Flugbuchung.com - Flüge buchen mit Preisgarantie!

www.airpower.at

  © Kontakt - Autor & Webmaster

Chile wird zweiundzwanzigster F-16 Betreiber

Die 10 F-16C/D Block 50 für die Fuerza Aérea de Chile werden die leistungsfähigsten Kampfflugzeuge in ganz Südamerika.
Über 13 Monate nach der Entscheidung 10 bis 12 neu F-16C/D Block 50 zu kaufen und ein Monat nachdem das Anbot von Lockheed Martin eigentlich ablaufen hätte sollen hat sich Chile doch noch zum Ankauf entscheiden. Zuletzt hatte noch die Finanz- und Wirtschaftskrise im Nachbarland Argentinien Chiles Entscheidung verzögert, weshalb von Seiten der US Regierung und Lockheed Martin eine Fristverlängerung für das Anbot gewährt wurde.
Am 1. Februar 2002 war es dann soweit. Vertreter der chilenischen Regierung unterzeichneten den LOA "Letter of Offer and Acceptance" und machte somit die Fuerza Aérea de Chile zum 22. Mitglied der F-16 Familie. Chile erhält sechs Einsitzer (F-16C) und vier Zweisitzer (F-16D) in der neuesten Version Block 50 mit General Electric F110-GE-129 Triebwerken um rund USD 500 Millionen.
Die Lieferung der Flugzeuge erfolgt zwischen Mitte 2005 und Mitte 2006. Henry Gomez, Lockheed Martin Aeronautics Director for Market Development in Amerika betonte, dass die F-16 sämtliche technischen und einsatzbezogenen Anforderungen der chilenischen Air Force erfüllte bzw. übertraf.

Polen lehnt gebrauchte F-16's ab
Offensichtlich für Polen nicht akzeptabel ist das letzte Anbot von Lockheed Martin an Polen. Janusz Zemke, Deputy Defence Minister, Leiter der für die Beschaffung eingesetzten Kommission, betonte, dass die polnische Regierung das Angebot für 60 gebrauchte F-16 nicht annimmt. Das polnische Verteidigungsministerium glaubt, dass modernisierte, gebrauchte F-16's wie sie Polen angeboten wurden eine beträchtliche finanzielle Ausgabe darstellen würden.
Das Angebot wird auch deswegen nicht in Betracht gezogen, da die Polen angebotenen Flugzeuge Eigentum der US-Regierung sind, weshalb es sehr schwierig sein würde, über vorteilhafte Gegengeschäfte mit Lockheed Martin zu verhandeln. Janusz Zemke: "Polen benötigt hochentwickelte Mehrzweck-Kampfflugzeuge", welche die Verteidigungsbedürfnisse des Landes erfüllen. Es ist aber auch wichtig sich Gegengeschäfte für die Polnische Industrie zu sichern". Die US-Offsetangebote für die gebrauchten Flugzeuge hätten nicht überzeugt. Die modernsten Varianten der F-16 hätten exzellente Kapazitäten. Die Polnische Regierung erwarte, dass der US Anbieter sein Angebot für Polen verbessert, so Zemke.

Martin Rosenkranz


www.airpower.at

    airpower.at.forum

Reifen für Österreich zum besten Preis

© Kontakt - Autor & Webmaster
Letzte Aktualisierung: 07.02.2002