Print

Airlift nach Kabul
Verladung des ersten Teils des Österreichischen Afghanistankontingents in Linz

Linz, 1. August 2005 - Ca. 100 Mann umfasst das Österreichische Afghanistan-Kontingent, welches zur Sicherung der Parlamentswahlen nach Kabul geflogen wird und dann auf der Strasse in den Einsatzraum Kunduz verlegt. Ganze drei Monate soll der Einsatz dauern.

Der Transport nach Kabul wird mit insgesamt fünf Flügen mit Boeing C-17 Globemaster III des U.S. AMC absolviert und zeigt wieder einmal mehr als deutlich die Begrenztheit europäischer Möglichkeiten auf. Die ganze EU verfügt derzeit nicht über so viel Großraum/Schwerlastkapazität. Und durch die vielen Einsätze haben auch die USA nicht unbegrenzt Mittel frei. So muss die eine zur Verfügung gestellte C-17 fünf mal pendeln und es dauert eine ganze Woche, bis das ganze Team samt Material in Kabul sein wird.

Hier Bilder der Verladung des ersten Echelon und einige C-17-Impressionen in der Abendsonne des 1. August 2005.

Die C-17 am Blue Danube Airport Linz.

Insgesamt vier Fahrzeuge wurden verladen - zwei Dingos und zwei Pandure.

Von LOWL nach OAKB...

...fliegt man auch nicht alle Tage.

Zuerst wurden die beiden Dingos verladen.

Es ist vorgesorgt für alle Eventualitäten.

"Globemaster III" - Die Maschine kam aus Deutschland - ist beheimatet in McGuire nahe New York an der US Ostküste und die Besatzung kommt aus dem Bundesstaat Washington an der Westküste....

Die Dingos stehen festgezurrt an ihrem Platz.

Etwas diffiziler war die Verladung der Pandure.

Sie wurden nebeneinander faktisch direkt über dem Hauptfahrwerk plaziert.

Ein kurzer Blick ins Cockpit. Ich frage den Piloten obs Probleme oder besondere Verfahren für den Anflug Kabul gibt. "Vorerst nicht - sollte sich etwas ergeben erfahren wir das über Funk".

Loadmasters Workstation.

Die Ladung wird fest verzurrt. Ein losreissen der Ladung wäre das Ende für den Flug, das Flugzeug und die Besatzung.

Nichts bewegt sich mehr.

Noch mehr Ketten. Ohne das OK des Loadmasters wird nicht geflogen.

Milimeterarbeit....

Die Ausbildung ist zu Ende, jetzt beginnt der Einsatz.

Klappe zu, ab die Post...

Martin Rosenkranz, maro@airpower.at