www.airpower.at

  © Kontakt - Autor & Webmaster

Heldenplatz 26.10.2001

Seit Jahren schon gehört der Heldenplatz am 26. Oktober dem Bundesheer. Im Zuge des Nationalfeiertags lockt diese inzwischen schon liebgewordene Tradition alljährlich Hunderttausende in die City. Die Wiener gehen "Heer" schauen und das Bundesheer bemüht sich redlich herzuzeigen was es kann. Neben Hubschraubern und Panzern, PAL-2000 und Mistral Lenkwaffen ist heuer einer der Kernpunkte das Thema Luftraumüberwachung. Martin Rosenkranz war für www.airpower.at beim "Aufmarsch" dabei.
24.10.2001.
Vier OH-58 bereit zum Einsatz. Der bunte "Kiowa" (ganz hinten) ist für den Heldenplatz bestimmt, die anderen Hubschrauber werden als Fotoships begleiten.
Auch die Agusta Bell 212 sind bereit. Alles wartet auf den Gast, einen "Black Hawk" der US Army aus Giebelstadt, BRD.
Und auch die "Eule" (Alouette 3 mit Nachtsichtgeräten) wartet auf den Gast.
Mit über einer halben Stunde Verspätung landet der UH-60A in Langenlebarn.
Ein paar kurze Checks, dann gehts weiter.
Im lockeren Verband gehts am Kahlenberg vorbei bis in die Innenstadt.
Der AB-212 über dem Parlament im Anflug auf den Heldenplatz...
...dicht gefolgt vom "Black Hawk", hier über dem Bundeskanzleramt und der Präsidentschaftskanzlei.
UH-60 und AB-212 landen am Heldenplatz...
...während die Fotohubschrauber auf der Donauinsel landen um die Gäste abzusetzen.
Obwohl schleches Wetter war hat die Tour sichtbar Spass gemacht.
25.10.2001.
Tags darauf kommt das "Schwermetall". Die Leo's rollen an der Oper vorbei.
Der Panzerkonvoi verursacht am späten Vormittag einen mittleren Verkehrszusammenbruch. Leo & Co brauchen gleich 2 Fahrspuren auf der dreispurigen Ringstrasse.
Statt Fiakern diesmal eine Panzerhaubitze am Ring. Touristen können aber keine "Rundfahrt" auf der M109A5Ö buchen.
Wie kam das Kamel durchs Nadelöhr ? Die nicht gerade "zartgebauten" Kettenfahrzeuge durchs Heldentor zu bugsieren ist Beweiß genug für den Spruch: "Kunst kommt von können !"
Um dem Thema "Luftraumüberwachung" eines der beiden mobilen Selenia MRCS-403 3D-Radargeräten am Heldenplatz aufgestellt. Allein dieses Vorhaben nötigt schon einen Konvoi von an die 20 LKW's ab !


www.airpower.at

© Kontakt - Autor & Webmaster
Letzte Aktualisierung: 25.10.2001