Print

9 neue Hubschrauberpiloten beim Fliegerregiment 1 in LANGENLEBARN

Gruppenbild mit Kommandanten, Fluglehrern u. Kursabsolventen des 46. MHSF
Vlnr: Olt EGGER, Hptm Mag.(FH)TROMMET , Obst MAKOVEC, GM WOLF, die 9 neuen Piloten
StbAbt 5/ Kommando Luftstreitkräfte
Was haben zwei Agraringenieure, ein Eishockeyspieler, ein Musiker und ein begeisterter Kletterer, der nach einem Unfall vor einigen Jahren von einer Bundesheer ALOUETTE III aus Bergnot geborgen und dabei vom "Fliegerbazillus" befallen wurde, gemeinsam ?
Sie absolvierten mit vier weiteren Kollegen erfolgreich den 46. Militärhubschrauberführer- Kurs beim Fliegerregiment 1 in Langenlebarn. Nach der fliegerischen Grundausbildung an der Fliegerschule begannen die 9 Flugschüler am 19.01.2004 die anspruchsvolle Ausbildung zu Hubschrauberführer auf dem AB206 "Jet Ranger". Unter der fachkundigen Führung durch Kurskommandant Mjr TRAUSNIGG, Kommandant der 2. Staffel, wurden die Kursteilnehmer theoretisch und vor allem praktisch an den hohen Standard der Hubschrauberpiloten herangeführt. Der Kurs zeichnete sich durch sehr gute Selbstorganisation, fliegerische Disziplin und positive Gruppendynamik aus.
Gegen Ende des Kurses übernahm der neue Kommandant der 2. Staffel, Hptm Mag.(FH) TROMMET, die Ausbildungsleitung und Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen.

Am 04.11.2004 war es dann soweit: Der Kommandant der Luftstreitkräfte, Generalmajor Erich WOLF, ließ es sich nicht nehmen, den frischgebackenen Hubschrauberführern ihre Pilotenscheine feierlich zu überreichen. Er würdigte die hervorragende Leistung der Kursleitung und Fluglehrer, die alle Kursteilnehmer erfolgreich zur Prüfung führten und wünschte allen, insbesondere den neuen Hubschrauberpiloten "Glück ab - Gut Land" für ihre fliegerische Zukunft. Auch der Kommandant des Fliegerregiment1, Obst Erwin MAKOVEC, war stolz auf "seine" Piloten und beglückwünschte sie zu ihrem Erfolg.
Auf die 9 neuen Hubschrauberpiloten wartet nun die nächste Herausforderung: Demnächst beginnen sie die Ausbildung zum Einsatzpiloten, sie ist noch anspruchsvoller und wird mindestens 1 Jahr dauern.