Print

CIAF 2004
Fotoreportage vom Czech International Air Fest 2004
von Martin Rosenkranz und Georg Mader

Am 4. und 5. September 2004 fand zum elften Mal das Czech International Air Fest statt, wie im letzten Jahr so auch diesmal am Flughafen Brno-Turany. Da wie zu erwarten an diesem Wochenende alles mit Rang und Namen in der Schweiz flog, waren im Flugprogramm und in der Static nur wenige Highlights und auch der Besucherandrang hielt sich demgemäss in Grenzen. Eigentlich war für mich ja auch Payerne geplant, aber der schon früh fixierte Urlaubstermin viel aus beruflichen Gründen flach - so blieb nur Sonntag und Payerne war nicht drinnen.
Das Wetter in Brünn war gut, wenn auch die ersten ein, zwei Stunden der Flugshow durch wolkenverhangenen Himmel aus Sicht eines Fotografen nicht optimal waren.


Foto: Martin Rosenkranz

Foto: Martin Rosenkranz
Die tschechische Luftwaffe präsentierte sich fast nur am Boden. Die MiG-21 Alarmrotte führte nur einen straight-and-level Überflug durch mit zwei ALCA's im Schlepptau. Das waren die einzigen fliegenden tschechischen Jets am Wochenende.

Foto: Martin Rosenkranz

Foto: Martin Rosenkranz

Foto: Martin Rosenkranz

Foto: Martin Rosenkranz
Das Highlight der Static war sicher der israelische Stand. Eine isrealische C-130 wurde zum Kino umgebaut, eine Präsentation der von Ausrüstung für Bergungseinsätze ergänzte das. Weiters brachten die Israelis zwei F-16 (eine A und eine B) und ließen die Zuschauer ihren "Dash-3" Visierhelm mit angeschlossenem Testequipment probieren.
Bemerkenswert auch die F-16A, sie hatte "Osirak" Batch am Rumpf als Kennzeichen, dass die Maschine beim Einsatz gegen den irakischen Atomreaktor 1981 teilgenommen hatte. Weiters hatte die Maschine noch eine syrische Killmark am Rumpf, für einen syrischen Jet den sie über dem Bekaa-Tal abgeschossen hat.

Foto: Martin Rosenkranz

Foto: Martin Rosenkranz

Foto: Martin Rosenkranz

Foto: Martin Rosenkranz

Foto: Martin Rosenkranz

Foto: Martin Rosenkranz
Auch die serbische Luftwaffe war mit Orao, Galeb und Super Galeb wieder in Brünn.

Foto: Martin Rosenkranz

Foto: Georg Mader
Großes Gedränge auch im Static-Bereich der Ukrainer.
Für 100 tschechische Kronen war ein Besuch im Flanker-Cockpit zu erstehen und auch die Il-76 konnte begangen werden.

Foto: Martin Rosenkranz

Foto: Georg Mader

Foto: Martin Rosenkranz

Ganz am Beginn des Flugprogramms gab es mit einem PC-6 Display den österreichischen Beitrag zu sehen.

Bell 412 der tschechischen Polizei

Foto: Martin Rosenkranz

Foto: Martin Rosenkranz

Foto: Martin Rosenkranz
Tornado IDS der deutschen Luftwaffe.

Foto: Martin Rosenkranz

Foto: Martin Rosenkranz
Super Galeb aus Serbien und Montenegro.

Foto: Martin Rosenkranz

Foto: Martin Rosenkranz

Orao aus Serbien und Montenegro.
Foto: Georg Mader

Foto: Martin Rosenkranz

Foto: Martin Rosenkranz

Foto: Martin Rosenkranz
Das Highlight im Flugprogramm - wieder einmal - die Su-27 aus der Ukraine.

Foto: Martin Rosenkranz

Foto: Georg Mader

Foto: Martin Rosenkranz

Foto: Martin Rosenkranz
Tornado ADV aus England.

Foto: Martin Rosenkranz

Foto: Martin Rosenkranz
Die Antonov 74 zeigte ein tolles Display. Das Transportflugzeug überraschte mit einer Rolle.

Foto: Martin Rosenkranz

Foto: Georg Mader

Foto: Georg Mader

Foto: Martin Rosenkranz
Die Orlici aus Polen waren das einzige Display Team auf der CIAF04.

Foto: Martin Rosenkranz

Foto: Martin Rosenkranz
Die ersten tschechischen Piloten sind schon beim Training in Schweden. Die tschechische Luftwaffe hat Saab Gripen für einen Zeitraum von 10 Jahren angemietet.