Print

Luftfahrt-Historische Gesellschaft Vyskov (4)

Achtung, das Museum (http://www.lhs-vyskov.cz/) ist nur Samstag und Sonntag geöffnet. Es eignet sich daher aber gut für die Kombination mit einem Wochenendausflug - auch mit Familie. Die Hügel westlich nennt man den "Mährischen Karst", es gibt dort einige sehenswerte Tropfsteinhöhlen, am bekanntesten ist die kühne ‚Macocha'-Schlucht mit Seilbahn und der ‚Punkva'-Höhle ( http://www.blansko.cz/en/kras/moravskykras.php?lang=de ).
Zwischen Brno und Vyskov ist auch die Ausfahrt nach Slavkov (Austerlitz) mit der Napoleon-Ausstellung im gleichnamigen Schloss und der Gedenkstätte ‚Mohyla Míru' am Schlachtfeld der "Dreikaiserschlacht" vom 2. Dezember 1805. Das hat ja durchaus auch Österreich-Bezug, verloren wir doch dort - gemeinsam mit den damals verbündeten Russen unter Zar Nikolaus I. - ca. 27.000 Mann. Österreich-Bezug hat in der Region vieles, z.B. sei dazu noch das ganz ausgezeichnet restaurierte Schloss Mikulov (Nikolsburg) erwähnt, welches ja sichtbar den Grenzübergang Drasenhofen dominiert. Das Familien-Schloss derer von Kaunitz war Geburtsort von Wenzel Anton Graf von Kaunitz (1711-1794), dem aufklärerischen Staatskanzler Maria-Theresia's und ihres Sohnes Josef II. Außerdem gibt es in den Ortschaften der hügeligen ‚Hanacka'-Landschaft viele nette Weinstuben (Vinarna) für den Tagesausklang. Nicht für den Fahrer natürlich, unser "neuer" EU-Nachbar hat immer noch 0,0 Promille…!


Lagekarte

Georg MADER, JDW