Print

Happy Birthday "Herkules"

Am 23. August 1954 hoben die Piloten Stan Beltz und Roy Wimmer in Burbank mit einem Flugzeug ab, dessen Prototypenbezeichnung YC-130 lautete.
Es war der Erstflug einer Maschine, die heute - 50 Jahre später - eine lebende Legende der Luftfahrt ist und die rund um den Erdball als "Herkules" bekannt ist.

Das Design der Herkules beruht auf einer Bedarfserklärung des Pentagon aus dem April 1951. Darin wurde ein extrem robuster "fliegender LKW" gefordert, welcher nicht nur auf normalen Flughäfen sondern auch auf unbefestigten Pisten starten und landen können sollte. Fracht und Truppen in Größenordnungen von ungefähr 13.600 kg sollten über Distanzen von rund 2.400 km bewegt werden können.

Boeing, Douglas, Fairchild und Lockheed nahmen die Herausforderung an und antworteten auf diese Bedarfserklärung. Schon im Juli 1951 wurde Lockheed gewählt.

Das siegreiche Design wurde von einem Team Willis Hawkins festgelegt. Er legte einen Entwurf vor der bis heute unverändert geblieben ist und übertraf damit sämtliche Erfordernisse bei weitem. Es setzt auf vier Turboprop-Triebwerke montiert auf einer Hochdecker-Tragfläche. Es hat einen vollkommen flachen Frachtraumboden in Höhe einer LKW-Ladefläche und die Be- und Entladung findet über eine integrierte Frachtraumtüre am Heck statt, welche sowohl als Rampe dient als auch den Frachtraum druckdicht verschließt. Das Hauptfahrwerk bestehend aus je zwei großen Reifen ist seitlich am Rumpf angebracht und obwohl die Spur nur 12% der Spannweite der Maschine beträgt bietet es aufgrund des niedrigen Schwerpunktes gute Stabilität beim Rollen und eine optimale Ableitung der auftretenden Kräfte bei Bodenunebenheiten.

Am 19. September 1952 erhielt Lockheed den ersten Produktionsauftrag und nach den erfolgreichen Test mit den Prototypen flog am 7. April 1955 erstmals auch eine Serienmaschine der Type C-130A.

Seither hat sich das Flugzeug einen legendären Ruf erworben und ist die Herkules-Erfolgsgeschichte nicht abgerissen. Ü
ber 2.200 Maschinen wurden seit den 50ern in über 70 Varianten gebaut. In mehr als 60 Ländern steht das Flugzeug in Einsatz.
Und es ist wohl das einzige Flugzeug der Welt, dass nicht nur auf allen fünf Kontinenten und auch auf einem Flugzeugträger gelandet und gestartet ist.

Verwendung fand und finden die "Herks" als, Fracht- und Truppentransporter welcher von Lebensmitteln über Fallschirmjäger bis zu Panzern seine Last auch abwerfen kann, als fliegende Tankstelle für Flugzeuge und Hubschrauber, als Löschflugzeug bei Waldbränden, als elektronischer Aufklärer und Störer, als psychologisches Kampfmittel mit einer Ausrüstung als fliegende Fernseh- und Radiostation, als Wetterstation welche ins Zentrum von Hurrikans eindringt, als fliegende Kommandostation, als Such-, Rettungs- und Seeüberwachungsflugzeug, als fliegende Forschungsstation, als Spectre "Gunship" welches unzählige Projektile von 7,62mm bis 105mm abfeuert, usw. usw. usw.

Martin Rosenkranz

23. August 1954, Burbank

Start und Landung auf USS Fortrestal (CVA-59) - ohne Fangseil und Katapult !

Start mit "JATO" Hilfsraketen


Etwas Sprit gefällig ? Mal werden Jets betankt...

...dann wieder Hubschrauber

Man kann seine Fracht auch so loswerden,..

...oder so,

oder auch so!

Hier braucht jemand einen Panzer !

Die Spectre Gunships sind die Flugzeuge mit den schwersten Bordkanonen der Welt.

Landung auf McMurdo Station in der Antarktis.

Beim Löscheinsatz...

... und beim Abliefern von Truppen.