Austrovista der Österreich Webkatalog

www.airpower.at

Saab gibt Richtanbot ab

"Wir haben seit 1994 unser Büro hier in Wien" beschreibt Roger Lantz, Geschäftsführer der Saab Aerospace Marketingservice GmbH, nicht ohne zu lächeln, den Vorsprung den man gegenüber der Konkurrenz hat, "das Offsetpaket ist zwar noch nicht ganz komplett aber es fehlt nicht mehr viel.

Foto: Saab
Unser Angebot an das BMLV bezieht sich auf 24 Gripen-Einsitzer und 6 Gripen-Zweisitzer basierend auf der Export-Version. Abhängig von der noch zu wählenden Ausstattung, was vor allem die Elektronik betrifft, sowie dem Umfang der benötigten Infrastruktur und des Trainingspaketes, ergibt sich ein Kaufpreis zwischen öS 15 und 20 Mrd.
" Allerdings bezieht sich das Saab-Anbot nur auf das Flugzeug und dessen Bodensysteme, eine entsprechende Luft/Luft Bewaffnung könnte Saab zwar über Auftrag des BMLV gleich mitliefern, allerdings benötigt Österreich trotzdem entsprechende Verträge und Endnutzerlizenzen mit der Herstellerfirma bzw. dem Ursprungsland.
"Unser Offsetpaket entspricht den Forderungen des BMLV, das bedeutet es sichert vertraglich Kompensationen in der Höhe von 100% der Vertragssumme zu. Höhere Offsets müssen im Zuge von Verhandlungen besprochen werden weil es natürlich sehr schwierig ist solch hohe Summen unterzubringen - sie müssen bedenken, dass der Draken und jetzt die "Black Hawks" finanziell nur einen Bruchteil dieses Volumens hatten".

Angesprochen auf die besonderen Umstände des Ankaufes, führt Roger Lantz folgendes aus: "Dem Wunsch des BMLV erst ab 2004 Zahlungen zu leisten, können wir selbstverständlich entsprechen und auch der Liefertermin 2004 für die ersten Maschinen wäre, wenn auch sehr knapp, zu halten, falls es spätestens sehr früh im Jahr 2002 zu einer Unterschrift kommt."


Foto: Saab
Kaum Schwierigkeiten sieht Saab falls etwaige Übergangslösungen bis zur Auslieferung neuer Maschinen Platz greifen müssten: "In Zusammenarbeit mit den schwedischen Luftstreitkräften ist es selbstverständlich auch möglich, nach entsprechender Einschulung der Piloten in Schweden, hier in Österreich einige geliehene oder geleaste gebrauchte einsitzige Gripen zur Verfügung zu stellen, um kein Loch in der Luftraumüberwachung entstehen zu lassen."

Um www.airpower.at präzisere Daten über die Export-Version des Gripen und die möglichen Optionen bei der Ausstattung zu geben, hat sich Saab bereit erklärt in Bälde ein Gespräch mit einem Systemspezialisten zu ermöglichen. www.airpower.at dankt für die Ausführungen und freut sich auf kommende Gespräche.


www.airpower.at

    Die Draken-Nachfolger

    airpower.at.forum

Kostenloses.at

© Kontakt - Autor & Webmaster
Letzte Aktualisierung: 17.02.2001