Geizkragen.de - Ohne Moos, was los !

www.airpower.at

Auszug aus dem Rechnungshofbericht Bund 2001/2

Bereich des Bundesministeriums für Landesverteidigung
Prüfungsergebnis
Hubschrauberwesen

Mitte 2000 verfügte die Hubschrauberflotte des österreichischen Bundesheeres über 71 Hubschrauber. Trotz ihres Alters (20 bis 36 Jahre) waren sie aufgrund der Systempflege - ausgenommen einige wenige Hubschrauber der ältesten Type - noch als technisch geeignet anzusehen. Gemessen an den militärischen Planungen verfügte das Bundesheer über eine zu große Anzahl leichter Verbindungshubschrauber, während ein erheblicher Mangel an Transporthubschraubern bestand, der auch durch das laufende Beschaffungsvorhaben nur teilweise beseitigt werden wird..

Ab 1998 wurden fast 30% der gesamten Flugleistungen der Hubschrauberflotte für zivile Bedarfsträger erbracht, und zwar insbesondere als Assistenzleistungen gemäß Wehrgesetz (z.B. Grenzraumüberwachung, Katastrophenhilfe) bzw. aufgrund von Verwaltungsübereinkommen (z.B. Rettungshubschrauberdienst). Allein die Flugstundenkosten für die unentgeltlichen Assistenzleistungen beliefen sich im Jahr 1999 auf mehr als 38 Mill. S. Der RH empfahl, jedenfalls um eine finanzielle Abgeltung dieser Leistungen bemüht zu sein.

Unter anderem aus betriebswirtschaftlichen Gründen hielt der RH Überlegungen zur Auflassung zweier Hubschrauberstützpunkte für zweckmäßig.

Einsparungsmöglichkeiten ortete der RH weiters bei den Einsatzzulagen (bis zu rd. 1 Mill. S jährlich) sowie im Ausbildungsbereich, insbesondere durch den Einsatz eines Ausbildungssimulators (langfristig rd. 20 Mill. S). Die vom RH überprüften Vorbereitungen des Beschaffungsvorhabens von "bewaffneten Mehrzweckhubschraubern" zeigten ein grundsätzlich zielstrebiges Vorgehen des BMLV. Lediglich die länger dauernde Unsicherheit in der Finanzierungsfrage beeinträchtigte den Fortgang des Vorhabens. Eine inhaltliche Bewertung des Beschaffungsvorganges war nicht Gegenstand der Überprüfung durch den RH.

Hubschrauberwesen im Bereich des BMLV
1997 1998 1999 2000
Anzahl
Hubschrauberpiloten* 85 92 92 89
verfügbare Hubschrauber* 77 76 75 71
Flugstundenleistung der Hubschrauberflotte 13958 13341 14455 12837
in Mill. S
Betriebsaufwand für die Hubschrauberflotte 83 115 154 95
*jeweils zum l. Juli

weiter->


www.airpower.at

    airpower.at.forum

Kabelmeister


© Kontakt - Autor & Webmaster
Letzte Aktualisierung: 11.05.2001