www.airpower.at
 FAQFAQ    SuchenSuchen    MitgliederlisteMitgliederliste    BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren
       ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Seite 1 von 1      
Autor Nachricht
maro
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: So Feb 11, 2007 11:41:35 
Titel: Fekter macht DA1 zum Einsatzger
Antworten mit Zitat

Zitat:
Abgeordnete Mag. Dr. Maria Theresia Fekter (?VP): Herr General! Am 14.5.2002, das hei?t also noch vor der Typenentscheidung, ist in Graz ein Eurofighter gelandet ? weil immer in diesem Ausschuss das Gespinst des ?Papierfliegers? herumgeistert, als h?tte es das Produkt noch gar nicht gegeben. Dieser Eurofighter in Graz, der da gelandet ist, war das nur ein Vorf?hr-Eurofighter oder war der schon irgendwo im Einsatz?

Dr. Peter Corrieri: Ich m?chte zun?chst einmal noch auf die letzte Bemerkung des Herrn Vorsitzenden antworten. Es ist nicht richtig, dass der Herr Bundesminister diese Unterst?tzung ben?tigt hat, er hat sie nicht ben?tigt, aber er hat sie als sinnvoll erachtet. Da sind meines Erachtens nach mehrere Kategorien Unterschied.
Nun zu der Frage, die Sie gestellt haben. Ich kann nicht sagen, ob das ein Eurofighter war, der schon bei den Streitkr?ften aktiv war. Ich glaube nicht, weil die Deutschen haben damals maximal eine Vorserie ausgeliefert bekommen. So weit meine Erinnerung.
Es war aber ein voll ausger?steter und flugtauglicher Eurofighter, und der hat den Zweck, sich dort zu pr?sentieren und vor allem den anwesenden politischen Mandataren vorgef?hrt zu werden und ihnen auch die M?glichkeit zu geben, mit den Werksteams zu diskutieren und sich pers?nliche Informationen zu holen, mit Sicherheit erf?llt. (Abg. Murauer: Der war von den Italienern, die haben ihn geflogen!) ? Mag sein, ja, das habe ich nicht mehr so genau in Erinnerung.

Abgeordnete Mag. Dr. Maria Theresia Fekter (?VP): Das hei?t, ein im Einsatz befindliches Ger?t war schon lange vor der Typenentscheidung in ?sterreich gelandet.

Eurofighter Prototyp DA1 (98+29) am 14.5.2002 in Graz - direkt aus dem bayrischen Manching kommend.
www.airpower.at
Editor-in-Chief
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.