Seite 1 von 1 |
Autor |
Nachricht |
maro Administrator

Anmeldungsdatum: 24.07.2004 Beiträge: 2692 Wohnort: N48°204014 E16°344988
|
Verfasst am: Do Dez 28, 2006 10:29:00 Titel: Abg. Faul fragt ob BMLV schon NATO-B?ndnis ?berlegt hat.... |
|
|
Abgeordneter Christian Faul (SP? ): Sie haben in Ihren Ausf?hrungen erw?hnt, warum es f?r ?sterreich so wichtig ist, den Luftraum zu ?berwachen. Sie meinen, in Krisensituationen hat man keinen Nachbarn, der einem entscheidend hilft. Habt ihr jemals daran gedacht, euch in ein gemeinsames ?berwachungssystem einzuklinken, einen europ?ischen Konnex zu verfolgen? Klar ist auch: Viele der L?nder, die so viele Abfangj?ger haben, wollen sich heute schon davon trennen und sehen die Notwendigkeit der hohen Anzahl nicht mehr. Daher ist das meiner ?berzeugung nach kein Argument.
Ich frage mich wirklich: Habt ihr jemals daran gedacht, euch zu verb?nden und damit die Kosten zu senken, vor allem im Hinblick auf die geographische Gr??e ?sterreichs?
Mag. Wolfgang Spinka: Es gibt ein B?ndnis in Europa, das ist die NATO, die aber nat?rlich auch nach dem Prinzip des Lasten-Sharings arbeitet. Also niemand kann irgendjemandem etwas schenken. Das sind alles gew?hlte Regierungen, die die eingesetzten Euro ihren eigenen B?rgern gegen?ber vertreten m?ssen und damit nicht einem Nachbarn einen Gefallen erweisen k?nnen. Nat?rlich gibt es auf dem Markt f?r gutes Geld immer Flieger zu kaufen ? das ist keine Frage, und das ist dann Gegenstand eines Beschaffungsverfahrens ?, aber dass jemand aus Freundlichkeit f?r jemand anderen die Luftraum?berwachung ?bernimmt, so etwas gibt es nicht. (Abg. Dr. Fekter: Sauteuer!)
Aber wir haben im Hinblick auf die Aufgaben der Luftraum?berwachung, die sich im Frieden insbesondere grenz?berschreitend ergeben, nat?rlich schon eine Zusammenarbeit mit der ? ich wei? jetzt nicht, ob ich wieder milit?rische Geheimnisse verrate, aber Krieg haben wir keinen ? Schweiz und mit Deutschland, und w?ren nat?rlich auch interessiert und arbeiten daran, das auszuweiten. Da geht es aber nicht darum, dass uns irgendjemand Flieger gibt, sondern da geht es darum, dass man die Luftlagedaten austauscht, um rechtzeitig reagieren zu k?nnen und damit insgesamt den Luftraum nicht an Grenzen enden zu lassen, sondern den Luftraum ?ber Europa insgesamt zu sch?tzen.
Aber f?r seinen eigenen Luftraum muss jedes Land selbst sorgen.
-------------------
Manchmal glaub ich ich sitz im falschen Film.....
Kann das wirlich sein ?
Fragt da wirklich ein Abgeordneter der zust?ndigen legislativen K?rperschaft einen Bediensteten der Exekutive/Verwaltung ob das gesamte Ministerium schon daran gedacht hat gegen das Neutralit?tsgesetz :hinweis: zu verstossen ( .....?sterreich wird zur Sicherung dieser Zwecke in aller Zukunft keinen milit?rischen B?ndnissen beitreten.... ) ???? Kann das wirklich sein ?
Ein Parlamentarier fragt das BMLV ob es sich schon ?berlegt hat sich mit der NATO zu verb?nden......
War das eine Fangfrage oder MEINT der das wirklich so ernst wie gesagt ?  _________________ Eurofighter Typhoon Die modernste Technik ist doch nicht blöd, Mann!
------------------------
Martin Rosenkranz
www.airpower.at
Editor-in-Chief |
|
Nach oben |
|
 |
Viper ist immer hier

|
Verfasst am: Do Dez 28, 2006 11:52:02 Titel: That's a good one... |
|
|
herrlich.. |
|
Nach oben |
|
 |
M@x_Headroom ist immer hier

|
Verfasst am: Do Dez 28, 2006 15:00:38 Titel: Schlafen die Dort ?? |
|
|
Da Redet einer ?ber Kampfbomber obwohl er ein paar Tage vorher erkl?rt bekommen hat was es heisst Multi Rolle f?hig zu sein.
Also der Name Faul passt wirklich zu dieser Person
was tut er einen ganzen Tag
Man sollte die Leute vom Ausschuss mal Schulen damit sie auf Wissen ?ber was sie da Diskutieren.
einfach nur Witzlos auch die Fragen dort tw zum Zerkugeln.
M@x |
|
Nach oben |
|
 |
maro Administrator

Anmeldungsdatum: 24.07.2004 Beiträge: 2692 Wohnort: N48°204014 E16°344988
|
Verfasst am: Do Dez 28, 2006 16:25:11 Titel: Re: That's a good one... |
|
|
[quote="Viper"]herrlich..[/quote]
Noch besser wenn man dar?ber reflektiert, dass das pre-2000 nicht mal im "Sicherheitspolitischen Optionenbericht" stehen durfte - da verbat sich eben jene Partei alleine schon die Option dies als M?glichkeit in Betracht zu ziehen. :046: _________________ Eurofighter Typhoon Die modernste Technik ist doch nicht blöd, Mann!
------------------------
Martin Rosenkranz
www.airpower.at
Editor-in-Chief |
|
Nach oben |
|
 |
Frank Gast
|
Verfasst am: So Dez 31, 2006 03:07:43 Titel: |
|
|
weisz den der abgeordnete Faul (rot, nehme ich an)
nicht das euch die nato nicht haben will?
weisz er nicht (oder besser: versteht er nicht) das Oesterreich als sicherheitspolitischer trittbrett fahrer betrachted wird. (zosusagen parasit) und die politiker als unzuverlaessig bekannt sind?
glaubt der wirklich ein Mckay oder Rice wird sich mit einem cap, pliz, vanderso-und-so -egal welcher kasperl- an einem tisch setzen und sicherheit diskutieren/verhandeln?
die einzige Oesterreichische partei welche teilweise ernst genommen wird
stellt leider nicht die (alleine) regierung. |
|
Nach oben |
|
 |
Prometheus ist immer hier

|
Verfasst am: So Dez 31, 2006 05:31:59 Titel: |
|
|
IN THE NATO NOW!!!
IN THE NATO NOW!!!!
Die Sp? wills also los!!!
 |
|
Nach oben |
|
 |
warlock ist immer hier

|
Verfasst am: So Dez 31, 2006 09:57:56 Titel: |
|
|
also mal im ernst in die nato will ich nicht rein, habe da keine so tollen erfahrungen gemacht..... |
|
Nach oben |
|
 |
Porsche ist immer hier

|
Verfasst am: So Dez 31, 2006 10:49:18 Titel: Wie wars denn so da |
|
|
[quote="warlock"]also mal im ernst in die nato will ich nicht rein, habe da keine so tollen erfahrungen gemacht.....[/quote]
erz?hl mehr, also ich find die NATO Klasse. Ich war beim JaboG33 und da hatten wir einige NATO Man?ver und Austausch Programme. |
|
Nach oben |
|
 |
|