Print

Spendenaktion der Luftstreitkräfte am Heldenplatz bringt Rekordergebnis
Kinderheim "Am Himmel" erhält EUR 9.600,- Spende

Gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft haben die Luftstreitkräfte auch im heurigen Jahr eine Spendenaktion am Heldenplatz durchgeführt. Gegen Spende waren Poster von den Luftfahrzeugen der Öst. Luftstreitkräfte sowie prachtvolle Luftaufnahmen von Sehenswürdigkeiten im Zelt der Luftstreitkräfte erhältlich. Platz und Motive lieferten die Österreichischen Luftstreitkräfte Bundesheer, die Technik dahinter kam von bit media e-Learning solutions, Herdt-Verlag für Bildungsmedien, SiteXS Netzwerklösungen und IT-Consulting, Symantec, ECDL, der Europäische Computer Führerschein, Inplastor, CTX comitted to excelence, NEC/Mitsubishi Electronics Display und Hewlett Packard.

Die diesjährige Präsentation am Heldenplatz war gesegnet mit einem Andrang der einiges an Zeitplänen und Vorkehrungen über den Haufen warf. Unter anderem haben sich die Hubschrauberpiloten für die Landung nächstes Jahr mehr Platz zum Manövrieren erbeten und wurden schon kurz nach dem Aufsetzen von neugierigen Besuchern regelrecht "gestürmt", musste beim Eurofighter-Mockup zum Teil zwei Stunden gewartet werden und trotzdem war nicht sicher ob man auch ins Cockpit konnte und das Zelt der Luftstreitkräfte musste schon eine Stunde vor dem vorgesehenen Zeitpunkt geöffnet werden. So konnte das Spendenergebnis des letzten Jahres um einiges übertroffen werden.

Foto: © Luftstreitkräfte/Bundesheer

Foto: © Luftstreitkräfte/Bundesheer

Foto: © Luftstreitkräfte/Bundesheer

Foto: Martin Rosenkranz

Foto: Martin Rosenkranz

Nutznießer der Aktion ist das Caritas-Kinderheim "Am Himmel" in Grinzing, welches Lebensraum für 63 geistig und mehrfach behinderte Kinder und Jugendliche bietet, und dass sich durch den regen Publikumsanddrang über eine Spende in der Höhe von EUR 9.600,- (immerhin öS 132.000,- !) freuen darf.

Übergeben wurde die Spende in der Fliegerwerft 1 in Langenlebarn im Beisein des Chef des Stabes Brgd. Mag. Schiefert, sowie Obst.Lt. Mag.Dr. Teichmann und Hptm. Scheer.


Foto: Georg Mader

V.l.n.r. Hptm. Ing. Weitzenböck, Hptm. Scheer, Yasmin und Engelbert, Brgd. Mag. Schiefert
Foto: Georg Mader

Der eigentlich vorgesehene Rundflug für die Gäste der Übergabezeremonie mit einem S-70 "Black Hawk" wurde aufgrund der widrigen Witterungsbedingungen - ein Herbssturm mit grauslichen Windverhältnissen über 300ft und entsprechenden Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Passagiere - wurde auf einen späteren Zeitpunkt mit besserem Wetter verlegt.

Zu danken ist dem Hausherrn und Werftleiter ADir.Ing.Mayerhofer, welcher die Räumlichkeiten für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt hat und der mit seinen Mitarbeitern - als Alternativprogramm zum Rundflug - eine interessante Besichtigungstour durch die Fliegerwerft 1 organisierte.

Martin Rosenkranz

Fliegerwerft 1, Langenlebarn
Foto: Martin Rosenkranz

Werftleiter ADir.Ing.Mayerhofer
Foto: Georg Mader

Black Hawk beim 500 Stunden Check
Foto: Georg Mader

Die Werft betreut 47 Luftfahrzeuge aufgeteilt in 5 Typen und ermöglicht(e) im Jahr 2004 mit einem Personalstand von 102 Mann insgesamt 8.100 Flugstunden
Foto: Georg Mader