Träger der Nimitz Klasse haben über 80 Luftfahrzeuge an Bord, Europa hat nichts vergleichbares aufzubieten.
Naval Aviation

Äußerst dünn sind die europäischen Kapazitäten im Bereich der seegestützten Fliegerkräfte. Der größte Flugzeugträger in Europa ist der französischen Träger "Charles de Gaule" mit maximal 40 Luftfahrzeugen an Bord, "Halbstark" gemessen an den US-Trägern welche 80 und mehr Luftfahrzeuge aufnehmen können. Der Rest ist noch schwächer, insgesamt 5 englische, italienische und spanische VSTOL-Träger und Kreuzer, geeignet für Harrier und Hubschrauber mit Kapazitäten zwischen 16 und 22 Luftfahrzeugen. Erwähnenswert sind noch 5 Schiffe, Hubschrauberträger, Docklandeschiffe und amphibische Angriffsschiffe, die mit je zwischen 4 und 18 (insgesamt 40) Hubschraubern Landungsoperationen unterstützen könnten.

 


"Carles De Gaule" hat auf sich alleine gestellt mit 40 Flugzeugen kaum mehr als Selbstschutzkapazitäten,...

...und VSTOL-Träger sind nicht einmal zum Selbstschutz fähig.

Trotz modernem Radar und AMRAAM-Kpazität hat der Sea-Harrier mangels Geschwindigkeit und Reichweite der Bedrohung durch mit Anti-Schiff-Raketen bewaffnete landgestüzte Überschallkampfflugzeuge kaum etwas entgegenzusetzen.
Auf sich alleine gestellt wären europäische Träger mehr als ausgelastet den Luftraum über und um eine maritime Einsatzgruppe zu sichern. Die Hubschrauber amphibischer Angriffsschiffe wären vollkommen überfordert so etwas wie eine "vertikale Umfassung" währen einer Landung von See zustande zu bringen. Realistisch gesehen besteht daher für die maritime Fliegertruppe keine Möglichkeit, der Bodentruppe die unabdingbar notwendige Unterstützung in Form von Strike und CAS zukommen zu lassen.

Was dafür, zumindest in nennenswerten Anteilen, notwendig wäre zeigt die US-Navy. Sie betreibt 12 Flugzeugträger, jeder in der Lage 80 und mehr Luftfahrzeuge einzusetzen, davon sind durchschnittlich 6 ständig auf See. Dazu kommen noch 11 amphibische Angriffsschiffe mit je 35 Luftfahrzeugen, Schwerlasthubschrauber, Kampfhubschrauber und Harrier für CAS-Aufgaben sowie 26 kleinere Docklandeschiffe Schiffe mit je 4 Hubschraubern - der Zeitraum bis diese Kräfte, in begrenztem Ausmaß, in Aktion treten können bemisst sich denn auch in Stunden und Tagen und nicht Wochen und Monaten wie auf europäischer Ebene geplant.

Gut gerüstet ist Europa hingegen im Bereich der Seeüberwachung. England betreib 21 Nimrod MR2 und wird ab etwa 2005 diese Flugzeuge sowohl zellenseitig als auch elektronisch komplett modernisiert als Nimrod MRA4 betreiben. Ebenfalls große Stückzahlen an Seeüberwachungsflugzeugen betreiben Deutschland und Frankreich, sie haben die Breguet Atlantic im Einsatz, Modernisierungen sind fix geplant oder laufen.


Mit den Breguet Atlantic aus Frankreich und Deutschland und...

...den modernisierten Nimrod bestehen ausreichende Seeüberwachungskapazitäten.

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Letzte Aktualisierung: 18.11.2000