Geizkragen.de - Ohne Moos, was los !
www.airpower.at

Grundkenntnisse 1. Teil - Die technischen Voraussetzungen
Ein Flugzeugleben wird nicht in Jahren sondern in Flugstunden gemessen.

Hohe g-Zahlen, das tägliche Brot von Jagdflugzeugen, begrenzen die Lebensdauer.
Der Saab Gripen zum Beispiel wird vom Hersteller für eine Flugstundenanzahl von 8.000 Stunden freigegeben, welche sich aufteilen in je ein Drittel Angriff, Aufklärung und Luftkampf (der für die Flugzeugzelle anstrengendste Einsatz).
Die Schweizer F/A-18 die in ihrem Einsatzleben - in der Eidgenossenschaft - nur für Luftraumüberwachung/Luftkampf vorgesehen sind, wurden ab dem Schweizer Werk strukturell verstärkt und softwaremäßig auf 7,5g beschränkt um in diesem anstrengenden Einsatzprofil eine Lebensdauer von 5.000 Stunden zu erreichen.
Diese Anzahl an Flugstunden kann relativ beliebig "verbraucht" werden, wobei sich eine natürliche Grenze nach 30 bis 40 Jahren ergibt, dann wird es zunehmend schwierig und schlussendlich unmöglich die alte Technik zu versorgen.

Unsere Antipoden in Neuseeland bieten derzeit jedermann (der es sehen will) ein mit uns vergleichbares Lehrbeispiel darüber. Dort wurde begonnnen zu planen, die über 20 Jahre alten 19 A-4K Skyhawk in drei Jahren auszuscheiden, dann hat die neue linksliberale Regierung den bereits fixierten Lease von 28 F-16 abgesagt. Nun rechnet die RNZAF gerade penibel aus, wie viel Flugstunden pro Zelle gestreckt werden können (sprich wie viel pro Jahr weniger geflogen werden kann), damit bis 2007 reicht, was in der technischen Belastungsberechnung bereits beendet war. De facto gibt es somit keine aufrechte Luftraumüberwachung über dem Mt. Cook.
Neuseeland und die Probleme mit den A-4K Skyhawk's

Ein anderes negatives Beispiel an "Verbrauch" hat die US-Navy abgeliefert, nach nur knapp 7 Einsatzjahren an reinem Luftkampftraining wurden bei der Naval Fighter Weapons School (Top Gun) 26 F-16N mit Brüchen in der Flügelstruktur abgestellt.
Diese Beispiele zeigen, dass man eine veraltete Abfangjägerflotte theoretisch ausschließlich durch provokatives "Reizen" (ungeplante "rote" Alarmstarts) ans Ende bringen und somit außer Gefecht setzen kann. Diese Flugzeuge werden ganz von selbst flugunfähig obwohl kein einziger Schuss fällt!

-> Weiter ->

WINESTORE.AT - Shop der feinen Weine!
www.airpower.at airpower.at.forum

© Kontakt - Autor & Webmaster
Letzte Aktualisierung: 20. September 2000