Geizkragen.de - Ohne Moos, was los !

Rafael Phyton 4

Rafael's Phyton 4 ist zweifellos die derzeit Beste westliche Kurzstreckenrakete. Entwicklungsziel war eine Kurzstreckenrakete mit der Fähigkeit jedes Ziel in der vorderen Hemisphäre zu vernichten, unabhängig davon welche relative Geschwindigkeit, Flugpfad oder welches Manöver dieses Flugzeug gerade ausführt. Der Sucher der Phyton 4 sitzt ähnlich wie eine Radarantenne auf einer in drei Achsen schwenkbaren Platte, das Suchfeld deckt mit 90° die volle vordere Hemisphäre ab. Die Rakete hat eine extrem hohe Störresistenz es ist aber unklar ob diese Eigenschaft durch einen multispektralen möglicherweise multielementaren Sucher oder Softwarefilter oder eine Kombination dieser Möglichkeiten erreicht wird. Obwohl die Phyton 4 nicht über ein Vektorschubsystem verfügt zeichnet sie sich durch extreme Wendigkeit aus die durch insgesamt 18 Steuerflächen erzielt wird, wobei das Heck der Rakete sich wie bei der Magic 2 dreht. Ziemlich einmalig ist der Flugpfad den die Rakete zu einem Ziel nimmt. Anders als zum Beispiel die Sidewinder fixiert sie ihren Flugpfad nicht auf die Hitzequelle und läuft dem Ziel nach. Die Software der Phyton 4 errechnet einen Abfangpunkt und steuert diesen direkt an, die Rakete profitiert dabei durch ihren schwenkbaren Sucher der ihr die Möglichkeit gibt das Ziel quasi "aus dem Augenwinkel" zu kontrollieren während sie direkten Kollisionskurs hält.

Länge: 3,0 m
Durchmesser: cm
Spannweite: cm
Gewicht: 106 kg
Geschwindigkeit: Mach 2+
Antrieb: Feststoff - Booster
Reichweite: 10~15 km
Lenkung: Infrarotsuchkopf
Gefechtskopf: 11 kg Hochexplosiv, Splitterwirkung
Zündung: Aufschlagzünder und Laser-Annäherungszünder

Links:

Ebenfalls ein Produkt von Rafael ist die Phyton 3. Diese Kurzstrecken Infrarotlenkwaffe ersetzte in Israel die AIM-9L "Sidewinder", ist also aus Israelischer Sicht eine bessere Rakete. Die Phyton 3 wurde unter anderem in die F-16 integriert ist allerdings heute schon veraltet.

F-16 "Fighting Falcon", Bewaffnung

Austrovista der Österreich Webkatalog


© Martin Rosenkranz +43 664 35 00 411
Letzte Aktualisierung: 19.08.2000