Print

Fotos: Schiebel

CAMCOPTER® S-100 bewies Hochseetauglichkeit

Flugtests mit indischer Marine bei starkem Wind- und Wellengang

Schiebel Elektronische Geräte GmbH, Weltmarktführer für Minensuchgeräte und Entwickler des unbemannten Helikopters CAMCOPTER® S-100, konnte seine Flugtests auf hoher See in Indien erfolgreich abschließen. Das High-Tech Gerät punktet nun auch unter schwierigen Bedingungen durch einwandfreie Flugeigenschaften. Erstmals bewies die Drohne Schiffstauglichkeit: Starts und Landung wurden bei starkem Wind- und Wellengang von einem Hochsee-Patrouillenboot der Indischen Marine durchgeführt und beweisen, dass das System von Schiebel auch unter schwierigen Bedingungen problemlos funktioniert.

Dem CAMCOPTER® S-100 der Firma Schiebel gelang ein weiterer bedeutender Schritt: Der unbemannte Helikopter bewies seine Schiffstauglichkeit und absolvierte Flüge für die in Cochin in Südindien stationierte Indische Marine vom Helipad eines Schiffes aus im Arabischen Meer. „Unterschiedliche Wetter- und Hochseebedingungen erlaubten Starts und Landungen bei verschiedenen Schiffsgeschwindigkeiten. Starts vom Deck aus erfolgten sowohl manuell als auch autonom. Landungen wurden grundsätzlich vom CAMCOPTER selbständig geflogen“, informiert Hans Georg Schiebel, Geschäftsführer der Schiebel Elektronischen Geräte GmbH. „Die erfolgreich abgeschlossenen Tests beweisen, dass unser System auch problemlos bei starkem Wind- und Wellengang funktioniert, und die Drohne daher auch erfolgreich auf hoher See eingesetzt werden kann“, freut sich Schiebel.

Die längste Flugdauer betrug zwei Stunden und demonstrierte, dass der CAMCOPTER® S-100 in der Lage ist, Aufklärungsdaten aus einer Höhe von 4.000 Meter und einer Entfernung von rund 45 Kilometer ab Start vom fahrenden Schiff zu liefern. Die Videobilder der fix in der Drohne installierten Kamera sowie die des mitgeführten stabilisierten Kamerakopfes wurden beide gleichzeitig an die Kontrollstation gesandt. „Die durchgeführten Flugmanöver wurden alle erfolgreich abgeschlossen. Unsere letzten Tests auf offener See haben eindrucksvoll gezeigt, dass unser CAMCOPTER auch für den zivilen Bereich wie etwa zur Ortung von Schiffsbrüchigen, für Gewässer- und Grenzschutz, zur Kontrolle und Schutz von Häfen, sowie zum Geleitschutz, zur Überwachung und Abschreckung im Kampf gegen Piraterie bestens geeignet ist“, resümiert Schiebel. Der Geschäftsführer freut sich nach einem Großauftrag der Vereinigten Arabischen Emirate über weltweit steigendes Interesse am CAMCOPTER® S-100 und setzt seine internationale Expansion erfolgreich fort.

Die Flüge wurden in enger Zusammenarbeit mit Vectra Aviation, einer angesehenen Firma für Hochsee-Helikopterflüge und Partner der Firma Schiebel in Indien, organisiert und durchgeführt.

Pressemeldung: Schiebel Elektronische Geräte GmbH