www.airpower.at
 FAQFAQ    SuchenSuchen    MitgliederlisteMitgliederliste    BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren
       ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Seite 1 von 1      
Autor Nachricht
Viper
ist immer hier
ist immer hier


Anmeldungsdatum: 07.08.2004
Beiträge: 8981

BeitragVerfasst am: So Feb 16, 2014 17:14:13 
Titel: F-16 Grown Up...
Antworten mit Zitat

Von den Anfängen bis heute…



http://www.airspacemag.com/military-aviation/outrageous-adolescence-f-16-180949491/?all

http://www.airspacemag.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viper
ist immer hier
ist immer hier


Anmeldungsdatum: 07.08.2004
Beiträge: 8981

BeitragVerfasst am: Mi Feb 19, 2014 12:33:27 
Titel: während sich
Antworten mit Zitat

die Anbieter am offenbar lukrativen Upgrade Markt für die F-16 mittlerweile gegenseitig auf die Zehen treten….

Zitat:
...With the U.S. Air Force expected to drop plans to upgrade 300 late-model F-16s, the market for modernizing the Lockheed Martin fighter—already disrupted by BAE Systems' win in South Korea—could become even more contentious. Boeing might join the fray and, along with BAE, is eyeing $8 billion in opportunities in Singapore and Taiwan.

The planned upgrades—with cost estimates above $30 million per aircraft in some cases—include active, electronically scanned array (AESA) radar, new cockpit displays and a new mission computer. Options include improved electronic warfare systems, analog device replacement and communications gear…...


http://www.aviationweek.com/Article.aspx?id=/article-xml/AW_02_17_2014_p28-663804.xml

eines scheint sicher zu sein, die diversen F-16 Versionen werden nach diesen Modernisierungsprogrammen noch einige Jahrzehnte fliegen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Foxhound
ist immer hier
ist immer hier


Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 3072
Wohnort: Zwenkau

BeitragVerfasst am: Do Feb 20, 2014 07:08:08 
Titel: Re: während sich
Antworten mit Zitat

Viper hat folgendes geschrieben:

eines scheint sicher zu sein, die diversen F-16 Versionen werden nach diesen Modernisierungsprogrammen noch einige Jahrzehnte fliegen...

Man bedenkt wie lange sich F-4 und F-5 gehalten haben und immer noch halten wird die F-16 ohne Probleme deren Nachfolger - allein was da in den nächsten 10-20 Jahren an gebrauchten Exemplaren für Staaten mit weniger Geld attraktiv wird.

Demnächst werden wir irakische Block 52 sehen ... Welch Ironie.
_________________
"Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt!" - Al Bundy

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Viper
ist immer hier
ist immer hier


Anmeldungsdatum: 07.08.2004
Beiträge: 8981

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2014 09:16:36 
Titel: forever young?
Antworten mit Zitat

neues F-16 Upgrade von Elbit…

http://www.ainonline.com/aviation-news/ain-defense-perspective/2014-08-07/elbit-delivers-big-new-display-f-16-upgrade
_________________
"don't follow leaders, watch your parking meters…" ( copyright: B. Dylan)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StefanT
ist immer hier
ist immer hier


Anmeldungsdatum: 08.08.2004
Beiträge: 205

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2014 12:45:19 
Titel: da zeigt es sich...
Antworten mit Zitat

...wie lange sich ein revolutionäres Design halten kann. Am Anfang hatten sie irrsinnige Probleme mit der Wendigkeit des Falken, weil den Piloten aufgrund der hohen G-Belastung buchstäblich schwarz vor Augen wurde. Doch das Problem bekam man in den Griff (u.a. mit der Sitzverstellung) und viele Staaten haben das Design kopiert: mit mehr (Mitsubishi F2) und weniger (IAI Lavi) Erfolg.

Das Design passt jedenfalls heute noch und mit immer wieder erneuerter Avionik, Triebwerken, Waffensystemen, etc. wird man die F-16 wirklich noch Jahrzehnte fliegen sehen.

Ich war immer schon der Meinung Österreich hätte sich für die LRÜ F-16 anschaffen sollen, allerdings schon in den 80ern! Das wäre mal vorausschauend gewesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viper
ist immer hier
ist immer hier


Anmeldungsdatum: 07.08.2004
Beiträge: 8981

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2014 18:36:41 
Titel: wie wahr...
Antworten mit Zitat

StefanT hat geschrieben:

Zitat:
...Ich war immer schon der Meinung Österreich hätte sich für die LRÜ F-16 anschaffen sollen, allerdings schon in den 80ern! Das wäre mal vorausschauend gewesen….


damals in den 80'ern wäre es wahrlich vorausschauend gewesen und hätte das Land eventuell aus dem unseligen Neutralismus herausgebracht und schon damals eine bessere Anbindung an Westeuropa ermöglicht…

aber bittschön, sie haben's ja nicht einmal geschafft in den 70'ern F-5 zu kaufen..

Und was die letzte Beschaffung betrifft, war ich damals auch der Meinung, allein schon aus dem Grund, dass sich die Republik viel erspart hätte an Korruptionsmüll, weil jeder F-16 Deal ein government-to-government Geschäft gewesen wär…

Auch im Rückblick betrachtet sehen wir ja jetzt sehr deutlich, dass die EF Beschaffung mit den ganzen Nebengeräuschen der "usual suspects", also vom Haider angefangen, Rumpold, Sigi Wolf ( die ganze Magnasekte hat ja damals bereits jede Menge Politiker auf der Payroll gehabt..), Grasser.. etc etc wahrscheinlich wie eine Initialzündung für die furchtbaren Korruptionsfälle die wir seit 2000 hatten und nach wie vor haben, gewirkt hat…

Da sind damals unter Schüssel und auch danach geradezu Dämme gebrochen...

danach noch zusätzliche Kapitalvernichtung vom Darabos…

bittschön, geahnt hab ich's damals, dass da Einiges im Busch war…

aber, dass es so schlimm werden würde, hätt ich auch nicht gedacht...
_________________
"don't follow leaders, watch your parking meters…" ( copyright: B. Dylan)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viper
ist immer hier
ist immer hier


Anmeldungsdatum: 07.08.2004
Beiträge: 8981

BeitragVerfasst am: Mi Okt 29, 2014 10:19:43 
Titel: naja.....
Antworten mit Zitat

die Dinger werden noch sehr lang im Einsatz sein…

Zitat:
...The safety initiative comes as the Air Force takes another step toward implementing a service life-extension program (SLEP) for nearly 300 Block 40, 42, 50 and 52 aircraft which could add up to 4,000 additional flight hours—nearly a decade of longer life. The move will help mitigate the oft-delayed build-up of the Air Force’s F-35A fleet, and comes on top of more recent efforts by Lockheed Martin to address a long-term fix for a longeron cracking issue that led to the temporary grounding of 81 F-16Ds last summer…...


http://aviationweek.com/defense/safety-and-life-upgrades-usaf-f-16s
_________________
"don't follow leaders, watch your parking meters…" ( copyright: B. Dylan)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viper
ist immer hier
ist immer hier


Anmeldungsdatum: 07.08.2004
Beiträge: 8981

BeitragVerfasst am: Mi Okt 29, 2014 12:00:55 
Titel: naja.....
Antworten mit Zitat

das schaut auch recht sauber und "aufg'räumt" aus das neue Retrofit Cockpit von ELBIT da für die F-16V..

und hinter den neuen LCD Displays dürfte das Ding auch auf neuestem Stand sein vom AESA Radar angefangen, etc etc

http://www.ainonline.com/aviation-news/ain-defense-perspective/2014-08-07/elbit-delivers-big-new-display-f-16-upgrade
_________________
"don't follow leaders, watch your parking meters…" ( copyright: B. Dylan)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viper
ist immer hier
ist immer hier


Anmeldungsdatum: 07.08.2004
Beiträge: 8981

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2014 17:57:55 
Titel: gents & gals, check your g-suits...
Antworten mit Zitat

Auto Collision Avoidance (wieder einmal…) im heissen Test…



http://aviationweek.com/node/1226021

http://aviationweek.com/technology/conducting-collision-avoidance-testing-without-colliding
_________________
"don't follow leaders, watch your parking meters…" ( copyright: B. Dylan)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:    Seite 1 von 1      
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group