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Herkules Ankauf vertraglich fixiert

Heute wurde in Wien der Vertrag über den Ankauf von drei ex-RAF Hercules Transportflugzeugen unterzeichnet. Für Österreich unterzeichnete Brigadier Dipl. Ing. Manfred Münzer, Leiter Materialstab Luft, für die britischen Regierung, Commodore Sym Taylor.

Commodore Sym Taylor und Brigadier Dipl. Ing. Manfred Münzer bei der Vertragsunterzeichnung in der Wr. Maria-Theresien-Kaserne.
© Foto/Bundesheer

Der Kaufpreis der 35 Jahre alten Maschinen beträgt rund EUR 40 Mio. und inkludiert Flugzeuge, Ausbildungskosten und Bodenlogistik. Da die Maschinen bereits im Besitz eines EU-Staates sind, braucht das Bundesheer für die Maschinen keinen Zoll zu zahlen. Ein weiterer Vorteil des Geschäfts ergibt sich aus EU-Recht, dass bei zwei nicht auf Gewinn zielenden Regierungsbehörden keine Umsatzsteuer vorsieht.

Vor Auslieferung der Maschinen werden diese noch eine Grundüberholung (Major Maintenance "D-Check") sowie umfangreiche Modifikationen erhalten. Die Arbeiten inkludieren die Verstärkung jedes dritten Frames, einen neuen Frachtraumboden, neue Avionik, ein komplett neues Glascockpit sowie eine Überholung der Triebwerke und Propeller. Die, ohne zusätzliche strukturelle Arbeiten, nutzbare Lebensdauer der Flugzeuge, wird mit mindestens 20 Jahren angegeben.

Die Auslieferung des ersten Flugzeuges ist für Dezember 2002, die offizielle Indienststellung für 1.Jänner 2003 geplant. Die zweite und dritte Maschine wird im Februar 2003 bzw. im April 2003 folgen. Österreich wird somit "Mitglied" im Club der Herkules-Betreiber - ein Liste die zivile und militärische Nutzer in rund 80 Staaten der Welt umfasst.

Stationierungsort der Herkules-Transporter wird Linz-Hörsching, da der Fliegerhorst Langenlebarn, Heimat der derzeitigen Transportstaffel, aufgrund der nur 1.460m langen Landebahn, einen Betrieb im vollen Leistungsspektrum der Maschinen nicht zulässt.

Inspektionsintervalle

Primary (A-Check):
Primary Star (B-Check):
Primary (A-Check):
Minor (C-Check):
Primary (A-Check):
Primary Star (B-Check):
Primary (A-Check):
Minor Star (Heavy C-Check):
250 Stunden / 5 Monate
500 Stunden / 10 Monate
750 Stunden / 15 Monate
1.000 Stunden / 20 Monate
1.250 Stunden / 25 Monate
1.500 Stunden / 30 Monate
1.750 Stunden / 35 Monate
2.000 Stunden / 36 Monate
Der Zyklus wird dann wiederholt bis zum "Major Maintenance" (D-Check) bei maximal 4.000 Flugstunden oder 72 Monaten.
Das Design der C-130 Herkules weist einen Frachtraumboden auf der Höhe einer LKW-Ladefläche auf. Die Be- und Entladung erfolgt über die integrierte Frachtraumtüre, welche den Frachtraum am Heck sowohl druckdicht verschließt, als auch als Rampe dient. In Frachtraumboden und Rampe sind Rollelemente eingelassen, welche die schnelle Verladung erleichtern und auch entfernt werden können, um falls notwendig einen vollkommen flachen Boden zu ermöglichen. Der Frachtraum kann sehr schnell umkonfiguriert werden um einer Vielzahl an Aufgaben gerecht zu werden. Die maximale Nutzlast beträgt 19.685kg und kann aus

Die Entladung des Flugzeuges ist sowohl am Boden im Stand als auch in Bewegung, als auch im Flug möglich.

Lockheed C-130K   ( Hercules C Mk.1P )


Ausmasse, Gewichte

Länge: 29,79m
Höhe: 11,66m
Spannweite: 40,41m
Flügelfläche: 162,12 m²
Wendekreis am Boden: 52m
(Gewichte inkl. externe Tanks)
Operationelles Leergewicht: 34.673kg
max. Gewicht ohne Treibstoff: 54.042kg
Startgewicht: 70.307kg
Startgewicht mit Überlast: 79.380kg
max. Landegewicht: 70.307kg

Treibstoff

Fassungsvermögen interne Tanks: 26.328 Liter
Fassungsvermögen externe Tanks: 10.265 Liter
Treibstoffkapazität gesamt: 36.593 Liter

Frachtraum

Frachtraumlänge: 12,31 m
(inkl. Rampe: 15,44 m)
Frachtraumhöhe: 2,74 m
Frachtraumbreite: 3,04 m
Frachtraumfläche: 48,1 m² inkl. Rampe
Frachtraumvolumen: 127 m³
Höhe Frachtraumboden: 1,04m über Grund

Antrieb

Triebwerke: 4 x Allison T56-A-15 Turboprop
Leistung: 4 x 4.910 Wellen-PS gedrosselt auf 4 x 4.508 Wellen-PS
Treibstoffverbrauch: 454 kg - 575 kg / Triebwerk / Flugstunde
Propeller: 4 x Hamilton-Sunstrand 54H60-39 Vierblatt-Propeller; Hydromatic; Durchmesser:4,11m; konstante Drehzahlen bei veränderbaren Anstellwinkeln

Besatzung

2 Piloten
1 Bordingenieur
1 bis 2 Lademeister

Transportleistung

Personen/Soldaten: 92
Fallschirmjäger: 64
Verwundete auf Tragbahren: 74 & 2 Sanitäter
Paletten: 5 Stk. 436L-Paletten (+ eine Palette mit max. 2.276kg auf Rampe)
max. Frachtgewicht: 19.685kg

Flugleistungen

Reichweite mit max. Nutzlast: 3.800km
Reichweite mit 11.250kg Nutzlast: ~6.000km
Dienstgipfelhöhe: 10.668m
Reichweite bei Überstellung (ohne Last): ~8.800km
Maximale Geschwindigkeit: 602km/h
Normale Reisegeschwindigkeit: 555km/h
max. Steigrate: 579 m/Min.

Die drei Maschinen

RAF-Kennung: XV 181
Lockheed Seriennummer: 382-4198
US DoD FY Serien Nr.: 65-13026
Typ Werks-Bezeichnung: Lockheed L-382-19B
Typ US-Bezeichnung: C-130K "Hercules"
Typ UK-Bezeichnung: Hercules C Mk.1
Ausgeliefert an Großbritannien am 25. Mai 1967;
zur 36 Sqn. im Juni 1967;
zur 242 OCU im März 1975;
beschädigt im Juni 1975;
repariert und wieder im Dienst bis 1978;
Umbau bei MoC* zur "Hercules C Mk.1P" im Dezember 1988;
50 Stunden Stress-, Lärm- und Vibrationstest mit Allison AE 2100 Triebwerk und Dowty Aerospace R391 Propeller für C-130J auf Backbord-Seite innen ab 19. März 1994;
eingelagert 2000.

RAF-Kennung: XV 291
Lockheed Seriennummer: 382-4256
US DoD FY Serien Nr.: 66-13534
Typ Werks-Bezeichnung: Lockheed L-382-19B
Typ US-Bezeichnung: C-130K "Hercules"
Typ UK-Bezeichnung: Hercules C Mk.1
Ausgeliefert an Großbritannien im Feburar 1968;
zur 30 & 47 Sqn im März 1968;
zum Lyneham Wing 1971;
Umbau bei MoC* zur "Hercules C Mk.1P" im Juni 1982;
Rundumtarnanstrich seit Oktober 1986;
eingelagert 2001.


RAF-Kennung: XV 292
Lockheed Seriennummer: 382-4257
US DoD FY Serien Nr.: 66-13535
Typ Werks-Bezeichnung: Lockheed L-382-19B
Typ US-Bezeichnung: C-130K "Hercules"
Typ UK-Bezeichnung: Hercules C Mk.1
Ausgeliefert an Großbritannien im Februar 1968;
zur 47 Sqn im März 1968;
zur 48 Sqn 1970,
zum Lyneham Wing 1971;
Umbau bei MoC* zur "Hercules C Mk.1P" im Oktober 1982;
zwischenzeitlich von Puntas Arenas in Fuerza Aerea de Chile (FAC) Farben als '996',
ab Dezember 1991 retour und Spezialmarkierung "25 years of Herc in RAF-service",
eingelagert 2001.
Airliners.net Foto: http://www.airliners.net/open.file?id=112977


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Letzte Aktualisierung: 12.02.2002