Rear Admiral Gary Roughead
Commander, George Washington Battle Group
Foto: US Navy
Ersteren treffen wir in seinem Arbeitsraum am Ende eines Ganges der uns an sämtlichen Abteilungen seines Stabes vorbeiführt. Rear Admiral Gary Roughead ist zwar der höchste Offizier an Bord aber trotzdem nicht Kommandant des Schiffes, er ist kommandierender Offizier des ganzen Kampfverbandes. Keine leichte Aufgabe, denn öfters kommt es vor das ihm unterstellte Einheiten über mehrere Kontinente und Meere verstreut sind und auch an verschiedenen Operationen teilnehmen. Um die kommunikativen Herausforderungen einer solch großen und über enorme Distanzen verstreuten Streitmacht zu meistern ist die GWBATGRU, zu der Zeit als wir uns an Bord der GW befinden, der kommunikationstechnisch am fortschrittlichsten ausgestattete Flugzeugträgerverband der Welt.
Rear Admiral Roughead greift weit aus um uns Entstehungsgeschichte und Bedeutung des "Fireside Chat" Kommunikationssystems vor Augen zu führen.
Während einer Übung mit australischen Marinekräften hatte ein Teil der Besatzungen damit begonnen auf einer frei zugänglichen Internetplattform Chatroom's aufzubauen um sich derart untereinander abzustimmen bzw. auf diese Art Probleme zu besprechen. Da eine solche Art der Kommunikation natürlich in keinster Weise militärische Geheimhaltungserfordernisse erfüllt, wurden höhere Kommandostellen informiert um den Vorgang zu unterbinden. Doch anstatt einzugreifen entschied der verantwortliche Offizier sich die Sache einmal anzusehen und lies den Dingen seinen lauf. Gegen Abend hatten sich die zwischenzeitlich dutzenden Chatroom's auf einige wenige reduziert, in denen aber immer noch intensiv über technische und organisatorische Probleme aller Art bzw. Taktikabstimmung etc. diskutiert wurde. Schließlich wurde doch noch ein Schlussstrich unter diese offene Form der Kommunikation gezogen, jedoch nicht ohne den ganzen Vorgang einer eingehenden Bewertung zu unterziehen.
Herausgekommen ist ein gesichertes auf Internetapplikationen basierendes schriftliches und über Satellit verbundenes Kommunikationssystem das seinesgleichen sucht. Sämtliche an das Computernetz angeschlossene Abteilungen, und das sind annähernd alle, können ohne allzu großen Restriktionen zu unterliegen am "Fireside Chat" teilnehmen. So werden von Versorgung bis Meteorologie und von Technik bis Taktik alle Arten von Problemen und Mitteilungen über dieses Netz abgesetzt.

Echtzeit-Mehrweg Kommunikation via Internetapplikation.

Globale Koordination über gesicherte Chaträume

Rear Admiral Roughead zählt schnell die Vorteile des Systems auf. Da wesentlich mehr Leute an dieser Kommunikation teilnehmen, können bei Problemen einzelne wesentlich besser vom Erfahrungsschatz der Crew's profitieren und es ist auch leicht möglich mitgeteilte Informationen nachträglich noch mal abzurufen da man in der Zeitleiste nur zurückgehen muss. Außerdem ist er überzeugt, dass der Verband von einer Kommunikationsform sehr profitiert die den jungen Leuten quasi in die Wiege gelegt wurde, "they'r second Nature" wie Rear Admiral Roughead es beschreibt.

Und noch einen gewaltigen Vorteil hat diese Vernetzung. Jeder ist hier an Bord per e-mail erreichbar, auch privat! Vorbei die Zeiten wo alle 14 Tage ein Anruf, hin und wieder ein Brief, eine Postkarte, ein Paket die einzige Verbindung zur Familie zuhause war. Es ist ein unglaublicher Moralbooster wenn auf diese Art die Besatzung viel schneller in Probleme familiärer Art eingebunden werden kann - sei es eine kaputte Waschmaschine, ein leckes Garagendach oder schlechte Schulnoten des Sprösslings. Auf die tagtäglichen Kleinigkeiten zuhause können die Mannschaftsmitglieder jetzt sofort reagieren. Ein enormer Fortschritt für die US Navy, wirft doch die familiäre Trennung die am schwersten zu lösenden psychischen Probleme auf und ist Grund für viele die Dienstzeit nicht zu verlängern.

Wir bedanken uns bei Rear Admiral Roughead für die Zeit die er uns geopfert hat und begeben uns Richtung Brücke wo wir den Kapitän der GW treffen.

Weiter


www.airpower.at

Zum Anfang des Artikels

© Kontakt - Autor & Webmaster
Letzte Aktualisierung: 17.02.2001