Frames, einen neuen Frachtraumboden, neue Avionik, ein komplett neues Glascockpit sowie eine Überholung der Triebwerke und Propeller. Die, ohne zusätzliche strukturelle Arbeiten, nutzbare Lebensdauer der Flugzeuge, wird mit mindestens 20 Jahren angegeben. Die Auslieferung des ersten Flugzeuges ist für Dezember 2002, die offizielle Indienststellung für 1.Jänner 2003 geplant. Die zweite und dritte Maschine wird im Februar 2003 bzw. im April 2003 folgen. Österreich wird somit "Mitglied" im Club der Herkules-Betreiber - ein Liste die zivile und militärische Nutzer in rund 80 Staaten der Welt umfasst.
Stationierungsort der Herkules-Transporter wird Linz-Hörsching, da der Fliegerhorst Langenlebarn, Heimat der derzeitigen Transportstaffel, aufgrund der nur 1.460m langen Landebahn, einen Betrieb im vollen Leistungsspektrum der Maschinen nicht zulässt.

Beschreibung

Mittelschwerer taktischer Mehrzweck-Transporter mit Kurzstart- und Landefähigkeit, Einziehfahrwerk in Rumpfauslegern, Druckkabine und vier Turboproptriebwerken.

Das Design der C-130 Herkules weist einen Frachtraumboden auf der Höhe einer LKW-Ladefläche auf. Die Be- und Entladung erfolgt über die integrierte Frachtraumtüre, welche den Frachtraum am Heck sowohl druckdicht verschließt, als auch als Rampe dient. In Frachtraumboden und Rampe sind Rollelemente eingelassen, welche die schnelle Verladung erleichtern und auch entfernt werden können, um falls notwendig einen vollkommen flachen Boden zu ermöglichen. Der Frachtraum kann sehr schnell umkonfiguriert werden um einer Vielzahl an Aufgaben gerecht zu werden. Die maximale Nutzlast beträgt 19.685kg und kann aus

Die Entladung des Flugzeuges ist sowohl am Boden im Stand als auch in Bewegung, als auch im Flug möglich.

Ausmasse, Gewichte

Länge: 29,79m
Höhe: 11,66m
Spannweite: 40,41m
Flügelfläche: 162,12 m²
Wendekreis am Boden: 52m
(Gewichte inkl. externe Tanks)
Operationelles Leergewicht: 34.673kg
max. Gewicht ohne Treibstoff: 54.042kg
Startgewicht: 70.307kg
Startgewicht mit Überlast: 79.380kg
max. Landegewicht: 70.307kg

Treibstoff

Fassungsvermögen interne Tanks: 26.328 Liter
Fassungsvermögen externe Tanks: 10.265 Liter
Treibstoffkapazität gesamt: 36.593 Liter

Frachtraum

Frachtraumlänge: 12,31 m
(inkl. Rampe: 15,44 m)
Frachtraumhöhe: 2,74 m
Frachtraumbreite: 3,04 m
Frachtraumfläche: 48,1 m² inkl. Rampe
Frachtraumvolumen: 127 m³
Höhe Frachtraumboden: 1,04m über Grund

Antrieb

Triebwerke: 4 x Allison T56-A-15 Turboprop
Leistung: 4 x 4.910 Wellen-PS gedrosselt auf 4 x 4.508 Wellen-PS
Treibstoffverbrauch: 454 kg - 575 kg / Triebwerk / Flugstunde
Propeller: 4 x Hamilton-Sunstrand 54H60-39 Vierblatt-Propeller; Hydromatic; Durchmesser: 4,11m; konstante Drehzahlen bei veränderbaren Anstellwinkeln

Besatzung

2 Piloten
1 Bordingenieur
1 bis 2 Lademeister

Transportleistung

Personen/Soldaten: 92
Fallschirmjäger: 64
Verwundete auf Tragbahren: 74 & 2 Sanitäter
Paletten: 5 Stk. 436L-Paletten (+ eine Palette mit max. 2.276kg auf Rampe)
max. Frachtgewicht: 19.685kg

Flugleistungen

Reichweite mit max. Nutzlast: 3.800km
Reichweite mit 11.250kg Nutzlast: ~6.000km
Dienstgipfelhöhe: 10.668m
Reichweite bei Überstellung (ohne Last): ~8.800km
Maximale Geschwindigkeit: 602km/h
Normale Reisegeschwindigkeit: 555km/h
max. Steigrate: 579 m/Min.

 


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