CIAF 2003
Fotoreportage vom Czech International Air Fest 2003
von Martin Rosenkranz

Am 6. und 7. September 2003 fand zum zehnten Mal das Czech International Air Fest satt, diesmal am Flughafen Brno-Turany.
Mehrere zehntausend Zuschauer kamen bei warmen und sonnigen Wetter auf den Platz und sahen eine schöne Veranstaltung - wenn auch viele der angekündigten Highlights - z.B. Russian Knights, B-52, F-117 - ausblieben.

Aus der Sicht des Fotografen ist der Platz eine Katastrophe - der Publikumssektor ist im Norden und man sieht den ganzen Tag in die Sonne. Bleibt einem nichts anderes übrig als zu improvisieren. Den ersten Tag habe ich im Presse-, Zuschauer und- dank der Hilfe von Lockheed Martin und des belgischen F-16 Displaypiloten - im VIP-Bereich sowie in der Flightline (Foto rechts) verbracht.
Am Sonntag habe ich den Flugplatz gar nicht betreten sondern über eine Stunde nach der Suche eines geeigneten Fotostandortes verbracht - und diesen in Form eines frisch gepflügten Kartoffelfeldes unmittelbar außerhalb der Umzäunung am westlichen Ende der Displayachse letztendlich auch gefunden.

Dort bin ich dann - als einziger Mensch und "bewaffnet" mit meinem langen, weißen 400mm Objektiv - dermaßen aufgefallen (siehe Fotos links), dass mich mehrere Piloten als Anhaltspunkt für ihre Turn's verwendet haben. Der Pilot des Jaguars "The Saint" - Fl.Lt. Michael Hayes - hat sogar eine eigene Kurve am Beginn seines Displays eingebaut - Danke ganz lieb. Ich hoffe die Fotos gefallen euch.


F-15E "Strike Eagle" nur in der Statik

Killmark auf der F-16AM "J-063" des 322Sqn. Die Serbische MiG-29 am 24. März 1999 war der erste Jäger den die Niederländische Luftwaffe seit dem 2. Weltkrieg abgeschossen hatte.

Replika einer S.E. 5a

Replika der Fokker DR I von Rittmeister Manfred von Richthofen, besser bekannt als "Roter Baron".

Christian "Louis" van Gestel, F-16 Displaypilot der Royal Netherlands Air Force...

... und seine F-16A MLU.

Mirage 2000 der französischen Luftwaffe

Das deutsche Marinefliegergeschwader 2 war heuer tüchtig und hat mit dem Buddy-Buddy-Tanker-Display zweier Tornados viele Shows besucht.

Wenn die Frecce Tricolori auftreten, dann ist Pause bei der Gastronomie im Publikumsbereich wie auch bei den VIP's.

Die CIAF 2003 war eine der seltenen Gelegenheiten, die Frecce Tricolori bei vollem Sonnenlicht zu fotografieren. Der stete Wind in Brünn hat den in Massen versprühten Rauch schnell wieder davongetragen un die Sicht für die nachfolgenden Displays wieder frei gemacht.

Das polnische Iskra-Team

F-16A MLU der belgischen Luftwaffe.

Mit einer herrlich lackierten CF-18 "Hornet" nahm die kanadische Luftwaffe an der Flugshow teil.

Im Display zeigt die Hornet ihre immense Kraft und glänzt mit einem Steilstart, einem Quadratlooping und einer nicht enden wollenden Aufwärtsspirale.

"O Canada!"

Die Serben sind ganz seltene Gäste bei Flugshows. Diese Super Galeb flog ein sehr ansprechendes und mit einem Tailslide nicht gerade simples Programm.

Eine Mil Mi-24V1 "Hind-E" aus Ungarn...

... beendete ihr Display mit dem Ausstoss von Flare-Täuschkörpern.

Ungarische Mil Mi-24V1 "Hind-E" und...

... tschechische Mil Mi-24V "Hind-E".

W-3A Sokol - diese Hubschrauber haben die Tschechen vor einigen Jahren gegen ihre MiG-29 mit Polen eingetauscht. Wirkt sehr agil und wendig.

Schade um das schöne Flugzeug - aber die Tschechen beleiben offenbar auf ihren L-159 ALCA sitzen. Zuletzt hat sich Indien für die wesentlich teurere Hawk entschieden. 72 Stk. davon bekommt die tschechische Luftwaffe, nur 24 möchte sie behalten - der Rest steht zur Disposition.

Jaguar der RAF...

...vom 16(R)Squadron aus Coltishall.

"The Saint"

Die tschechische Luftwaffe will für 5 Jahre Jet's für die Luftraumüberwachung mieten. Die Ausschreibung sieht einen Fixpreis für Miete und Betrieb von USD 375 Mio. vor. Sieben oder acht Anbote - darunter Phantom's der Deutschen via EADS - sollen schon vorliegen. Anbotseröffnung ist der 31.Oktober.

"Even a brick can fly...."

F-4F ICE der deutschen Luftwaffe