www.airpower.at
 FAQFAQ    SuchenSuchen    MitgliederlisteMitgliederliste    BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren
       ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Seite 1 von 1      
Autor Nachricht
m.ileduets
ist immer hier
ist immer hier


Anmeldungsdatum: 01.08.2004
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Sa März 22, 2014 20:06:38 
Titel: Indien kauft zusätzliche 106 PC-7 - und brüskiert HAL
Antworten mit Zitat

Indien hat letzte Woche eine RFI (Request for Information) zum Kauf von weiteren 106 PC 7 MkII herausgegeben, nachdem schon ein Auftrag über 76 Maschinen derzeit im Gang ist. Die Maschinen des zukünftigen Auftrags sollen im Unterschied zum jetzigen größtenteils in Indien in Lizenz produziert werden.

Bemerkenswert an diesem Auftrag ist, dass die Regierung damit wohl einen endgültigen Schlussstrich setzt unter die Entwicklung des HPT-40, eines Trainers von HAL, dem staatseigenen Flugzeugproduzenten.

Ursprünglich war geplant, dass HAL die 106 Maschinen der 2. Serie an Basistrainern hätte liefern sollen. Immer weitere Verzögerungen mit dem Prototyp haben aber dazu geführt, dass der IAF endgültig der Geduldsfaden gerissen ist.

Diese kämpft seit Jahren mit einem akuten Pilotenmangel, der auf die ungenügenden Kapazitäten an Flugzeugen bei der Pilotenausbildung zurückzuführen ist. Die IAF gibt die Schuld dafür wiederum HAL, weil das Vorgängermodell HPT-32 im 2009 gegroundet werden musste nach einer Unfall- und Pannenserie.

Für HAL bedeutet dies gleich der 2. Rückschlag innert einem Monat, nachdem Indien schon den Auftrag für einen Jettrainer sistiert hat und auch dort auf eine Import/ Lizenzbaulösung setzt.

Für Pilatus ist dies sicher ein willkommener Großauftrag, welcher bei der Finanzierung der ambitionierten und kostspieligen Entwicklung des PC-24 mithelfen dürfte.
Schön zu sehen, dass trotz des Hochpreisstandorts hier noch marktfähige Flugzeuge bauen lassen - auch wenn einige der Bestandteile natürlich schon lange an billigeren Standorten produziert werden.

Quellen:

http://www.defenseindustrydaily.com/mayday-indias-intermediate-flight-trainers-07391/


http://www.aviationweek.com/Article.aspx?id=/article-xml/awx_03_20_2014_p0-674310.xml
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
m.ileduets
ist immer hier
ist immer hier


Anmeldungsdatum: 01.08.2004
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Mi März 26, 2014 22:32:17 
Titel: Re: Indien kauft zusätzliche 106 PC-7 - und brüskiert HAL
Antworten mit Zitat

m.ileduets hat folgendes geschrieben:
Indien hat letzte Woche eine RFI (Request for Information) zum Kauf von weiteren 106 PC 7 MkII herausgegeben...



Ich zitiere mich mal selber und verlinke noch den Wortlaut des RFI, auf den ich heute erst gestossen bin.
Bin mal gespannt, wer bis 21. April darauf reagiert, resp. welche indischen Firmen überhaupt diese Auflagen erfüllen können. http://www.defender.hr/uploads/viewtenddoc.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viper
ist immer hier
ist immer hier


Anmeldungsdatum: 07.08.2004
Beiträge: 8981

BeitragVerfasst am: Do März 27, 2014 10:06:49 
Titel: durchaus vorstellbar
Antworten mit Zitat

dass hier sehr viel an Ergebnissen und Erkenntnissen aus dem Vertrag Dassault / HAL eingeflossen sind in diesen PC7 Tender..

und weiters, da ja aller Voraussicht nach HAL in Kürze sehr beschäftigt sein wird, ihren Part was die Dassault Rafales für Indien betrifft, erfüllen zu können, der PC7 Ankauf, und vor Allem auch die Lieferung aber aus allen bekannten Gründen sehr schnell erfolgen soll, will man HAL da auch nicht überlasten..

Mag wohl sein, dass Pilatus selbst sich jetzt um einen passenden indischen Partner kümmern muss, um diesen sehr guten Auftrag erfüllen zu können…und das werden die auch schaffen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    Seite 1 von 1      
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group