Foto: Martin Baker

F/A-18 "Hornet"     3.6. Cockpit

Die Steuereinrichtungen sind nach dem HOTAS-Prinzip Cockpit angeordnet. Eine AiResearch Klimaanlage und Sauerstoffversorgung belüftet und heizt das Cockpit.
Der Pilot sitzt in einem Martin-Baker US10S (SJU-5/6) (NACES "Navy Aircrew Common Ejection Seat") Schleudersitz welcher leicht nach hinten geneigt eingebaut ist. Der Schleudersitz ermöglicht Notausstiege sowohl im Stillstand am Boden als auch bis in Höhen von 15.000m und bis zu Geschwindigkeiten von 1.100km/h.
Der Pilot findet an seinem Arbeitsplatz zwei Kaiser Multifunktionsdisplays (wahlweise Monochrom oder farbig), ein zentrales farbiges GEC-Marconi-AlliedSignal Landkartendisplay ein GEC-Marconi FID 2035 Horizontal-Situation-Display und ein Kaiser AN/AVQ-28 Head-up-Display vor.
Sollten die Displaysysteme ausfallen stehen je ein analoger Höhenmesser, ein Luftgeschwindigkeitsmesser, ein Vertikalgeschwindigkeitsmesser und ein künstlicher Horizont als Backup zur Verfügung. Außerdem sind im Cockpit Vorkehrungen getroffen um GEC-Marconi Cat's Eyes Nachtsichtbrillen anzuschließen.


Der zweite Sitz der D-Version

4. Bewaffnung

3.5. Radarsystem

F/A-18C/D "Hornet"


© Martin Rosenkranz +43 664 35 00 411
Letzte Aktualisierung: 19.08.2000