Von der "Insel der Seeligen"
- oder Neuigkeiten aus dem Gallischen Dorf

Share |
Während einerseits Tafeln vom "Fotografierverbot" von "altem Krempel" künden

steht im jüngsten RH-Bericht wo am Besten denn nach unterirdischen Munitionsbunker zu suchen ist....

Eurofighter vor dem Corpus Delicti.

Ferndiagnose via Displays

Am österreichischen Wesen wird dereinst die Welt genesen.....wenn wir nicht vorher an 15 Eurofightern zugrunde gegangen sind. Nicht, dass sich die Republik im Herzen Europas nicht locker doppelt so viele Flugzeuge leisten könnte, ja selbst mit dreimal so vielen Maschinen käme man gerade erst so in die Nähe des internationalen Durchschnitts. Nein. Das Ganze hat eher die Qualität des Streites um die Frische der Fische von Verleihnix, nur dass dieser Streit nicht handgreiflich sondern mit Papieren und Verbal ausgefochten wird. Das Endergebnis ist das Selbe wie im berühmten Goscinny/Uderzo-Comix - jeder bekommt einen Fisch übergebraten - Fortsetzung folgt....

Trotzdem greift man sich an den Kopf was in diesem Land möglich ist - und es fällt nicht mal jemandem auf.
Gemeinsam mit dem Eurofighter-Kauf fällt auch der Entschluss den Fliegerhorst Zeltweg wieder auf Vordermann zu bringen. Die Piste bröselt längst, Tower und Hangars sind uralt, das Flugplatzradar ein Museumsartikel.
Mit dem neuen Flugzeug kommen gleich auch neue Sicherheitsbestimmungen. Die hochmoderne NATO-Technik muss entsprechend gesichert sein. Was herauskommt ist ein Sperrbezirk im Fliegerhorst Hinterstoisser. Physische und elektronische Zutrittskontrollen bis hin zum Einsatz von Wachhunden. Die Räumlichkeiten in den Gebäuden gegen elektronische Spionage abgesichert. Alles super-geheim. Zutritt nur mit einwandfreiem Leumund zurück bis zur "Urstrumpftant".
Während des Baus lässt ein angeblicher Spionage-Versuch aufhorchen. Die Abwehr greift 2008 russische Arbeiter mit belgischen Ausweisen auf welche im Simulatorgebäude angeblich Geräte installiert haben welche in keinem Plan stehen.

Soweit so gut. 2011 nunmehr der Rechnungshofbericht zu den Bauvorhaben. Kostenüberschreitung....man kennt das ja. Und während man also so durch den Bericht blättert - was findet man da unter all den "skandalösen Zahlen" ?
Klitzeklein beschreibt die Republik in einem öffentlich zugänglichen Dokument mit Sigel der Republik wo was zu finden ist......bis hin zum unterirdischen Munitionsbunker......

Der Autor war schon auf vielen Airbases - in vielen Ländern. Hat mit vielen Offizieren gesprochen, in vielen Funktionen. Mithin eine der interessantesten Spezies bei den Fliegern sind die Aufklärer - die müssen wirklich von allem Ahnung haben. In oft mühsamer Kleinarbeit wird aus einer Vielzahl an gesammelten Informationen herausgearbeitet welche Gebäude in fremden Anlagen welche Funktionen haben, wo was gelagert wird und wo welche und wie viele Geräte abgestellt und oder versorgt werden bzw. werden können. Da werden Bewegungsprofile von Fahrzeugen und deren Typen analysiert, Gebäude vermessen, sonstiges Zubehör identifiziert etc. - nur um festzustellen was dort passiert.
Letztendlich liefern diese Leute jene Informationen die dann dazu führen, dass am Tag X ein Gebäude geplättet wird und ein anderes stehen bleiben darf - weil das eine für die Funktion des betreffenden Apparats von Bedeutung ist und das andere eben nicht.

Wir Österreicher sind da viel freundlicher. Wir hängen zwar ein "Fotografieren Verboten" - Taferl an den Zaun aber dafür schreiben wir dann in den öffentlich zugänglichen Rechnungshofbericht wie die Abstellboxen die zugehörigen Lager sowie Versorgungsgänge baulich ausgeführt sind und wo der unterirdische Munitionsbunker zu finden ist. Da bleibt einem schon die Spucke weg - das ist wohl einzigartig auf der Welt.

Letztlich sind das dann auch wieder jene Nachweise, welche Zeugnis ablegen von der grundsätzlichen Bedeutungslosigkeit des Themas "Landesverteidigung" in Österreich. Und dass die personifizierte Wehrdienstverweigerung bereits zweimal als Ressortchef angelobt wurde ist da dann auch nur mehr das Tüpfelchen auf dem i - ein Symptom einer Problematik welche sehr viel tiefere Ursachen hat.

Das AIRPOWER.AT-Team