www.airpower.at
 FAQFAQ    SuchenSuchen    MitgliederlisteMitgliederliste    BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren
       ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Seite 1 von 1      
Autor Nachricht
maro
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Mo Feb 26, 2007 20:54:05 
Titel: Wenn man ein Herr Air Chief ist....
Antworten mit Zitat

Zitat:

Abgeordneter Dr. G?nther Kr?uter (SP?): Bedanke mich nat?rlich herzlichst! (Abg. Mag. Darmann: 15-mal vorgeschlagen ...!)
Zur Pilotenausbildung: Die war ja urspr?nglich im Kaufvertrag inkludiert, nicht? ? Das ist ja Ihr Spezialgebiet, bei dem Sie sich eingebracht haben.

Mag. Erich Wolf: Die Pilotenausbildung ... Die Typenschulung war im Kaufvertrag inkludiert.

Abgeordneter Dr. G?nther Kr?uter (SP?): Und wir reden in der Vergangenheit, weil das ja sp?ter storniert worden ist?

Mag. Erich Wolf: Sie ist gewandelt worden, ja.

Abgeordneter Dr. G?nther Kr?uter (SP?): Bitte?

Mag. Erich Wolf: Ich glaube, das kann man als richtigen Ausdruck nehmen: gewandelt worden. Wir haben das jetzt mit der Bundeswehr abgeschlossen, weil es sinnvoll ist. Diese Typenschulung ist ja nicht ausreichend, um die Aufgabe Luftraum?berwachung wahrzunehmen, und diese taktische Ausbildung ? und jetzt auch die Typenschulung ? wird von der Bundeswehr wahrgenommen.

Abgeordneter Dr. G?nther Kr?uter (SP?): Da hat ?sterreich einfach verzichtet (Mag. Wolf: Bitte?) und die zus?tzlichen Kosten in Kauf genommen?

Mag. Erich Wolf: Wir haben nicht verzichtet, sondern dieser Betrag ist im Projekt vorgesehen und wird f?r die Tragung der Kosten bei der deutschen Bundeswehr verwendet.

Abgeordneter Dr. G?nther Kr?uter (SP?): Als Sie bei den Vertragsverhandlungen gesessen sind: Wann ist denn dieser Zeitpunkt gekommen, als das klar war ? Sie nennen es umwandeln, ich nenne es: etwas vollkommen anderes machen, als eigentlich angedacht war ?? Wann war denn das ungef?hr?

Mag. Erich Wolf: Das m?ssen Sie die KA fragen.

Abgeordneter Dr. G?nther Kr?uter (SP?): Das ist doch Ihre ureigenste Aufgabe ? das haben Sie ja selbst gesagt ?, die Pilotenausbildung!

Mag. Erich Wolf: Nein, nein! Ich habe das vorhin erkl?rt. (Abg. Dr. Sonnberger: ... schon gesagt! ? Abg. Dr. Fekter: Haben Sie nicht aufgepasst?) Ich war von 1. Dezember 2002 bis 31. August 2006 Kommandant Luftstreitkr?fte, und in dieser Funktion ausschlie?lich als eine Auskunfts- oder Fachperson teilweise eingebunden.

Abgeordneter Dr. G?nther Kr?uter (SP?): Aber, Entschuldigung, Herr Air Chief ...

Mag. Erich Wolf: Die Zust?ndigkeit ist bei den Fachabteilungen im Ministerium! Das ist einfach so.

Abgeordneter Dr. G?nther Kr?uter (SP?): Entschuldigung, Herr Air Chief! Wenn man ein Herr Air Chief ist und die Ausbildung sich wandelt, dann wird man doch wohl damit zu tun haben? Oder wollen Sie dem Ausschuss weismachen, dass Sie mit dem nichts zu tun haben?

Mag. Erich Wolf: Die Vertragsabwicklung beziehungsweise das Projekt wird von der Projektgruppe gesteuert. Die hat die Verantwortung, und die hat das geregelt.
In der Frage: Wo ist jetzt meine Verantwortung? ? Seit 1.9. bin ich auch als Gesamtprojektverantwortlicher eingeteilt, dieser Zeitpunkt ist wieder g?ltig. Da ist es zul?ssig, so eine Frage zu stellen
.
Abgeordneter Dr. G?nther Kr?uter (SP?): Aber Sie wollen doch nicht allen Ernstes erkl?ren (Abg. Dr. Fekter: Doch, will er! Wir akzeptieren das!), dass die Ver?nderung von etwas so Entscheidendem wie der Pilotenausbildung an Ihnen vorbeigelaufen ist? Oder wollen Sie das sagen?

Mag. Erich Wolf: Ja, warum nicht?

Abgeordneter Dr. G?nther Kr?uter (SP?): Ja, danke.

Mag. Erich Wolf: Ist das ein Drama?

Vom Primat der Politik zu den Primaten in der Politik ist der Weg oft gar nicht so weit....
www.airpower.at
Editor-in-Chief
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.