PC-6
Fotos
 

limited staffel prints

Zu bestellen bei:
www.kempf-grafik.at

Zu bestellen bei:
www.kempf-grafik.at

Geschichte

Die Entwicklungsarbeiten für das Flugzeug "Porter" wurden 1957 von der kleinen Schweizer Firma Pilatus Flugzeugwerke AG aufgenommen. Vier Prototypen wurden gebaut, der erste hob am 4. Mai 1959 angetrieben von einem Lycoming 340 PS Kolbenmotor zum Erstflug ab. Die für ein Starrflügelflugzeug ungewöhnliche Eigenschaft vollkomen ohne Landebahn auskommen zu können, ja selbst von Hängen bzw. verschneiten Flächen noch operieren zu können führten mit einer Landung auf 5.700m im Himalayagebiet zur Eintragung ins Buch der Rekorde, welche die Porter für die höchstgelegendste Landung erhielt die je von einem Starrflügel-Flugzeug durchgeführt wurde. Ab 1962 wurde die PC-6 als "Turbo-Porter", angetrieben von einer französische Turboméca Astazou II 530PS-Propellerturbine, angeboten, die Leistungen konnten durch den neuen Antrieb erheblich gesteigert werden. Mit dem zuverlässigen kanadischen Pratt & Whitney PT6A-6A Triebwerk welches ab 1964 eigebaut wurde schffte die "Turbo-Porter" entgültig den Durchbruch, die "Turbo-Porter" bekam den Spitznahmen "Jeep der Lüfte". Etwa 300 Porters sind heute in rund 30 Ländern der Welt im Einsatz und die PC-6 wird immer noch gebaut.

Dr. Karl Zimmermann, ehemaliges Geschäftsleitungsmitglied von Pilatus: "Der Porter ist ein ausgesprochen funktional ausgebildetes Produkt. Jeder, der es braucht, fragt nicht nach seinem Alter. Die Leistung ist entscheidend, die er sucht - und ist froh, dass sie noch angeboten wird".

Beschreibung

Leichtes, robustes Transport- und Verbindungsflugzeug mit einer Propellerturbine und festem Fahrwerk und Spornrad. Durch exzellente Kurzstart- und Landeeigenschaften auch auf nichtbefestigten und/oder hängenden Flächen sowie mit Landekufen auch auf verschneiten oder vereisten Flächen zu landen und zu starten.

Verwendung

Die "Turbo-Porter" sind als Transport- und Verbindungsflugzeug aller Art, zum Lastabwurf, als Schleppflugzeug für Zielsäcke der Fliegerabwehrwaffen, für Luftbildflüge, Meßflüge, Krankentransporte, als Absetzmaschine für Fallschirmspringer, bei Schiaußenlandungen und für Löschflüge bei Flächenbränden im Einsatz.

Standort

Dreizehn Pilatus PC-6 / B2H2 "Turbo Porter" sind im Dienst der vierten Flächenstaffel des Fliegerregiment's 1, stationiert in LANGENLEBARN.

Daten

Länge: 11,00 m
Höhe: 3,20 m
Spannweite: 15,20 m
Abflugmasse: 2.760 kg
Triebwerk: ein Pratt & Whitney PT 6A-27 mit 410 kW
Transportkapazität:
7 Personen
oder 2 Krankentragen + 2 Personen
oder Lasten bis 1.100 kg

Flugleitung

Reisegeschwindigkeit: 220 km/h
Sturzfluggeschwindigkeit: 110 km/h
minimale Fluggeschwindigkeit: 90 km/h
maximale Flughöhe: 7.500 m
Landestrecke: 100 m
Startstrecke über 15 m hohes Hindernis: 300 m

Ausrüstung

800-l-Tank zur Brandbekämpfung optional in Kabine
Vertikal- und Schrägbildkameras für Fotoflüge
Schleppsack auf Winde mit 1.500 m Seil zur Zieldarstellung
Ski für Schneelandungen
Aussentanks (2 x 238 Liter)


www.airpower.at