www.airpower.at
 FAQFAQ    SuchenSuchen    MitgliederlisteMitgliederliste    BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren
       ProfilProfil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Seite 1 von 1      
Autor Nachricht
maro
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: Di Dez 26, 2006 23:56:35 
Titel: Katter ?ber den Grund wieso wir keine Zweisitzer haben...
Antworten mit Zitat

Der Einleitung zur Beschaffung wurde, wie aus dem heute bereits auch mehrfach in die Hand genommenen Dokument hervorgeht, die Zahl 24 zugrunde gelegt, und die gilt ? und galt. Der Zahl, die davor genannt wurden, also 18 plus sechs, liegt folgende ?berlegung, die auch einmal angestellt wurde, zugrunde, n?mlich: F?r den Fall, dass man die M?glichkeit der Eigenausbildung st?rker forciert, war die ?berlegung, ob man von den 24 nicht sechs als Doppelsitzer kauft, was ein bisschen ein Problem ist, weil sie zum einen teurer sind und zum anderen etwas weniger k?nnen.
Das klingt jetzt komisch, aber als Einsatzmittel k?nnen sie etwas weniger, weil einfach der zweite Mann, die zweite Person ? es kann ja auch eine Dame sein, wir sind ja da schon offen ? einen sehr hohen Platzanspruch hat, also nicht nur die 70 bis 80 Kilo, sondern das Lebensversorgungssystem, die Sauerstoffversorgung, die Klimatisierung, all das muss verdoppelt werden. Und in der Luftfahrt geht alles mit der dritten Potenz ins Gewicht ein, ?berproportional also.
Diese ?berlegung wurde aber dann verworfen ? das ist ein Diskussionsprozess gewesen ?, weil man gesagt hat, es ist gescheiter, sich auf die Einsatzmittel auszurichten und entsprechende Ausbildungsvertr?ge zu machen, die nat?rlich auch langfristig dann ein Wiederauffrischen von Piloten nach langer Absenz erm?glichen, und ? die entscheidende Sache! ? wenn der Simulator kommt ? und der kommt! ?, dann ist auch ein zweites Standbein da. Daher ist die 18-und-sechs-Variante wieder verschwunden.

"Weil sie etwas weniger k?nnen" - lol - weil wir uns in einer Performance-Ecke bewegen wo das den Unterschied zwischen "sein oder nicht sein" ausmacht Twisted Evil Also irgendwie Rolling Eyes wir haben ja sehr gute Leute aber manchmal denk ich mir, dass die Jahrzehnte an vollkommener Entbehrung von Dingen die im Grunde selbstverst?ndlich sind, schweren Eindruck hinterlassen haben.......krank
www.airpower.at
Editor-in-Chief
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
edi
ist immer hier
ist immer hier

BeitragVerfasst am: Mi Dez 27, 2006 10:13:12 
Titel:
Antworten mit Zitat

ich denke mir, wenn ?sterreich vielleicht nach 2010 eine eigenausbildung der ef-piloten vornehmen w?rde, w?rden wir mit der eher geringen anzahl an ef-pilotenanw?rter pro jahr f?r unsere luftstreitkr?fte, auch mit 2-3 ef-doppelsitzer auskommen. ausserdem besitzt der ef-doppelsitzer ebenfalls die volle f?higkeit zur lr? wie der einsitzer.
langfristig gesehen w?rde sich finanziell die beschaffung wahrscheinlich rechnen, denn die ausbildung im ausland wird auch einiges kosten.

weiters stellt sich dann auch die frage, falls vielleicht in die fliegerschulstaffel einige pc-21 integriert werden, ob nicht auf d?senschulflugzeuge anstelle der saab-105 anstelle der ef-doppelsitzer verzichtet werden kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
edi
ist immer hier
ist immer hier

BeitragVerfasst am: Mi Dez 27, 2006 14:30:02 
Titel:
Antworten mit Zitat

zum vorherigen artikel - berichtigung des satzes:

........ob nicht auf d?senschulflugzeuge (wie saab-105 etc.) durch ankauf von pc-21 und ef-doppelsitzer verzichtet werden kann.
Nikolaus
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Dez 27, 2006 16:50:03 
Titel:
Antworten mit Zitat

Bin zwar kein Experte, aber pers?nlich sehe ich ?berhaupt keinen Grund daf?r, dass ?sterreich seine LR?-Piloten selbst ausbilden sollte.

F?r die paar Hanseln, die da jedes Jahr auszubilden sind, einen eigenen Schulbetrieb, eigene Maschinen etc. zu betreiben, klingt f?r meine Verh?ltnisse etwas ineffizient, zumal f?r eine "richtige" Kampfpilotenausbildung in ?sterreich sowieso Mittel und Qualifikationen fehlen.
Viper
ist immer hier
ist immer hier

BeitragVerfasst am: Mi Dez 27, 2006 17:31:00 
Titel: stimmt Nikolaus,
Antworten mit Zitat

im ?brigen, es wird in dem Bereich eh schon lang nimmer wirklich auf Zweisitzern ausgebildet.

Erfahrene Piloten gehen am SIM und fliegen dann gleich den Einsitzer.

Glaub die ganzen Zweisitzerdiskussionen heutzutag drehen sich bei vielen Airforces prim?r darum, ob z.B. bei langen Aufkl?rungsfl?gen nicht zwei besser sind, ein pilot und ein systems- weapons, whatver guy.

Gerade die USAF F-16 und F-15 Leute sind doch in den letzten Jahren bei multiple inflight refuels an die Grenzen der menschlichen Leistungsf?higkeit gegangen.

Das ist angeblich z.B bei der French Airforce der Grund warum sie den Rafale in der Rolle als Doppelsitzer fliegen.

Die French Navy wiederum fliegt den Carrier Rafale single.

D?rfte irgendwie eher eine philosophosche Frage sein...
Porsche
ist immer hier
ist immer hier

BeitragVerfasst am: Do Dez 28, 2006 09:14:27 
Titel: Re: stimmt Nikolaus,
Antworten mit Zitat

[quote="Viper"]im ?brigen, es wird in dem Bereich eh schon lang nimmer wirklich auf Zweisitzern ausgebildet.

Erfahrene Piloten gehen am SIM und fliegen dann gleich den Einsitzer.

Glaub die ganzen Zweisitzerdiskussionen heutzutag drehen sich bei vielen Airforces prim?r darum, ob z.B. bei langen Aufkl?rungsfl?gen nicht zwei besser sind, ein pilot und ein systems- weapons, whatver guy.

Gerade die USAF F-16 und F-15 Leute sind doch in den letzten Jahren bei multiple inflight refuels an die Grenzen der menschlichen Leistungsf?higkeit gegangen.

Das ist angeblich z.B bei der French Airforce der Grund warum sie den Rafale in der Rolle als Doppelsitzer fliegen.

Die French Navy wiederum fliegt den Carrier Rafale single.

D?rfte irgendwie eher eine philosophosche Frage sein...[/quote]

Siehe die Diskusion nach der versehntlicen Bombadierung von Kanadiern durch 2 F16 der USAF in Afghanistan. Es wurde spekuliert, das die beiden eine Menge Wachmacher geschluckt haben. ISt ja auch kein Wunder, wenn man in Kuwait glaub ich startet und ?br Afghnistan Einsatz fliegt.
Wolfgang
ist immer hier
ist immer hier

BeitragVerfasst am: Do Dez 28, 2006 11:15:13 
Titel:
Antworten mit Zitat

Ich muss hier EDI recht geben. Ich bin auch der Meinung, dass einige 2 sitzige EF beschafft werden sollten. Der Umstieg vom SIM auf eine Einsatzmaschine ist doch ein kleiner Unterschied. Wenn ich auf dem SIM abst?rze passiert nichts, oder. Da sieht es mit einer Einsatzmaschine schon anders aus. Und wenn dann beim ersten Flug auf einer echten Maschine dann kein zweiter Pilot anwesend, damit meine ich im Flugzeug, ist, der eventuell in das Geschehen eingreifen kann, finde ich schon ein hohes Risiko. Also SIM und dann gleich EF single kann ich pers?nlich nicht nachvollziehen, aber vielleicht irre ich?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Viper
ist immer hier
ist immer hier

BeitragVerfasst am: Do Dez 28, 2006 11:51:03 
Titel: also, ehrlich gesagt,
Antworten mit Zitat

habe keinen Tau wie das die Deutschen und Engl?nder etc auf dem EF machen mit der Schulung.

Aber, lernen musst bei dem System haups?chlich die Weapons Software und Flugzeugsysteme.

Die Piloten vom ?BH sind fliegerisch, eben weil sie die ganze Zeit mit erster Generation geflogen sind, so top, das Fliegen brauchst denen im EF nimmer beibringen.

Im Gegenteil, wenn die einmal auf dem EF qualified sind, sollten's trotzdem danach ab und zu auf der 105'er noch fliegen, damit sie's Fliegen ned verlernen auf dem EF. Weil mit der Envelope Protection die der EF hat is fliegerisch nimmer viel zu tun..

Aber bitte, kann mich mit der Einsch?tzung auch irren..
Robert T
ist immer hier
ist immer hier

BeitragVerfasst am: Do Dez 28, 2006 13:05:07 
Titel:
Antworten mit Zitat

Bin selbstverst?ndlich ein Bef?hrworter der Doppelsitzer. Ist f?r mich absolut unverst?ndlich, dass wir keine beschafft haben - auch bei nur 18 St?ck zahlt sich das aus.
Das Doppelsitzer f?r die LR? ?ber AUT weniger geeignet sein sollen kann ich mir nicht vorstellen. Der Preisunterschied betr?gt in etwa 3% hab ich einmal geh?rt.

Viele Draken Piloten sind schon in den besten Flieger-Jahren. Das Ausbildungssystem hat sich an jene Piloten zu orientieren, die am Beginn Ihrer Laufbahn stehen bzw. sogar erst vor wenigen Monaten das Licht der Welt erblickt haben!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Viper
ist immer hier
ist immer hier

BeitragVerfasst am: Do Dez 28, 2006 17:44:58 
Titel: keine Angst Robert T.
Antworten mit Zitat

die PiloteurInnen, die jetzt gerade bei uns geboren werden, werden, wenn's einmal grossj?hrig sind, bereits in einer gemeinsamen Pilot's School der

http://www.nato.int/

ausgebildet werden.

Weil noch einmal 50 Jaohr auf "deppert" "neuddral" spielen, das wird in Zukunft auch f?r ?sterreich nimmer einigehen...

nur mehr auf der "L?wingerb?hne!...

Wetten!?
edi
ist immer hier
ist immer hier

BeitragVerfasst am: Fr Dez 29, 2006 21:47:12 
Titel:
Antworten mit Zitat

wie wir alle wissen, besitzt unsere luftwaffe eine fliegerschule mit pc-7 und derzeit auch eine d?senausbildung auf saab-105. ich kann die meinung nicht teilen, dass doppelsitzer derzeit nur die funktion eines 2-sitzigen kampflugzeuges (wie f-15e, tornado etc) aus?ben. s?mtliche ef-doppelsitzer der vier betreiberl?nder ben?tzen diese nur f?r schulungszwecke (wobei diese auch kampftauglich sind). aber auch andere l?nder ben?tzen ihre f-18b/d, jas-39b/d, f-16b, f-5f, f-1b und andere doppelsitzer, fast ausschlie?lich f?r den ausbildungsbetrieb. da soll keiner sagen, doppelsitzer seien nur f?r kampfeins?tze entwickelt worden. deshalb w?re es f?r ?sterreich zumindest eine ?berlegung wert, ob die ef-ausbildung im ausland auf dauer billiger kommt gegen?ber der anschaffung von einigen ef-doppelsitzer.
Wolfgang
ist immer hier
ist immer hier

BeitragVerfasst am: Sa Dez 30, 2006 08:47:14 
Titel:
Antworten mit Zitat

Hier braucht man ja nur zu unseren Nachbarn schauen; die Tschechen und die Ungarn haben jeweils zwei JAS 39 D. Ich glaube nicht, dass die f?r gro?artige Bodenangriffe beschafft wurden. diese beiden maschinen sind lediglich f?r den Trainingseinsatz bzw. Schulung der Piloten auf das Ger?t Gripen angedacht. Nat?rlich sind diese auch voll einsatzf?hige Maschinen. Nur ein kleiner Denkansto? f?r die Kritiker der Doppelsitzer.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.