C-130 Herkules
Die Maschinen
Fotos 1
Fotos 2
 

Die drei Maschinen

 

 

RAF-Kennung: XV 181
Lockheed Seriennummer: 382-4198
US DoD FY Serien Nr.: 65-13026
Typ Werks-Bezeichnung: Lockheed L-382-19B
Typ US-Bezeichnung: C-130K "Hercules"
Typ UK-Bezeichnung: Hercules C Mk.1
Ausgeliefert an Großbritannien am 25. Mai 1967;
zur 36 Sqn. im Juni 1967;
zur 242 OCU im März 1975;
beschädigt im Juni 1975;
repariert und wieder im Dienst bis 1978;
Umbau bei MoC* zur "Hercules C Mk.1P" im Dezember 1988;
50 Stunden Stress-, Lärm- und Vibrationstest mit Allison AE 2100 Triebwerk und Dowty Aerospace R391 Propeller für C-130J auf Backbord-Seite innen ab 19. März 1994;
eingelagert 2000.
Indienststellung als 8T-CA bei den Österreichischen Luftstreitkräften am 21. März 2003.

 


 
RAF-Kennung: XV 291
Lockheed Seriennummer: 382-4256
US DoD FY Serien Nr.: 66-13534
Typ Werks-Bezeichnung: Lockheed L-382-19B
Typ US-Bezeichnung: C-130K "Hercules"
Typ UK-Bezeichnung: Hercules C Mk.1
Ausgeliefert an Großbritannien im Feburar 1968;
zur 30 & 47 Sqn im März 1968;
zum Lyneham Wing 1971;
Umbau bei MoC* zur "Hercules C Mk.1P" im Juni 1982;
Rundumtarnanstrich seit Oktober 1986;
eingelagert 2001.
Indienststellung als 8T-CB bei den Österreichischen Luftstreitkräften am 18. Februar 2003.

 

 

 

 


RAF-Kennung: XV 292
Lockheed Seriennummer: 382-4257
US DoD FY Serien Nr.: 66-13535
Typ Werks-Bezeichnung: Lockheed L-382-19B
Typ US-Bezeichnung: C-130K "Hercules"
Typ UK-Bezeichnung: Hercules C Mk.1
Ausgeliefert an Großbritannien im Februar 1968;
zur 47 Sqn im März 1968;
zur 48 Sqn 1970,
zum Lyneham Wing 1971;
Umbau bei MoC* zur "Hercules C Mk.1P" im Oktober 1982;
zwischenzeitlich von Puntas Arenas in Fuerza Aerea de Chile (FAC) Farben als '996',
ab Dezember 1991 retour und Spezialmarkierung "25 years of Herc in RAF-service",
eingelagert 2001.
Indienststellung als 8T-CC bei den Österreichischen Luftstreitkräften am 26. August 2003.
Airliners.net Foto: http://www.airliners.net/open.file?id=112977


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