Print

Z U R Ü C K


Impressionen aus dem Flug
Foto: Martin Rosenkranz

Impressionen aus dem Flug
Foto: Martin Rosenkranz

Impressionen aus dem Flug
Foto: Martin Rosenkranz

Impressionen aus dem Flug
Foto: Martin Rosenkranz

Shaykha Mazar AB
Foto: Martin Rosenkranz

Qayyarah West AB wurde in den späten 70er Jahren errichtet. Hier waren Mirage F.1EQ sowie MiG-23ML und später auch MiG-25 stationiert.
Foto: Martin Rosenkranz

al-Gayyar Airbase (Mosul) wurde in den 30er Jahren von der Royal Air Force gebaut. Die Start-/Landebahn ist 2647x45m groß. Bis in die 90er Jahre wurde die Basis von der Irakischen Luftwaffe genutzt. Zumindest ein Geschwader MiG-21 war hier stationiert.
Heute wird al-Gayyar von der USAF genutzt.
Foto: Georg Mader

al-Fatah Airbase. Die Basis ist nach dem "Super-Base" Konzept gebaut. Die Start-/Landebahn ist 3006x45m groß.
Das "Super-Base" Projekt wurde 1975 gestartet unter dem Eindruck und den Erfahrungen der Arabisch-Israelischen Kriege 1967 und 1973. 13 Anlagen wurden durch Britische Unternehmen errichtet, die Flugzeugbunker (Shelter) wurden von Jugoslawischen Unternehmen gebaut.
Foto: Martin Rosenkranz

Samarah East Airbase ist ebenfalls eine aus dem "Super-Base" Projekt entsprungene Anlage. Die Start-/Landebahn ist 3000x45m groß. Das Areal umfasst 18km², insgesamt 12 Flugzeugshelter befinden sich dort.
Foto: Martin Rosenkranz

al-Bakr Airbase (Balad) befindet sich 68km nördlich von Baghdad und ist eines der größten Flugfelder des Irak. Die Anlage ist 25km² groß und besitzt 2 Hauptlandebahnen - 3510x43m und 3510x44m groß. 39 Flugzeugshelter befinden sich in dem Areal.
Foto: Martin Rosenkranz

Ubaydah Bin al-Jarrah AB liegt sieben Kilometer ausserhalb al-Kut. Ende der 80er Jahre war hier ein Geschwader Su-20/22 Jagdbomber und eine Staffel MiG-21 oder MiG-23 zur Luftverteidigung stationiert. Der Platz wurde im Golfkrieg 91 von der RAF schwer angegriffen, danach aber wieder in Stand gesetzt.
Foto: Georg Mader

Qalat Sikar AB beherbergte einst eine Staffel MiG-23BN.
Foto: Martin Rosenkranz

Z U R Ü C K

Martin Rosenkranz