www.airpower.at

  © Kontakt - Autor & Webmaster

Kabelmeister
1997 wurde am Fliegerhorst "Hinterstoisser" in Zeltweg, Steiermark die größte jemals in Österreich in Szene gesetzte Flugshow in Szene gesetzt.
Foto: Martin Rosenkranz

Foto: BMLV

Über 200.000 Besucher nahmen die Chance war und besichtigten die möglichen Nachfolgetypen F-16C, F/A-18C, Mirage 200-5, Saab JAS-39 Gripen und MiG-29SE aber auch das brachte keine Bewegung auf Seiten der Politik.

Spätestens zu diesem Zeitpunkt war Eingeweihten bewusst, dass vor der nächsten Wahl, Ende 1999, nichts mehr passieren wird. Was jedoch passierte war eine der größten Naturkatastrophen in der Österreichischen Geschichte. Riesige Lawinen töteten dutzende und schlossen tausende Menschen in den Tiroler Alpen ein. Mit nur 13 AB-212/AB-204 und sechs Alouette 3 in Bereitschaft um dringen benötigtes Hilfspersonal und -Güter zu transportieren, realisierten auch Unkundige den Mangel an Kapazitäten bei den Luftstreitkräften. Für die Rettungsoperation musste Hilfe aus Deutschland, Schweiz (obwohl selbst stark betroffen), Frankreich und USA in Anspruch genommen werden (Nochmals Danke an alle !), eine Operation die insgesamt über 17.000 Personen und 237 Tonnen an Hilfsgütern bewegte. Resultat dieser Katastrophe war eine unverzüglich in Angriff genommene Beschaffung von 9 mittelschweren Mehrzweckhubschraubern - den ersten nagelneuen Fluggeräten für die Luftstreitkräfte seit 1983 !

Erste Auswirkung der neuen Regierung die sich nach den Wahlen Ende 1999 ergab war ein Schritt in die Isolation innerhalb der Europäischen Union als die anderen 14 Mitgliedsstaaten "Sanktionen" gegen das neue Mitte-Rechts Kabinett beschlossen.
Für die Luftstreitkräfte und ihre Freunde brachte die Regierungserklärung neue Hoffnung denn sie enthielt den Passus: "Kostengünstige Nachbeschaffung der Luftraumüberwachungsflugzeuge. Die Bundesminister für Landesverteidigung und Finanzen werden gemeinsam die Voraussetzungen entwickeln, dass der Ankauf rechtzeitig in dieser Legislaturperiode erfolgen kann, im Rahmen der Möglichkeiten des Gesamtbudgets, aber ohne zusätzliche Belastung für das Budget des BMLV".

Allerdings wurde sofort nach Arbeitsantritt das "Nulldefizit" Hauptziel der Legislaturperiode um die Stabilitätskriterien für die gemeinsame europäische Währung zu erfüllen. Die wenigen vorhandenen Mittel gingen wie gewohnt in populärere Bereiche und in Richtung Kampfflugzeuge wurden keine erkennbaren Schritte gesetzt.

Weiter -> -> ->


www.airpower.at

    Die Draken-Nachfolger

    airpower.at.forum

© Kontakt - Autor & Webmaster
Letzte Aktualisierung: 12.10.2001