www.airpower.at
 FAQFAQ    SuchenSuchen    MitgliederlisteMitgliederliste    BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren
       ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Seite 1 von 1      
Autor Nachricht
maro
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Do Dez 28, 2006 09:29:00 
Titel: Abg. Faul fragt ob BMLV schon NATO-B?ndnis ?berlegt hat....
Antworten mit Zitat

Abgeordneter Christian Faul (SP? tanz ): Sie haben in Ihren Ausf?hrungen erw?hnt, warum es f?r ?sterreich so wichtig ist, den Luftraum zu ?berwachen. Sie meinen, in Krisensituationen hat man keinen Nachbarn, der einem entscheidend hilft. Habt ihr jemals daran gedacht, euch in ein gemeinsames ?berwachungssystem einzuklinken, einen europ?ischen Konnex zu verfolgen? Klar ist auch: Viele der L?nder, die so viele Abfangj?ger haben, wollen sich heute schon davon trennen und sehen die Notwendigkeit der hohen Anzahl nicht mehr. Daher ist das meiner ?berzeugung nach kein Argument.
Ich frage mich wirklich: Habt ihr jemals daran gedacht, euch zu verb?nden
und damit die Kosten zu senken, vor allem im Hinblick auf die geographische Gr??e ?sterreichs?

Mag. Wolfgang Spinka: Es gibt ein B?ndnis in Europa, das ist die NATO, die aber nat?rlich auch nach dem Prinzip des Lasten-Sharings arbeitet. Also niemand kann irgendjemandem etwas schenken. Das sind alles gew?hlte Regierungen, die die eingesetzten Euro ihren eigenen B?rgern gegen?ber vertreten m?ssen und damit nicht einem Nachbarn einen Gefallen erweisen k?nnen. Nat?rlich gibt es auf dem Markt f?r gutes Geld immer Flieger zu kaufen ? das ist keine Frage, und das ist dann Gegenstand eines Beschaffungsverfahrens ?, aber dass jemand aus Freundlichkeit f?r jemand anderen die Luftraum?berwachung ?bernimmt, so etwas gibt es nicht. (Abg. Dr. Fekter: Sauteuer!)
Aber wir haben im Hinblick auf die Aufgaben der Luftraum?berwachung, die sich im Frieden insbesondere grenz?berschreitend ergeben, nat?rlich schon eine Zusammenarbeit mit der ? ich wei? jetzt nicht, ob ich wieder milit?rische Geheimnisse verrate, aber Krieg haben wir keinen ? Schweiz und mit Deutschland, und w?ren nat?rlich auch interessiert und arbeiten daran, das auszuweiten. Da geht es aber nicht darum, dass uns irgendjemand Flieger gibt, sondern da geht es darum, dass man die Luftlagedaten austauscht, um rechtzeitig reagieren zu k?nnen und damit insgesamt den Luftraum nicht an Grenzen enden zu lassen, sondern den Luftraum ?ber Europa insgesamt zu sch?tzen.
Aber f?r seinen eigenen Luftraum muss jedes Land selbst sorgen.

-------------------

Manchmal glaub ich ich sitz im falschen Film..... lol
Kann das wirlich sein ?

Fragt da wirklich ein Abgeordneter der zust?ndigen legislativen K?rperschaft einen Bediensteten der Exekutive/Verwaltung ob das gesamte Ministerium schon daran gedacht hat gegen das Neutralit?tsgesetz :hinweis: zu verstossen ( .....?sterreich wird zur Sicherung dieser Zwecke in aller Zukunft keinen milit?rischen B?ndnissen beitreten.... ) ???? Kann das wirklich sein ?
Ein Parlamentarier fragt das BMLV ob es sich schon ?berlegt hat sich mit der NATO zu verb?nden...... eek
War das eine Fangfrage oder MEINT der das wirklich so ernst wie gesagt ? irre
www.airpower.at
Editor-in-Chief
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Viper
ist immer hier
ist immer hier

BeitragVerfasst am: Do Dez 28, 2006 10:52:02 
Titel: That's a good one...
Antworten mit Zitat

herrlich..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M@x_Headroom
ist immer hier
ist immer hier

BeitragVerfasst am: Do Dez 28, 2006 14:00:38 
Titel: Schlafen die Dort ??
Antworten mit Zitat

Da Redet einer ?ber Kampfbomber obwohl er ein paar Tage vorher erkl?rt bekommen hat was es heisst Multi Rolle f?hig zu sein.

Also der Name Faul passt wirklich zu dieser Person

was tut er einen ganzen Tag

Man sollte die Leute vom Ausschuss mal Schulen damit sie auf Wissen ?ber was sie da Diskutieren.

einfach nur Witzlos auch die Fragen dort tw zum Zerkugeln.

M@x
maro
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Do Dez 28, 2006 15:25:11 
Titel: Re: That's a good one...
Antworten mit Zitat

[quote="Viper"]herrlich..[/quote]

Noch besser wenn man dar?ber reflektiert, dass das pre-2000 nicht mal im "Sicherheitspolitischen Optionenbericht" stehen durfte - da verbat sich eben jene Partei alleine schon die Option dies als M?glichkeit in Betracht zu ziehen. :046:
www.airpower.at
Editor-in-Chief
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank
Gast

BeitragVerfasst am: So Dez 31, 2006 02:07:43 
Titel:
Antworten mit Zitat

weisz den der abgeordnete Faul (rot, nehme ich an)
nicht das euch die nato nicht haben will?

weisz er nicht (oder besser: versteht er nicht) das Oesterreich als sicherheitspolitischer trittbrett fahrer betrachted wird. (zosusagen parasit) und die politiker als unzuverlaessig bekannt sind?

glaubt der wirklich ein Mckay oder Rice wird sich mit einem cap, pliz, vanderso-und-so -egal welcher kasperl- an einem tisch setzen und sicherheit diskutieren/verhandeln?

die einzige Oesterreichische partei welche teilweise ernst genommen wird
stellt leider nicht die (alleine) regierung.
Prometheus
ist immer hier
ist immer hier

BeitragVerfasst am: So Dez 31, 2006 04:31:59 
Titel:
Antworten mit Zitat

IN THE NATO NOW!!!
IN THE NATO NOW!!!!

Die Sp? wills also los!!!
lol
warlock
ist immer hier
ist immer hier

BeitragVerfasst am: So Dez 31, 2006 08:57:56 
Titel:
Antworten mit Zitat

also mal im ernst in die nato will ich nicht rein, habe da keine so tollen erfahrungen gemacht.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Porsche
ist immer hier
ist immer hier

BeitragVerfasst am: So Dez 31, 2006 09:49:18 
Titel: Wie wars denn so da
Antworten mit Zitat

[quote="warlock"]also mal im ernst in die nato will ich nicht rein, habe da keine so tollen erfahrungen gemacht.....[/quote]

erz?hl mehr, also ich find die NATO Klasse. Ich war beim JaboG33 und da hatten wir einige NATO Man?ver und Austausch Programme.
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.