www.airpower.at
 FAQFAQ    SuchenSuchen    MitgliederlisteMitgliederliste    BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren
       ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Seite 1 von 1      
Autor Nachricht
maro
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Do Feb 01, 2007 01:58:31 
Titel: Spinka ?ber Manipulationsm?glichkeiten bei Betriebskosten
Antworten mit Zitat

Abgeordnete Mag. Dr. Maria Theresia Fekter (?VP): Und die Flugstunden sind eigentlich ein sehr wesentlicher Faktor, ob sich Betriebskosten erh?hen oder verringern? ? Ist ja klar, denn das ist allein der Spritverbrauch!

Mag. Wolfgang Spinka: Das ist die wesentlichste Stellgr??e, n?mlich: In welchem Umfang nutze ich ein Luftfahrzeug? ? Das macht die Kosten aus. Das n?tzt das Ger?t ab und erh?ht den Betriebsmittelverbrauch. Es gibt aber auch noch eine zweite Komponente, n?mlich die Personalkosten. Ich kenne nur das Papier mit diesen 70 und 37 Millionen, in dem man sieht, dass das lauter unbrauchbare Vergleiche sind, weil eine Luftraum?berwachung, die ?ber 24 Stunden geht, die Verf?gbarkeit des Personals in einem Drei-Schicht-System ?ber 24 Stunden bedeutet. Das hei?t, ich brauche auf einmal drei Mal so viele Leute. Wenn man sich aber entscheidet, die Luftraum?berwachung unter normalen Zeiten in dem Umfang, wie wir das jetzt betreiben, fortzuf?hren, dann ergeben sich ein ganz anderer Personalbedarf und ganz andere Personalkosten.
Ich kann daher nur noch einmal davor warnen, diese Zahlen f?r irgendetwas heranzuziehen. Man kann viel zu viel damit manipulieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.