www.airpower.at
 FAQFAQ    SuchenSuchen    MitgliederlisteMitgliederliste    BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren
       ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Seite 1 von 1      
Autor Nachricht
Robert
schaut hin und wieder rein

BeitragVerfasst am: So März 27, 2005 19:14:07 
Titel: Black Hawk Austria
Antworten mit Zitat

HalloWer kann mir sagen, wie beim Black Hawk die Triebwerke gestartet werden. Ich dachte immer, dass es bei einem modernen Heli wie den Black Hawk sicher mit FEDAC gestartet wird, doch kann man auf vielen Fotos immer noch Schubhebel erkennen? Vielleicht gebt es jemand der mir den Startablauf erkl?ren kann, oder die Funktion dieser Hebel wei?.Weiters w?rde mich interessieren, ob der Black Hawk ein Stabilisierungssystem hat. Ich habe geh?rt, da? es sogar den Drehmoment ausgleichen kann.Danke Robert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CaptainMaxwell
ist immer hier
ist immer hier

BeitragVerfasst am: So März 27, 2005 19:46:12 
Titel:
Antworten mit Zitat

Ohne mich hier f?r den H-60 Spezialisten zu halten (und ohne eine Cockpitansicht der Blackhawk zur Hand zu haben) w?rd ich sagen dass deine Schubhebel wahrscheinlich einfach nur der Collective ist, und den hast du wohl in den meisten Choppern.Witzigerweise wird die Bezeichnung FADEC normalerweise nur bei Schubtriebwerken verwendet, ich h?tte sie zumindest im Zusammenhang mit nem Chopper noch nicht geh?rt.Wenn ich mich nicht t?usch hat die H-60-Familie ja schon FBW oder bin ich da ganz falsch?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Robert

BeitragVerfasst am: So März 27, 2005 20:03:45 
Titel:
Antworten mit Zitat

HalloAlso es geht mir nur um die Steuerung der Turbine. Wie man bei der EC135 sieht, gibt es gerade bei Helis FEDAC Systeme.Robert
z142
ist immer hier
ist immer hier

BeitragVerfasst am: So März 27, 2005 20:11:46 
Titel:
Antworten mit Zitat

Es ist ja auch ein Unterschied, von welchem Hersteller Du den Heli hast, bei Sikorsky hast noch die Leistungshebel am oberen Panel ?ber Kopf (sehr lustig wennst Leistung regulieren musst).Bei EC hast es benutzerfreundlicher am Collective mittels Schalter, mit denen Du die Leistung reduzieren kannst.
Robert

BeitragVerfasst am: So März 27, 2005 22:02:01 
Titel:
Antworten mit Zitat

Also keine automatische Ansteuerung ? Die haben einen der modernsten Helis und m?ssen die Triebwerke h?ndisch hochfahren ? Wer kennt sich da aus ?Danke Robert
z142
ist immer hier
ist immer hier

BeitragVerfasst am: So März 27, 2005 22:23:39 
Titel:
Antworten mit Zitat

Was verstehst denn unter h?ndisch hochfahren?Wie bei den Autos anno dazumal per Handkurbel starten? :lol:Starter engagen, warten bis er die Drehzahl bekommt, Fuel On und der Rest macht sich von selbst.Das Du beim Airbus nur einen Hebel hast und dabei nur auf die Instrumente schauen musst, macht es nicht sehr viel leichter, aber bitte.Vielleicht meinst einfach nur, Kn?pfchen dr?cken und das Baby l?uft wink
Robert

BeitragVerfasst am: Mo März 28, 2005 17:27:46 
Titel:
Antworten mit Zitat

HIJa da das habe ich gemeint. Bin gerade zum Helist?tzpunkt in meiner N?he gefahren und habe mir den Startvorgang erkl?ren lassen AS355 F1 . Bat ein, Fuel Pumps und Generators ein, Turbine 1 Starter ein 10 % N1 Leistung Schubhebel in Idel und warten bis die Turbine 60 % N1 erreicht hat, dann 1 min warten und die 2 Turbine starten bis 60 % nach 1 min auf volle Leistung.Kann mir vorstellen, da? dies beim Black Hawk gleich funktioniert. Das ist eben meine Frage ? Konnte dort insgesamt 6 Hebel erkennen. http://www.airliners.net/open.file/450374/L/Robert
z142
ist immer hier
ist immer hier

BeitragVerfasst am: Mo März 28, 2005 17:39:23 
Titel:
Antworten mit Zitat

Beim Blacky wirds ned anderst sein, die beiden mittleren Hebel sind die Leistungshebel, die anderen 2 sagen mir ehrlich gesagt wenig, was die 2 SYS Hebeln zu bedeuten haben :think:Viel anderst wird so ein Startvorgang nicht funktionieren, ist bei allen Turbinengetriebene Fahrzeuge das gleiche.
Tullner
ist immer hier
ist immer hier

BeitragVerfasst am: Di März 29, 2005 12:40:37 
Titel: HP Blackhawk Staffel
Antworten mit Zitat

Frag` mal im Forum der 1. Staffel FlR1 (Blackhawk-Staffel).www.hubschrauberstaffel.at
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.