Print

Militärluftfahrt Ausstellung 2008 im Hangar 8 / Zeltweg eröffnet

Freier Eintritt von 30.April bis 19.Oktober

Ins Leben gerufen zum 50. Geburtstag der Österreichischen Luftstreitkräfte und des Bundesheeres geht die Militärluftfahrt Ausstellung im Hangar 8 in Zeltweg heuer in ihr viertes Jahr.
Zahlreiche Ehrengäste, hohe Militärs sowie Militärmusik waren am 29. April nach Zeltweg gekommen um die Saison 2008 zu eröffnen und die ersten Blicke auf das neue Arrangement zu werfen.

Im Zentrum steht diesmal das Thema Lufttransport und Luftlandung und der prominente Neuzugang - die gute alte SC-7 Skyvan.
Ein weiterer Neuzugang wartet noch in der Museumswerkstätte auf seine Restaurierung - es ist dies eine Zlin 126 Trener welche in den 50er Jahren im Bundesheer verwendet wurde.
Entschädigt wird man dafür durch die Arbeiten an einem Draken, welcher im Rahmen eines Projektes derzeit einige tiefere Einblicke ins Innenleben ermöglicht.

Sowohl Politik als auch Militär haben in Ihren Eröffnungsreden dem Standort Zeltweg das Wort gesprochen und so erhofft man sich für die heurige Saison genügend Zuspruch um nach den bisher 72.000 Besuchern heuer noch den 100.000sten Besucher begrüßen zu dürfen.

Die Militärluftfahrtausstellung ist täglich außer Montags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.
Standort: Fliegerhorst Zeltweg, Hangar 8. Zugang während der Öffnungszeiten über das Stadiontor. Zufahrt über die Bundesstraße B17. Parkplätze bei der Aichfeldhalle vorhanden.