Print

Partner and Friends
Das Fliegerregiment 3 und die Energie AG feiern 25 Jahre Partnerschaft

Am Freitag den 2. Juli 2004 feierten das Fliegerregiment 3 und die Energie AG Oberösterreich eine erfolgreiche 25 jährige Partnerschaft. Der Fliegerhorst Hörsching hatte geladen und etwa 2.000 geladene Gäste erlebten ein Rahmenprogramm aus sportlichen Wettkämpfen, Fallschirmsprüngen, Flugvorführungen, Kabarett und Livemusik bis spät in die Nacht.

Zu einem bedauerlichen Unfall kam es während des Tandemsprunges des Kommandanten des Fliegerregiment 3, Oberst Andreas Putz und dem Vorstandsvorsitzenden, Generaldirektor der Energie AG Dkfm. Dr. Leopold Windtner.
Der Kameramann, der die Aktion im Flug aufnahm, verschätzte sich bei der Landung und zog sich beim harten Aufprall in der Wiese einen Oberschenkel-Trümmerbruch zu, er wurde noch am selben Tag im AKH Linz operiert.


Auch die Einsatzbereitschaft schaute kurz in Linz vorbei.

Mit dabei, bei der Veranstaltung waren auch deutsche Heeresflieger aus Niederstetten, welche den gemischten Hubschrauberverband in Toplicane/Kosovo führen, an dem auch Piloten und Hubschrauber des Fliegerregiment 3 teilnehmen.


Ein CH-53 des deutschen Heeres.

Der Kommandant der Tigerstaffel, Hauptmann Gerhard Huber, und der mehrfachen Rallyestaatsmeister Rafael Sperrer.
Foto: Sperrer Motorsport

Mit einer praxisnahen Flugvorführungen veranschaulichten das Fliegerregiment 3 und die Energie AG ihre Leistungen bei Sicherung und Wiederherstellung der Stromversorgung.
Ein weiterer Programmpunkt zeigte Sicherung und Entsatz eines bedrohten Checkpoints durch den Toplicane-Hubschrauberverband.

Das Rennen zwischen dem mehrfachen Rallyestaatsmeister Rafael Sperrer im 300+ PS Porsche und dem Kommandant der Tigerstaffel Hauptmann Gerhard Huber in der Saab 105 musste zwar abgesagt werden, aber Rafael Sperrer bekam trotzdem Gelegenheit zum Gaudium des Publikums, bei Geschwindigkeiten von weit über 200km/h, etwas Gummi auf dem Taxiway liegen zu lassen.

Bild links: Anschlag auf einen Strommast.


Hubschrauber bringen den Einsatztrupp und stellen die Attentäter.

Die Umgebung eines Brandherdes wird benetzt, damit sich das Feuer nicht ausbreiten kann,

...während der Löschtrupp abgesetzt wird und den Brandherd vor Ort bekämpft.

Mitarbeiter der Energie AG beheben die Schäden, während der beschädigte Mast abtransportiert wird.
Bild links: Ein neuer Mast wird eingesetzt und die Energie AG stellt die Stromversorgung wieder her.


Auf dem Dach des Flughafens Linz haben sich Zuschauer eingefunden.

Ein KFOR Checkpoint wird bedroht....

...und ein Fahrzeug mit Maschinengewehr gegen den Checkpoint aufgefahren.

Der Checkpoint ordert dringende Luftunterstützung.

Während die Luftlandetruppe in Stellung geht....

...ergeben sich die Aufständischen der Übermacht.

Hauptmann Gerhard Huber bei seinem letzten 105-Display.

Für Hptm. Huber geht es demnächst zuerst in die Schweiz und dann ab nach Graz zur F-5E.

Luftparade zum Abschluss.

Auch Col. Julian Bourne, Verteidigungsattaché an der britischen Botschaft in Wien, und seine Gattin Robyn waren Gäste in Linz. Julian Bourne war maßgeblich am Verkauf der RAF-Herkules an die Ö.LuSK beteiligt. Er verlässt, nach mehrjähriger Amtszeit in Wien, Österreich in kürze Richtung England. Thank you and good by!

Harry Reithofer gelandet in Linz.

Am Abend dann die Galaveranstaltung im Hangar. Moderiert von Ö3-Star Harry Reithofer tauschten das Fliegerregiment 3 und die Energie AG Freunschraftsgeschenke aus. Der Vorstandsvorsitzende der Energie AG erhielt vom Fliegerregiment 3 einen außergewöhnlichen "Briefbeschwerer". Zwar hat die Energie AG keinen Mangel an großen und starken Turbinen, ein echtes überschallschnelles Draken-Triebwerk ist für den Infrastrukturkonzern aber etwas neues.
Generaldirektor Dr. Windtner kündigte an, im neu zu errichtenden Konzernheadquarter in der Böhmerwaldstraße einen repräsentativen Platz für das Geschenk zu finden.
Im Gegenzug bekam das Fliegerregiment 3 Giganet Internetanschlüsse von der Energie AG, mit welchen zukünftig alle Dienststellen des Fliegerregiment 3 ausgestattet werden und zu denen auch die Rekruten Zugang haben sollen.

Der Abschluss der Veranstaltung wurde durch das Komikerduo "Muckenstruntz & Bamschabl" erheitert und die Alpinrocker "Die Seer", ließen den Festhangar des Fliegerregiment 3 noch bis spät in die Nacht beben.

Martin Rosenkranz